Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Paar Fragen zur Drossel!
#1
Hi!

Habe ein Paar Fragen zur Drossel meiner ...A von 1989.

1. In meiner Galerie ist ein Bild von meinem Vergaserschieber. Kann mir einer sagen ob das wirklich ein 60PS Ding ist oder welche PS-Zahl ist das?
2. Hat einer ein Foto vom Vergaserdeckel einer 34PS-Marschine? Damit ich weiߟ vie das ding auszusehen hat.
3. Wie sind ...A eigentlich gedrosselt? Muss das wissen damit ich meine auf 34 PS drosseln kann.

Danke im Vorfelde

der RALLE
Zitieren
#2
du hast 60 ps auߟer du hast noch eine blende drinne und im bezug auf die drosselung von a-d da is kein unterschied einfach die neuen schieber rein und fertig 8)
Zitieren
#3
Was heiߟt Blende? Und wenn die da ist wo finde ich die?


RALLE
Zitieren
#4
Drivingralle\;p=\"20855 schrieb:Was heiߟt Blende? Und wenn die da ist wo finde ich die?


RALLE

zwischen Vergaser und Zylinderkopf - in diesen Gummitüllen
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#5
Diese Drosselblenden sehen aus wie sehr große Unterlagscheiben. Die werden in Kombination mit einem Vergaserschieber benutzt, wo die Unterdruckbohrungen verschlossen sind.
D.h. im Endeffekt: durch diese Drosselblenden wird der Gemischdurchfluss reduziert ("beengt"), quasi ein Flaschenhals.

Die Teile gibt's von Alphatechnik inkl. Gutachten, wo explizit die zugehörige Fahrzeugnummer der leistungsreduzierten GPZ drinsteht.
Zitieren
#6
Ist es möglich von auߟen zusehen ob die "Unterlegscheiben" dadrin sind? Will nicht nochmal den Lufikasten ausbauen. Oder kann ich davon ausgehen das die Teile da drin sind da die Löcher in meinem Gasschieber ja zu sind?

Kann ich wenn ich dann mal 20 werde einfach die Scheiben rausnehmen und die Löcher im Schieber aufbohren und zack habe ne 60PSer?

Grüߟe
der RALLE
Zitieren
#7
Drivingralle\;p=\"21148 schrieb:Ist es möglich von auߟen zusehen ob die "Unterlegscheiben" dadrin sind? Will nicht nochmal den Lufikasten ausbauen. Oder kann ich davon ausgehen das die Teile da drin sind da die Löcher in meinem Gasschieber ja zu sind?
Nein, einfach so von auߟen sieht man das nicht. Du musst den Tank abbauen und die beiden dicken Gummimanschetten vom Vergaser abziehen, d.h. den Vergaserblock nach hinten drücken, so dass man in die beiden Gummimanschetten ("Gummirohre") hineinsehen kann. Da drin sind dann diese Drosselscheiben/-blenden zu finden, falls deine GPZ momentan auf 34 PS gedrosselt ist.

Drivingralle\;p=\"21148 schrieb:Kann ich wenn ich dann mal 20 werde einfach die Scheiben rausnehmen und die Löcher im Schieber aufbohren und zack habe ne 60PSer?
Ja, du musst einfach nur die Scheiben rausholen und hast dann somit die volle Leistung, d.h. 60 PS.
Du musst/darfst aber NICHTS an den Vergaserschiebern machen. Die Bohrungen in den Vergaserschiebern müssen GESCHLOSSEN sein, um 60 PS zu haben.

Also zusammengefaßt:
* Vergaserschieber MIT Bohrungen = 34 PS
* Vergaserschieber MIT Bohrungen (aber mit anderem Vergaserdeckel) = 27 PS
* Vergaserschieber OHNE Bohrungen (d.h. keine Bohrungen oder Bohrungen geschlossen) = 60 PS
* Vergaserschieber OHNE Bohrungen (aber mit anderem Vergaserdeckel) = 50 PS
* Vergaserschieber OHNE Bohrungen UND MIT Drosselblenden = 34 PS


Du musst dann aber auch wieder zum TÜV, damit er die offene Leistung einträgt, bzw. die GPZ wieder auf den offenen Zustand umschreibt, da es nun veränderte Geräusch- und Geschwindigkeitswerte gibt, die eintragungspflichtig sind.


