06.04.2014, 22:57
Moin,
die Bilder spare ich mir, in jedem Katalog der Dealer sind die zuhauf vorhanden. Der C3 ersetzt bei mir einen Nexo Touring 3 bei dem sich der Kunstlederbesatz verabschiedet. Für den täglichen Ritt zur Arbeit und im Kurzstreckenbetrieb werde ich den aber weiter nutzen. Die Ausstattung ist bei beiden Helmen gleich.
Klapphelm, Sonnenvisier, Pinlock, Lüftungsmöglichkeiten, Akustikkragen und was es noch so gibt.
Heute 2 Stunden mit dem C3 gefahren. Wasserdicht ist er, auch bei offener Lüftung. Das ist der Nexo aber auch.
Leiser auf jeden Fall aber ab 100 km/h lassen sich Windgeräusche wohl nicht mehr wegdämmen. Laut wird er dabei aber nicht.
Bei 160 + und Seitenwind ergab sich beim Nexo ein leichter Wackelkopf, den hat Schuberth nicht mit eingebaut.
Nach der Fahrt mit dem C3 hab ich noch ne kleine Runde mit dem Nexo gedreht. Im direktem Vergleich: Der Nexo ist schon ziemlich gut, der Schuberth ist besser.
Das der Kunstlederbesatz beim Nexo wegbröselt ist sicher auch dem täglichen Einsatz zuzuschreiben.
Die Haltbarkeit des C3 muss sich noch zeigen. Punkten kann der C3 auf jeden Fall bei der Verarbeitung. Die Polster sind gut verarbeitet und hinterlassen einen wertigen Eindruck. In meinem Fall heißt das reinschlüpfen und wohlfühlen.
Die Visiermechanik ist eine Wucht. Filigran und leichtgängig, trotzdem immer mit Rückmeldung. Visierausbau habe ich so locker noch nicht erlebt. Das beiliegende Pinlock habe ich selbst montiert, daher weiss ich auch wie man das Visier aus- und wieder einbaut. Als kleines Gimmick liegen dem Paket noch 2 Ersatzpinlocknupsis bei.(Die Befestigungspunkte die im Visier eingelassen sind). Das kostet den Hersteller wahrscheinlich nichts, eine Anfrage nach Ersatznupsis bei den grossen 3 hat bei mir aber schon mal zu erhöhtem Blutdruck geführt.
Und Schuberth legt dem Karton eine mehr als 300 seitige Bedienungsanleitung bei, keine Panik- nur die ersten 50 sind in Deutsch.
Die Helmfrage hat sicherlich auch etwas von Glaubensfrage. Ich glaube nicht das der Schuberth deutlich sicherer ist als der Nexo. Im Netz gibt sogar schon Testberichte von Motorradzeitschriften die dem Nexo bei Seitenaufprall mehr Sicherheit zukommen lassen. Die Premiummarken leben sicher auch von ihrem Image. Meine Entscheidung für den C3 hat sicher auch etwas mit Luxus zu tun. Mit dem Nexo habe ich schon einen ziemlich guten Helm, verschlechtern mag ich mich nicht und dann wird die Luft schon sehr dünn. Viele Mitbewerber passten nicht richtig zu meinem Schädel.
Bezahlt habe ich 399 €. Der Dealer hatte ein Frühlingsangebot: Helm kostet 449 €, schleppst du einen Althelm an schenken wir dir noch mal 50 €.
Der Althelm fand sich in der Schrottkiste, Ein Takai (war mal Gericke Hausmarke) aus den 80ern der wahrscheinlich neu noch nicht mal 100 DM gekostet hat.
Den regulären Preis von 499 € + hätte ich nicht bezahlt. (Budget)
Das heutige Fazit lautet: C3 Top Helm ; Nexo Touring 3 verdammt guter Helm mit Mängeln in der Dauerhaltbarkeit, der reguläre Preisunterschied von 300 € bleibt stehen und möchte von jedem selbst beurteilt werden.
Gruss Franz
die Bilder spare ich mir, in jedem Katalog der Dealer sind die zuhauf vorhanden. Der C3 ersetzt bei mir einen Nexo Touring 3 bei dem sich der Kunstlederbesatz verabschiedet. Für den täglichen Ritt zur Arbeit und im Kurzstreckenbetrieb werde ich den aber weiter nutzen. Die Ausstattung ist bei beiden Helmen gleich.
Klapphelm, Sonnenvisier, Pinlock, Lüftungsmöglichkeiten, Akustikkragen und was es noch so gibt.
Heute 2 Stunden mit dem C3 gefahren. Wasserdicht ist er, auch bei offener Lüftung. Das ist der Nexo aber auch.
Leiser auf jeden Fall aber ab 100 km/h lassen sich Windgeräusche wohl nicht mehr wegdämmen. Laut wird er dabei aber nicht.
Bei 160 + und Seitenwind ergab sich beim Nexo ein leichter Wackelkopf, den hat Schuberth nicht mit eingebaut.
Nach der Fahrt mit dem C3 hab ich noch ne kleine Runde mit dem Nexo gedreht. Im direktem Vergleich: Der Nexo ist schon ziemlich gut, der Schuberth ist besser.
Das der Kunstlederbesatz beim Nexo wegbröselt ist sicher auch dem täglichen Einsatz zuzuschreiben.
Die Haltbarkeit des C3 muss sich noch zeigen. Punkten kann der C3 auf jeden Fall bei der Verarbeitung. Die Polster sind gut verarbeitet und hinterlassen einen wertigen Eindruck. In meinem Fall heißt das reinschlüpfen und wohlfühlen.
Die Visiermechanik ist eine Wucht. Filigran und leichtgängig, trotzdem immer mit Rückmeldung. Visierausbau habe ich so locker noch nicht erlebt. Das beiliegende Pinlock habe ich selbst montiert, daher weiss ich auch wie man das Visier aus- und wieder einbaut. Als kleines Gimmick liegen dem Paket noch 2 Ersatzpinlocknupsis bei.(Die Befestigungspunkte die im Visier eingelassen sind). Das kostet den Hersteller wahrscheinlich nichts, eine Anfrage nach Ersatznupsis bei den grossen 3 hat bei mir aber schon mal zu erhöhtem Blutdruck geführt.
Und Schuberth legt dem Karton eine mehr als 300 seitige Bedienungsanleitung bei, keine Panik- nur die ersten 50 sind in Deutsch.
Die Helmfrage hat sicherlich auch etwas von Glaubensfrage. Ich glaube nicht das der Schuberth deutlich sicherer ist als der Nexo. Im Netz gibt sogar schon Testberichte von Motorradzeitschriften die dem Nexo bei Seitenaufprall mehr Sicherheit zukommen lassen. Die Premiummarken leben sicher auch von ihrem Image. Meine Entscheidung für den C3 hat sicher auch etwas mit Luxus zu tun. Mit dem Nexo habe ich schon einen ziemlich guten Helm, verschlechtern mag ich mich nicht und dann wird die Luft schon sehr dünn. Viele Mitbewerber passten nicht richtig zu meinem Schädel.
Bezahlt habe ich 399 €. Der Dealer hatte ein Frühlingsangebot: Helm kostet 449 €, schleppst du einen Althelm an schenken wir dir noch mal 50 €.
Der Althelm fand sich in der Schrottkiste, Ein Takai (war mal Gericke Hausmarke) aus den 80ern der wahrscheinlich neu noch nicht mal 100 DM gekostet hat.
Den regulären Preis von 499 € + hätte ich nicht bezahlt. (Budget)
Das heutige Fazit lautet: C3 Top Helm ; Nexo Touring 3 verdammt guter Helm mit Mängeln in der Dauerhaltbarkeit, der reguläre Preisunterschied von 300 € bleibt stehen und möchte von jedem selbst beurteilt werden.
Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."