Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst vorm Moped?
#1
Hallo zusammen,
ich habe seit vorgestern meinen Führerschein und mir preisgünstig eine GPZ 500, 17 Jahre alt und 40000 km runter, gekauft.
Meine Fahrschulmaschine war auch schon eine GPZ. Bei meiner ersten Regenfahrt fiel mir in der Fahrschule das extrem schwammige Fahrverhalten auf. Ich habe einen sehr empfindlichen Popo was Fahrzeuge angeht, merke sofort wenn ich beim Auto auch nur ein wenig zuviel oder zuwenig Luft drin habe. Meine Fahrlehrerin meinte, mein Knieschluss zum Tank würde nicht stimmen. Nachdem ich diesen Mangel absgestellt hatte und neue Reifen draufkamen (BT 45, von meiner Lehrerin 300 km eingefahren) gings etwas besser.
Am Tag der Prüfung hats dann wie aus Eimern gegossen und es wehte ein böiger Wind. Der Prüfer musste mich natürlich über die Autobahn scheuchen. Bis Tempo 80 war alles OK, aber ich hatte das Gefühl als würde mir die Maschine im nächsten Moment unterm Arsch wegschmieren...naja, ich hab halt sobald Rillen kamen vor Angst gebrüllt, aber zum Glück konnte mich ja keiner hören Oops
Führerschein bestanden, meine eigene GPZ rausgekramt. Zum Glück nur bei trockenem Wetter bewegt. Meine Eingewöhnungsfahrt führte mich rund 200 km um Bochum rum. Etwas Autobahn, Stadt, Stadtautobahn und Landstrasse.
Aber:
Dieses schwammige Gefühl ist auch jetzt noch da. Bei Längsfugen (diese doofen Teerlinien in der Mitte der Fahrspur) oder auch bei den Markierungslinien "rutscht" die Maschine "so komisch". Seit ich entspannter draufsitze geht es einigermaßen, aber wenn ich in einer Kurve bin und sehe so ein "Hindernis" bvor mir verkrampfe ich mich total, aus Angst, die Maschine könnte mir wegrutschen...
Ganz extrem wars bei Hattingen wo die Strasse über 2 km längs aufgefrässt war, dieses rutschige Nachlaufgefühl war grausam, nur sparsamste Lenkerbewegungen aus Angst, die Maschine könnte ins rutschen kommen...
Bei Regen ist es genau das selbe.

Jetzt meine Frage: ist mein "Popometer" zu empfindlich eingestellt? Kann die Maschine so leicht wegrutschen? Ist ein Versatz von ein paar Zentimetern normal?

Versteht mich nicht falsch, Mopedfahren macht unglaublich Spaß, diese 200 km eben waren göttlich...wenn ich nicht manchmal diesen stahlharten Arsch bekommen würde sobald diese verschissenen Längsrillen auftauchen und mein Moped willig hinterherfährt.
In allen Webe- und Motorradvideos überholen die sogar auf den mistigen Mittelstreifen...und ich trau mich kaum normal drüber...

Gruߟ
Chris
Zitieren
#2
also erstma herzlichen glühstrumpf zum schein
also eigentlich is die gpz sehr gutmütig is natürlich klar das wenn rillen kommen sie diesen nachläuft (hat ja nur 2 reifen) das auto macht das auch aber da merkst du das nich so. am besten du fährst am anfang garnich solche strecken wo rillen sind. mfg Thor
Zitieren
#3
Sicher, das sie nachläuft ist klar. Und stärker als beim Auto auch, logisch. Was mich stört ist halt dieses schwammige Gefühl, als würdest Du 1 Bar zuwenig Luft draufhaben...als würde Dir die Kiste bei der kleinsten Lenkbewegung wegschmieren. Und ich rede hier nicht von hohen Geschwindigkeiten Wink

Naja, Strassen zu meiden wo Längsrillen sind ist ein schöner Vorsatz, nur wenn sie kommen ist es zu spät, auf Routenplanern ist ja leider nicht "Achtung Labbi: Spurrillen!!!!" eingetragen Mr. Green
Zitieren
#4
habe auch manchmal ein unsicheres gefühl.. aber mein baby lässt mich nicht im stich...

das einzige wovor ich manchmal angst habe ist nen gulli in ner unübersichtlichen kurve, die ich net kenne...

naja eigendlich hat die gpz mit den bt45 sehr netten grip (habe ich auch) und wenn die reifen warm sind kannste so ziemlich alles anstellen, dass man bei regen immer vorsichtiger fahren muss is ja klar...
EX500D BJ 02
Zitieren
#5
Die BT45 sind gute Reifen fürs A-Modell. Also an den Reifen kann's daher mit Sicherheit nicht liegen. Vorne ca. 2,2 und hinten ca. 2,5 Bar sind auch nicht verkehrt. Können auch 0,1 bis 0,2 weniger sein. Ansonsten mal das Gabelöl wechseln und progressive Federn reintun (ca. 80 bis 90 Euro).
Zitieren
#6
Hey wieder jemand aus der nähe. Glückwunsch zum schein.

Naja schwammig isses immer bei Regen und wie schon gesagt: es sind nur 2 Reifen
Zitieren
#7
Also ich habe keine BT 45 drauf, die hab ich nur meiner Fahrlehrerin empfohlen Wink
Mein Bike hat die Metzeler ME 77 drauf, sind von 2000. Vielleicht etwas alt? Profil ist noch gut.
Bekomme ich die Battlax einfach so drauf, ohne Eintragung? Glaube nicht das meine Fahrlehrerin extra beim TÜV war oder den Schein hat umschreiben lassen, sie hat auch das A-Modell.

Ach ja, irgend ein Knaller hat einen Sportauspuff dran gemacht, jetzt ist´s ne 2-in-1 Anlage, röhrt wie Tier...und drauf sitzt ein Anfänger. Nicht so dolle...zumal die Füߟe bei Autobahnfahrten durch die Vibrationen fast abfallen.
Gibt es eine preisgünstige Möglichkeit den Originalzustand wieder herzustellen? Ist es viel Aufwand?

Danke für die Glückwünsche *freu*
Zitieren
#8
ich tausch den Smile
Zitieren
#9
ich leg auch was drauf
Zitieren
#10
Labbi1\;p=\"21006 schrieb:Mein Bike hat die Metzeler ME 77 drauf, sind von 2000. Vielleicht etwas alt? Profil ist noch gut.
Ob das Profil noch gut ist, ist egal. Die Reifen sind jedenfalls (viel) zu alt und gehören gewechselt! Der Gummi ist mittlerweise zu hart geworden. Wenn die Maschine bei deinem Vorgänger zudem noch rumstand, ist bestimmt auch noch eine Unwucht drin. So bald wie möglich wechseln!

Labbi1\;p=\"21006 schrieb:Bekomme ich die Battlax einfach so drauf, ohne Eintragung? Glaube nicht das meine Fahrlehrerin extra beim TÜV war oder den Schein hat umschreiben lassen, sie hat auch das A-Modell.
Die BT45 müssen natürlich eingetragen werden, da es für sie keine ABE, sondern nur ein TÜV-Teilegutachten (hier im DOWNLOAD-Bereich) gibt. Probleme gibt es bei der Eintragung keine. Kostet 35,- Euro, zzgl. evtl. Kosten für neue Zulassungspapiere.

Labbi1\;p=\"21006 schrieb:Ach ja, irgend ein Knaller hat einen Sportauspuff dran gemacht, jetzt ist´s ne 2-in-1 Anlage, röhrt wie Tier...und drauf sitzt ein Anfänger. Nicht so dolle...zumal die Füߟe bei Autobahnfahrten durch die Vibrationen fast abfallen.
Gibt es eine preisgünstige Möglichkeit den Originalzustand wieder herzustellen? Ist es viel Aufwand?
Wenn dir die 2-1-Anlage wirklich nicht zusagt, findest du vielleicht hier im Forum einen Abnehmer, ansonsten gehen die in eBay immer gut weg. Dort bekommst du auch oft die Standard-Auspuffanlage für relativ wenig Geld.
Zitieren
#11
Erstmal Danke für die Tipps Orangerider, werde sie am Montag mal in die Werkstatt bringen und komplett checken lassen und ein paar Kleinigkeiten ausmerzen lassen. Habe bei Mopedreifen.de gesehen das die BT 45 garnetmal so teuer sind, fein 8)

@ Tilli
Ernsthaft?
Dorsten ist nicht soweit weg. Hättest Du denn Ahnung davon? Oder jemanden der Ahnung hat? Bin Abends immer so ab 6 zu Hause, denke nicht das Auspufftauschen so der Akt ist..
Und nein, ich möchte nichts dafür, schlieߟlich bekomm ich ja zwei Endtöpfe und Du nur einen, also sind wir quitt Wink
Zitieren
#12
Auspuff ist schnell umgebaut, musst nur neue Krümmerdichtungen kaufen. Kostenpunkt unter 5 Euro. Wenn ihr einen Schraubertag macht sagt doch bescheid, komme auch aus der Nähe.
Zitieren
#13
was ist das denn für nen auspuff Wink
EX500D BJ 02
Zitieren
#14
ja ernsthaft. Hab das noch nie gemacht aber wir könnten da ja zu zweit rumbasteln.
Zitieren
#15
Also ich könnte die Tage einfach mal vorbeikommen und mir die Anlage angucken und du siehst dir einfach mal die Orginal an.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste