07.10.2012, 02:12
Garfield schrieb:Macht das denn viel aus, das Licht direkt an die Batterie anzuschließen?
Gibts dazu ne Anleitung im Forum? Sehe ich das richtig, dass man damit den Schalter umgeht und das Licht somit sofort angeht, wenn man die Zündung anmacht?
Zu Frage 1: es macht Sinn und ist deutlich sichtbar, als wenn man das Licht auf Stufe 2 schaltet.
Zu Frage 2: der Einbau ist recht einfach, 2 Arbeitsrelais besorgen, eine fliegende Sicherung (20 Ah) etwas, Kabel (ich nehme 2,5 Qadrat Querschnitt), sowie Flachstecker (10 normale und 2 breitere für die Lampe) und 1 Kabelöse.
Ein Kabel von der Batterie bis vorn in die Verkleidung legen und in der Nähe der Batterie die Sicherung dazwischen klemmen. Das andere Ende des Kabels an das Relais auf 30 klemmen. Die Schaltung des Relais ist meist aufgedruckt. Der gegenüberliegende Kontakt geht dann zur Lampe (Abblendlicht). Das Kabel was zum Abblendlicht ging, wird jetzt auf das Relais gesteckt (Stecker tauschen), auf einen der beiden freien Kontakte (ich sage mal aus dem Kopf 85 oder 87). Der anderen Kontakt wird mit Masse verbunden.
Für Fernlicht macht man es dann genau so. Man kann aber den Strom der von der Batterie kommt, vom Abblendrelais Relais abzweigen.
Gruß c-de-ville