20.05.2013, 22:07
Der Laser hilft ja auch nicht beim Einstellen, sondern nur zum Überprüfen, wenn am Ende die Achsmutter angezogen ist.
Ist dir die Kette dann zu stramm, fängst du wieder von vorne an, weil du den linken Spanner wieder etwas lösen und das Rad nach vorne drücken musst (beim A-Modell).
So tastest du dich an ein Ergebnis, dass für dich als "ideal" durchgeht. Es kommt halt drauf an, wie bereit du bist, dein Ergebnis zu akzeptieren.
Ich messe der gefühlt "richtigen" Kettenspannung mindestens die Hälfte meiner Aufmerksamkeit bei, in Relation zum parrallelen Lauf von Zahnrad und Ritzel.
Das eine Ideal nützt ohne das andere Ideal nämlich nix.
Wenn der Laser nicht unbedingt auf die rechte Fussraste zielt, brauche ich etwa 3-4 Anläufe bis ich mit der Spannung zufrieden bin und der Laser auf die inneren Gliederstreben zielt, ohne den Rand zu treffen.
Ich mein, ich mach das ja auch nur alle Schaltjahre. Wer das Rad nach jeder Regenfahrt ausbaut, um es sauber zu polieren, hat da entsprechend schnell Übung drin
Ich glaub aber auch, dass der wer seine Kette nicht pflegt und durch Rotz und Wasser fährt, schneller einen neuen Kettensatz braucht, als eine saubere und geschmierte Kette mit vernünftiger Spannung, die nur 95% grade läuft.
Ist dir die Kette dann zu stramm, fängst du wieder von vorne an, weil du den linken Spanner wieder etwas lösen und das Rad nach vorne drücken musst (beim A-Modell).
So tastest du dich an ein Ergebnis, dass für dich als "ideal" durchgeht. Es kommt halt drauf an, wie bereit du bist, dein Ergebnis zu akzeptieren.
Ich messe der gefühlt "richtigen" Kettenspannung mindestens die Hälfte meiner Aufmerksamkeit bei, in Relation zum parrallelen Lauf von Zahnrad und Ritzel.
Das eine Ideal nützt ohne das andere Ideal nämlich nix.
Wenn der Laser nicht unbedingt auf die rechte Fussraste zielt, brauche ich etwa 3-4 Anläufe bis ich mit der Spannung zufrieden bin und der Laser auf die inneren Gliederstreben zielt, ohne den Rand zu treffen.
Ich mein, ich mach das ja auch nur alle Schaltjahre. Wer das Rad nach jeder Regenfahrt ausbaut, um es sauber zu polieren, hat da entsprechend schnell Übung drin
Ich glaub aber auch, dass der wer seine Kette nicht pflegt und durch Rotz und Wasser fährt, schneller einen neuen Kettensatz braucht, als eine saubere und geschmierte Kette mit vernünftiger Spannung, die nur 95% grade läuft.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".