Weitere Infos: Technische Grundlagen und Wartung
Zitieren
#8
@ Orangerider: Danke!!!!! für die tolle Erklärung!

allen anderen natürlich auch!

Der Tank ist z.Z. runter da beim Lackierer aber ich wollte den Filterkasten nicht rausnehmen um den Vergaser nach hinten schieben zu können. Aber wenn es so sein muss.

Grüߟe
der RALLE
Zitieren
#9
Habe heute meine Vergaser ausgebaut und festgestellt das meine GPZ ne 60PS-Version ist. Zumindest wenn ich nach der Beschreibung aus dem Forum hier gehe.
Laut Kawasaki-Händler soll man GPZ's aber per Gasanschlag drosseln. Stimmt das oder ist das Blödsin?

Wenn das Blödsin ist brauche ich nen Ansaugstutzen mit Verengung um auf 34PS zu kommen. Hat einer von euch da noch einen? Wichtig bitte schnell!! Will schnell fahren!!!

Grüߟe

der RALLE
Zitieren
#10
Da hst du etwas falsch verstanden. Die GPZ wird nicht per Gasanschlag gedrosselt, sondern durch eine Bohrung im Gasschieber, was letzendlich den gleichen Effekt hat, da der Unterdruck nicht mehr ausreicht um völlig zu öffnen.
Die andere Methode (per Drosselscheiben) ist nur beim A-Modell erlaubt. Eine Ausnahme sind die Drosselscheiben von Alphatechnik (oder so ähnlich), aber diese sind nur in Verbindung mit dem Gutachten erlaubt, in dem die Fahrgestellnummer eingetragen wird. Es bringt dir also nichts die Drosselscheiben gebraucht zu kaufen, weil im Gutachten dann schon eine andere Fahrgestellnummer steht.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#11
So, dann hol ich mal diesen etwas eingestaubten Thread wieder nach oben, nachdem mich die Suchfunktion völlig enttäuscht hat Wink

Bin auf der Suche nach den genauen Abmassen der Drosselblenden (von 60 auf 34 PS) - hat die grad jemand parat?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#12
Wenn ich mich nicht irre ist das Loch 20,5mm
Willst du dir welche selbstbauen ? Big Grin
Zitieren
#13
genau 20,5mm bei den Alphatechnik Drosseln und 21mm bei den original Kawasaki Drosseln.. allerdings habe ich die Kawasaki Drosseln nie gesehn ob bei denen das Loch exzentrisch liegt die Alphatechnik Blenden haben das Loch zentrisch..

im Prinzip also eine Große Unterlegscheibe..

hier die Maße:


Angehängte Dateien
.jpg   Drossel25kw.jpg (Größe: 18,48 KB / Downloads: 616)
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#14
kann ich mir also jetzt 2 von diesen "unterlegscheiben" basteln und die dann da reintun und dem TÜV sagen , ich hab drosselblenden drin ?
hab ein A Model, dafür sind die blenden ja auch ohne gutachten erlaubt , oder ?
lg sascha
Zitieren
#15
Moinsen

Sascha1988 schrieb:kann ich mir also jetzt 2 von diesen "unterlegscheiben" basteln und die dann da reintun und dem TÜV sagen , ich hab drosselblenden drin ?

Kann wohl sein, dann handelt es sich wahrscheinlich aber um eine Einzelabnahme, die wesentlich teurer wird, da die Zette wohl auf einen Leistungsprüfstand muss.
Mit einem Gutachten verpflichtet sich der Hersteller ja, dass die Scheiben so hergestellt werden, dass sie mit dem erteilten Gutachten übereinstimmen und die Leistung entsprechend gedrosselt wird.
Das Gutachten dient dem Prüfer ja als Arbeitsgrundlage Think

Sascha1988 schrieb:hab ein A Model, dafür sind die blenden ja auch ohne gutachten erlaubt , oder ?
lg sascha

Wie kommst Du zu der Aussage???

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste