Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheinwerferbefestigung und Schönheitsreparatur
#1
Hi Leute,

nachdem ich Anfang der Woche zum ersten Mal die Frontverkleidung meiner EX500D abgebaut habe um einen Blinker auszubauen musste ich feststellen, dass zwei der vier Scheiwerferaufhängungen abgebrochen sind (sowohl an der Verkleidung als auch am Scheinwerfer).

[attachment=1]
[attachment=0]

Zuerst habe ich mich etwas blauäugig auf die Suche nach Austauschteilen begeben. Die Preise für eine neue (nachgebaute) Verkleidung und den neuen Scheinwerfer sind mir jedoch deutlich zu hoch und daher suche ich nach einer Alternative.

Daher die Frage: Hat jemand von Euch eine Idee wie man hier etwas basteln kann um den Scheinwerfer wieder zu befestigen? Eine der beiden abgebrochenen Halterungen hing sogar noch an einer Ecke an der Verkleidung (inkl. Schraube und dem abgebrochen Teil des Scheinwerfergegenstückes). Kann man die Teile gut wieder verbinden?

Auߟerdem hat die Frontverkleidung durch einen Umkipper Kratzer. Gibt es Wege solche Kratzer zu glätten und wieder Glanz in die Oberfläche zu bekommen?

Ich freue mich auf Tips!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Wäre interessant die Kratzer mal zu sehn, dann könnte man beurteilen, ob zB "Smart Repair" eine Möglichkeit wäre, die Kanzel wieder aufzuhübschen, oder ob es andere Maßnahmen braucht, um das Teil wieder schön zu bekommen.
Die Halterungen an der Kanzel müߟte man entweder mit GFK wiefer anlaminieren, oder mit 2K Kleber wieder befestigen können.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#3
Hi Tobsen, ich hatte ähnliche Schäden an meinem Scheinwerfer/Kanzel so repariert:
[attachment=0]
Das abgebrochene Stück der Kanzel mit Pattex Stabilit Exress 2K-Kleber aus dem Baumarkt wieder angeklebt, und die beiden abgebrochenen Stücke am Scheinwerfer mit hinterlegtem Alublech geschient.
Gimg prima, weil gleich neben den Bruchstellen am Scheinwerfer noch genug Material für eine sechs Millimeter Bohrung vorhanden war - sieht auf Deinem Bild auch so aus, daß dies noch klappen könnte.

Der Scheinwerfer ist aus anderem Kunststoff (PE, mein ich)) als die Kanzel (ABS), dafür ist das Stabilit nicht geeignet. Zum fixieren fürs Anbringen der kleinen Flacheisen reichts aber.
Diese bringen nachher die Stabilität, die abgebrochenen Stücke brauchts im Grunde nur als Abstandhalter.

Viel Erfolg, Grüߟe, rex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Den 2K-Kleber und die Unterstützung mit Blechen werde ich so machen. Allerdings geht das nur an der Halterung bei der ich die abgebrochenen Teile habe. Die Stücke der Halterung links unten sind weg.
Danke an rex!

Damit hätte ich dann wieder 3 von 4 Halterungen, was ja wahrscheinlich schon ausreichend ist (Immerhin bin ich schon seit längerem mit nur 2 gefahren ohne es zu wissen).

Hat jemand noch eine Idee für die 4. Halterung, bei der keine abgebrochenen Teile mehr da sind?


@ Gombie: Ich hänge mal ein Bild an. Die Kratzer sind schon ziemlich tief. Da ist fast schon ein Bisschen Kunststoff abgetragen.

[attachment=0]

Falls mit Smart Repair etwas machbar ist wäre auch hier gut zu wissen an wen ich mich damit wenden kann.

Grüߟe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Ist der Aufnahmepunkt in der Kanzel unten links noch intakt? Kanns auf dem Bild nicht gut erkennen.

Wenn ja, würd ich an der Stelle auch so ein kleines Flacheisen am Scheinwerfer anbringen, als Abstandhalter tuns ja auch ein paar Unterlegscheibchen, um das spannungsfrei montieren zu können.

Auf die vierte Halterung verzichten würd ich nicht, zumal schon eine der drei restlichen geklebt wird.
Ist eh alles sehr filigran gehalten da, ich hätte Bedenken, ob das auf Dauer wegen der Zusatzbelastung gut geht. Think
Zitieren
#6
Soviel ich auf dem Foto erkennen kann -was nicht ganz so einfach ist- wird das nix mit Smart Repair. Das sieht eher nach spachteln, schleifen und lackieren (komplette Kanzel, sonst gibts erkennbare Übergänge und sieht nach Pfusch aus) aus. Je nach Lackierer würde ich kostentechnisch mal irgendwo zwischen Materialkosten + n Kasten Bier, wenn Du mit dem Farbenfreund schon im Sandkasten gespielt hast, und ~100-150€ beim Lacker mit Rechnung tippen, Vorarbeiten (spachteln und schleifen) in Eigenleistung vorausgesetzt. Da würde ich mir aber vorher Angebote bei verschiedenen Lackern einholen, wenn Du nicht besagten Sandkastenfreund an der Hand hast.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#7
rex schrieb:Ist der Aufnahmepunkt in der Kanzel unten links noch intakt? Kanns auf dem Bild nicht gut erkennen.
Hier noch ein Bild der Halterung links unten. Die ist auch abgebrochen. Allerdings denke ich, dass ich hier auch noch genug Platz finde um ein Loch zu bohren und so eine Verbindung zum Scheinwerfer zu schaffen. Das werde ich dann mal versuchen.

[attachment=0]

rex schrieb:Auf die vierte Halterung verzichten würd ich nicht, zumal schon eine der drei restlichen geklebt wird.
Ist eh alles sehr filigran gehalten da, ich hätte Bedenken, ob das auf Dauer wegen der Zusatzbelastung gut geht. Think
Die Halterungen müssen schon etwa zwei Jahre abgebrochen sein und bisher hat es auch mit nur zwei Halterungen rechts gehalten. Aber trotzdem möchte ich das Ganze natürlich bestmöglich instandsetzen.


Gombie schrieb:Das sieht eher nach spachteln, schleifen und lackieren aus.
Schade, aber ich hatte es bereits befürchtet. Dann werde ich mir hier mal Angebote einholen.
Dabei gehen ja dann auch unvermeidbar die Dekoraufkleber verloren. Kann man die nachbestellen?

Bis hier hin Euch beiden schon mal vielen Dank! Die Tips helfen mir bestimmt weiter!

Grüߟe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Tobsen84 schrieb:Dabei gehen ja dann auch unvermeidbar die Dekoraufkleber verloren. Kann man die nachbestellen?
Ja, kann man nachbestellen. Irgendwo im Forum gibt´s auch n Link zu nem Händler, aber frag mich nicht wo Whistle Da wirst Du wohl mal die Suche bemühen müssen.
Viel Erfolg weiterhin bei der Verschönerung Deiner Kleinen.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste