Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe GPZ wird zu warm
#1
Hallo,

Also erst mal vorweg ich habe schon fast alles probiert doch meine GPZ geht auch nach einer kleinen Tour in denn roten Bereich der Temperatur anzeige.
Wenn ich anhalte höre ich denn Lüfter und das Wasser brodeln ... es kocht und kommt dann durch dem Überdruck Schlauch raus.

Motor läuft Top springt immer super an bei der ersten Umdrehung und ist vollkommen Durchzugsstark und Endgeschwindigkeit liegt so bei 190 - 200

Meine erste Vermutung lag bei der Wasserpumpe, also alles auseinander gebaut aber die ,,Sieht´´ gut aus also kein Fehler denn ich erkennen konnte.

Meine zweite Vermutung lag bei Umschaltventil, das habe ich heute getauscht jedoch sieht das ebenfalls ,,gut´´ aus und mit dem Ersatzteil (gebraucht)
hatte ich genau das gleiche.

Denn habe ich mal den Schlauch vom obern Kühler abgemacht und ein Wasserschlauch reingesteckt, wie ich es auch nicht anders erwartet habe kam der selbe
Druck auf dem offenen Ende raus.

Jetzt bin ich mit mein Latein am Ende und hoffe das mir hier ein paar Kluge Köpfe weiterhelfen können.

Vielen Dank für die Bemühungen im vorraus
Zitieren
#2
Willkommen im Forum.
Suche mal bitte nach Zylinderkopfdichtung (ZKD) in Verbindung mit Kühlwasser.
Ist jetzt das erste was mir einfällt, da du die anderen Kandidaten schon ausgeschlossen hast.
Zitieren
#3
blöde frage, aber was ist ein umschaltventil?? meinst du das thermostat??
Zitieren
#4
Nennt es wie ihr es wollt, es schaltet vom kleinen kühlerKreislauf zum großen.
Zitieren
#5
Na dann hast du keine GPZ...Die hat nämlich keinen kleinen Kühlkreislauf. Wink
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#6
Sry,

Es ist eine GPZ 500 S

Ich zitiere: Handbuch

Der Thermostat regelt den Kühlmittelfluss beim Warmlauf des Motors. Dadurch kann eine sehr kurze Anwärmzeit erreicht werden. Im geschlossenen Zustand lässt der Thermostat die Kühlflüssigkeit nur im Motor intern zirkulieren. Bei einer Temperatur von 80,5 bis 83,5 öffnet der Thermostat und lässt das Kühlmittel durch den Wärmetauscher (Kühler) zirkulieren.

Man lernt immer dazu !
Zitieren
#7
Hi Ingo,
Rocco Ingo schrieb:Man lernt immer dazu !
Stimmt. Darum habe ich Dir das hier rausgesucht!

Wenn Du das Posting durch hast gehst Du vielleicht auf Seite 1 des Threads und arbeitest den von vorne nach hinten durch. Das ist jetzt keine böse Anmache meinerseits, sondern einfach eine Reaktion auf Dein "Man lernt immer dazu !"


so far, so good, so what,
Radius
Zitieren
#8
Ein paar Fragen:

1. Welche Flüssigkeit hast Du drin?
2. Wie schaut die aus? klar oder milchig?
3. In welchem Zustand ist das Druckventil(Einfüllstutzen)?
4. Wenn es brodelt und überkocht, wie riecht es ausm Ausgleichbehälter?
5. Wie schaut Dein Öl aus?
6. Wie riecht es?
7. Wenn jemand hinter Dir gefahren ist, wurde weiߟer Rauch beobachtet?
Zitieren
#9
Hallo,

So habe nachdem ich zu oft ZKD gelesen habe habe ich mir sie auch gleich bestellt. Habe so etwas zwar noch nie gemacht, aber irgendwann ist immer das erste mal.
Heute habe ich angefangen und ...... was tauchte auf als ich den Kopf ab hatte ???
eine Aluplatte und die Gummi beschichtung war mal auf Zylinder und mal weg auf der Aluplatte war gar nichts mehr also gehe ich Stark von aus das es das Problem war.
Morgen gehts weiter im Text und natürlich werdet ihr es als erstes erfahren.

Dumme frage nebenbei :

Muss ich die Ventile neu einstellen ? ich habe ja nur die Nockenwellen demontiert und nicht die Ventile.

Habe mich an eine super Anleitung hier aus dem Forum gehalten und bisher perfekt! 100 Punkte alles genau und genial beschrieben!!
Zitieren
#10
Moin,

wenn Du den Motor so weit auf hast, dann schau gleich nach den Ventilen! Und hinterher synchronisierst Du schnell noch. Ich schätze Du hast danach ein ganz anderes "Motorgefühl".

Viel Spaß und Erfolg,
Radius
Zitieren
#11
Also Ventile ausbauen ?
oder nur auf machen.

Und synchronisieren habe ich in dem zusammenhang noch nie gehört ... Vergaser ja aber Ventile ? Aufklärung bitte
Zitieren
#12
Radius schrieb:wenn Du den Motor so weit auf hast, dann schau gleich nach den Ventilen!
Damit möchte Dir der gute Radius sagen, dass Du das Ventilspiel einstellen sollst. Anleitung dazu gibts im Technikbereich.
Radius schrieb:Und hinterher synchronisierst Du schnell noch. Ich schätze Du hast danach ein ganz anderes "Motorgefühl".
bezieht sich, wie Du richtig erkannt hast, auf die Vergaser. Auch dazu gibt es im Forum eine Anleitung, ebenso wie zum Bau der dazu benötigten "Schlauchwaage".
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#13
Überraschung ....

Sie läuft Big Grin und sie bleibt immer cool perfekt! Ich sag danke auch für die Anleitungen die hier im Forum rumfliegen. Meine erste ZKD und alles super gelaufen.
Danke Danke Danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste