Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal n bischen Frust abbaun
#1
Hallo liebe GPZ-Gemeinde.

Hab mir letztes Jahr mein erstes eigenes Motorrad gekauft.
War natürlich eine GPZ500s, Bj 89 in rot.
Optisch ne 3-, technisch nach meinem damaligen Wissen ne 2.
Kundendienst quasi neu, nich mal 25000km auf der Uhr.

Bin also letztes Jahr n biߟchen gefahren, da ich se erst Ende August gekauft hatte.
Dieses Jahr mit dem Mistwetter nicht wirklich viel unterwegs gewesen.
Dann hatte ich Probleme mitm Öl.
Verlust war messbar geworden und das Öl stank nach benzin.
Dann wurde mir gesagt mach ma nen Ölwechsel und dann gibts ihm n gutes 10W40 mineralisch.

Hat auch geklappt, Ölverbrauch weg.
Benzingestank im Öl wech und nach hinten raus hat se auch nicht mehr gestunken.

Kleinere Mängel und zu erledigende Verschleiߟteile waren mir bekannt und wollte ich eigentlich in Angriff nehmen.
Darum hab ich die Maschine zu einem Bekannten gegeben damit er sie sich mal durchschaut.
Er ist kein gelernter Zweiradmechaniker, aber dafür Automechaniker und begeisterter und durchaus talentierter Zweiradschrauber und -fahrer.

Bekannt waren mir die Bremsen,Rost im Tank, Kettensatz, Vergaser einstellen lassen, Benzinhahn defekt und optische Aufwertungen.

Leider hatte auch meine Kleine dieses Leistungsloch um die 5-6tausend Umdrehungen.
Ich hatte noch gehofft das erledigt sich etwas mit dem Vergaser einstellen und Ventile einstellen.

Dann kam der Anruf meines Mechanikers mit schlechten Nachrichten.
Kleinigkeiten wie Staubmanschette der Dämpfer vorne, Ansauggummis porös, Pfusch am Kabelbaum und die mir bekannten Verschleiߟteile.
Dann der Hammer.
Da ich ihm von dem Leistungsloch berichtet hatte, hat er sich auch den Motor etwas angekuckt.
Dabei kam raus das einer der Zylinder nicht ordentlich lief, da er verrust war.
Ein Kompressionstest gab einen wert von 8,6 oder 8,8 bar auf dem einen und 9,5 auf dem anderen Zylinder.
Die genauen Werte hab ich nicht mehr im Kopf.
Aber definitiv unterschiedlich und nicht über zehn bar.
Ebenso scheint auch der Vergaser nicht mehr ordentlich zu laufen, jedoch hat er diesen noch nicht ganz zerlegt.

Seiner Meinung nach ein wirtschaftlicher Totalschaden, da die Ersatzteile und deren Einbau meinen Geldbeutel bzw den Wert des Fahrzeugs übersteigen.

Ich hatte das Maschinchen damals für 950€ gekauft und war mit dem Preis eigentlich sehr glücklich.

Nun steh ich halt vor der Entscheidung was ich machen soll....
Die Kleine fit machen und hoffen das keine weiteren Probleme auftauchen.
Wobei mir halt effektiv nur der Motor Sorgen macht, denn der Rest sind Verschleiߟteile die mit einem Wechsel erledigt sein sollten.
Oder die Kleine schlachten und mich nach einer anderen Maschine umschaun.

Ersteres wäre mir natürlich lieber, da ich mich schon mit ein paar Teilen eingedeckt habe.
Komplette Verspoilerung, Stahlflexbremsleitungen, neuer Vorderreifen, Mra-Scheibe, neuer Benzinhahn, 95% rostfreier Tank...

Werd se wahrscheinlich dann mal mitm Hänger wieder holen und mir dann übern Winter weiter den Kopf zerbrechen was ich machen soll... Sad

Frust pur. Sad
Zitieren
#2
Die Kompressionswerte finde ich jetzt nicht so schlimm. Bei meiner sind sie auch unterschiedlich (die genauen Werte weiߟ ich leider nimmer).

Wenn der Ölverbrauch weg ist, würde ich sagen: Vergaser reinigen und synchronisieren, ggf einstellen. Wenns keinen Grund für neuen Ruߟ gibt, dann ist das alles kein Problem.
Was sagt denn das Kerzenbild ?

Die Zetti hat "serienmäߟig" ein kleines Leistungsloch, liegt wohl am Auspuff.

Falls doch schlimmer ist, dann halt Motor tauschen. Brauchbare Ersatzmotoren sind nicht sehr teuer. Aber von dem was du schreibst würde ich deinen Motor auch noch nicht abschreiben Think
Eventuell hast du einen User, der bei dir in der Nähe wohnt und auch mal nen Blick drauf wirft?

Kopf hoch, wird schon Wink
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#3
_42_ schrieb:Wenn der Ölverbrauch weg ist, würde ich sagen: Vergaser reinigen und synchronisieren, ggf einstellen. Wenns keinen Grund für neuen Ruߟ gibt, dann ist das alles kein Problem.
Was sagt denn das Kerzenbild ?

Die Zetti hat "serienmäߟig" ein kleines Leistungsloch, liegt wohl am Auspuff.

Würd ich auch sagen. Erstmal schauen, ob der Ruߟ und der Gammel nicht Altbestand ist. Wenn sich das erledigt hat is doch alles schön.
Auch das mit dem Leistungsloch hatte meine auch. Ich hab ewig gesucht und geprökelt. Ende vom Lied war: Ich hab mir Cobra-2-2-Slip-On geholt und tada.. Sie "rennt" in einem durch ohne zu mucken.
Also nicht alles schwarz mahlen. Vielleicht isses gar nicht so schlimm wie es im ersten Moment ausschaut!
Zitieren
#4
Hach, Aufmunterung.
Genau das was ich jetz brauche...

Meine Überlegung is halt die.

Wenn ich die 1000€ nehm und in die Maschine steck dann kann gar nich mehr sooooo viel kaputt werden,
weil is ja dann alles neu.

Kauf ich mir für 1500€ ne gebrauchte dann kann mir das gleiche passieren...

Auߟerdem gefällt mir die Optik von der GPZ so gut.
Ich steh auf das Design aus dem Zeitraum.
Häng ja schon an der Kleinen.

Als erstes müsste ich mich dann mal um den Vergaser kümmern.
Also ultraschall-reinigen und mit nem Rep-Satz auf Vordermann bringen (lassen).

Ansauggummis wirds schon noch geben und n Kabelbaum hat bestimmt im Forum wer rumliegen.

Hmmm..... mal mitm Mech quatschen ob der dabei wäre.
Weil mit Moppeds kenn ich mich net so gut aus.
N Auto is da schon eher mein Fall...
Zitieren
#5
Moinsen,

wenn Du Benzin im Öl hattest, muss man da mal anfangen, nach der Ursache zu suchen... lass Dich nicht allzusehr verunsichern; so schlimm ist das alles gar nicht. Würde mich erst einmal intensiv um den Vergaser k+ümmern. Der Kompressionsunterschied kann vernachlässigt werden.

Wenn ich mich nicht täusche, habe ich hier noch ein Ansaugstutzengummidings rumliegen; kannst für Portokosten haben; ich brauche das eh nicht mehr!!!

Wenn Du's haben willst, schick mir mal 'ne pn mit Adresse... aber wie geschrieben, nur eins...


Also, Kopf hoch, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#6
Was meinst du denn mit Staubmanschette für die vorderen Dämpfer? Die Staubkappen für die Simmerringe, oder hast du Faltenbälge auf den Standrohren?
Die Staubkappen gibt es für 10-12 Euro das Paar, oder sind im Set bei den Simmerringen dabei.

Also sonst würde ich sagen, mach dir etwas Arbeit und überhole die Kleine mal. Vieles kann man selber machen mit normalem Werkzeug und wenn es nicht gleich mit Getriebe zerlegen anfängt, schafft das jeder, der keine 2 linke Hände hat.
Hier gibt es doch für jedes und alles eine Anleitung.

Den wirtschaftlichen "Totalschaden" hast du nur, wenn du alles in der Werkstatt machen lässt und du teure Meisterstunden zahlst.
Die GPZ ist genau deshalb so beliebt: Fischer-Technik für Erwachsene Wink
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#7
Hi Du KleinFordDrachen,

schau Dir mal in Ruhe diese Threads hier an: Antigone und die Ruinen oder auch die unendliche Geschichte. Dann kannst Du entscheiden wie Du die Sache angehen willst.

Das soll Dich nicht entmutigen, eher im Gegentum!!!


Aloha,
Radius
Zitieren
#8
*winkt*

1. Kopf hoch - das Forum hilft immer und überall.
2. die Kosten für ET`s sind moderat - hier bekommt man(n) fast alles.
3. Schraubertechnisch haben hier mit Hilfe schon Laien und auch Mädels ordentlich Hand angelegt.
4. Wenn Du ein günstiges Motorrad fahren willst, das pflegeleicht ist und gut auf der Strada liegt...
5. ...usw usw usw --> also: mach die kleine wieder fit!!! Wink

Alles was Du brauchst ist etwas Werkzeug, eine Digicam und das Forum.
Ein paar graue Haare (die machen auch noch attraktiv) bekommst du auch noch gratis - was will man(n) mehr? Mr. Green

So long.
Zitieren
#9
Overdose schrieb:was will man(n) mehr? Mr. Green
Wenn ich mir Deinen Avatar angucke hätte ich schon Ideen... Laughing


Aloha,
Radius
Zitieren
#10
Das klingt hier richtig aufbauend.
Am liebsten wärs mir ja schon wenn ich se wieder fit machen könnt...

Schraubertechnisch bin ich nicht unbegabt.
Hatte n paar ältere Fiestas unter meinen Fittichen bei denen ich, bis aufn Motor, auch alles selbst gemacht hab.

Ich werd se jetz nächste Woche erstmal holen und dann kuck ich weiter.

Bis aufn Motor macht mir eigentlich nix wirklich Angst.

Wegen dem Ansauggummi meld ich mich evtl noch.
Angebot fürn Kabelbaum is auch schon das erste eingetrudelt.

Big Grin
Zitieren
#11
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Auch wenn dem Motor nicht mehr zu helfen wäre, gibt es einem im Austausch schon zwischen 250,- und 350,-, einen den man auch gebrauchen kann. Aber auch das würde ich lassen. Mach erstmal alles was mit Vergaser säubern und einstellen, vllt Ventile usw. und alles was man sonst so allein oder mit etwas Hilfe selbst machen kann und dann fahren,.., fahren,.., fahren.
Kaufst du dir eine andere, ist es nicht ausgeschlossen, das du selbige Problemchen, oder sogar noch schlimmere wieder mitkaufst. So schlimm hört sich das bei Deiner gar nicht an, finde ich. Smile
L.G.Tom
Zitieren
#12
Das wird.

P.S. hab noch massig Teile hier. Bis auf Lacksatz komplette GPZ.
Zitieren
#13
Gerade im Netz gefunden:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."
John Ruskin


nachdenklich und gleichzeitig bestätigt,
Radius
Zitieren
#14
Mag in bestimmten Dingen zutreffen, nur war mir durchaus bewusst das ich eine Maschine kaufe an der ich was machen muss.
Nur hatte ich durch die kilometerzahl und die Infos des Verkäufers einfach auf einen guten Motor gehofft.

Der Rest macht mir nix, ich bin alte Fahrzeuge gewohnt.
Verschleiߟteile sind mir durchaus bewusst gewesen, drum habe ich auch bereits ein paar Dinge hier liegen.
Es ist einzig und allein der Motor der mir mit dem Vergaser zusammen einen Strich durch die Rechnung macht
und das hat nix mit dem Kaufpreis zu tun, sondern nur mit dem Kilometerstand.

Wer billig kauft kauft zweimal, den Spruch kenn ich ebenfalls.
Nur war ich durchaus realistisch genug um zu sehen, dass ich in einige Dinge investieren
und ich in Sachen Optik und eben Verschleiߟteile etwas zurückstecken muss.
Ich habe nur einen guten Motor vertraut und gehofft.

Und wer sagt mir das ich bei ner Maschine für 2.500€ nicht genauso übern Tisch gezogen werde.
Teurer ist nicht besser, beim besten Willen nicht.
Zitieren
#15
Na dann also! Du bist der selben Meinung wie wir.
Frisch ans Werk! Dance
Wir sind doch fast alle hier mehr oder weniger den selben - oder wars der gleiche? - Weg gegangen. Fang einfach an und mit jedem Schritt wirst du sicherer und für dich wird deine GPZ immer mehr ein Teil von dir. Du hast die Grundsteine gelegt und jetzt bau dein Projekt aus.

Die GPZ ist dankbar! Es wird dir Freude bereiten und Stolz!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste