Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst vorm Moped?
#31
Kann man den Schaden am Auspuff denn beheben?
Brummbrumm
Zitieren
#32
könnte durchaus die Batterie sein. die Lima scheint ja zu funktionieren, denn bei höheren Geschwindigkeiten geht es auch besser. Evtl mal schauen, ob die Batterie geladen wird (Kabel locker?). Wenn du keine Möglichkeit hast, die Batterie zu testen, könntest du ne Autobatterie anschlieߟen. Also nicht überbrücken, sondern einfach bei beiden Batterien die Kabel ab und per Starterkabel dein mopped direkt mit der Autobatterie verbinden.
Was ich nur seltsam finde ist, dass die Drehzahl hochgeht beim 'Anlassen'...
Zitieren
#33
nick04\;p=\"21542 schrieb:Was ich nur seltsam finde ist, dass die Drehzahl hochgeht beim 'Anlassen'...

irgendwie muss ich dabei an den choke denken
EX500D BJ 02
Zitieren
#34
Setze 10 Euro auf die defekte Batterie. Big Grin Big Grin

Wie siehts mit dem Flüssigkeitsstand in der Batterie aus?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#35
@tilli: klar gerne

erhöhe auf 11,11€ (wegen der batterie)
Zitieren
#36
Also so langsam glaube ich echt, dass bei der Produktion meiner Kawa ein kleiner Japs gestorben ist und fortan als Geist in meiner Maschine leben muss...und darüber ziemlich angepisst ist!

Ich erwähnte ja das ich gerade meinen Lappen neu habe. Auf meiner ersten großen Fahrt ging mir ja 150 km von zuhaus der Anlasser kaputt.
Nachdem ich sie mehrmals angeschoben habe konnte ich nach Hause fahren.
Mich hier im Forum umgeschaut, einige Tipps geholt, Martin 10 Euro überwiesen, denn: neue Batterie gekauft, mit Säure gefüllt, angelassen, Spass inne Backen.
Rauf aufs Moped, schönes Wetter noch ausnutzen....

Aaaaaber...

Eine halbe Stunde später, mitten im Nirgendwo...

Pött, Pött...Lampen nurnoch am funzeln, Moped aus...Nüx mehr...

WTF???

Auf Schusters Rappen zur nächsten Tanke, ADAC gerufen (erst letzten Samstag Plus Mitglied geworden Mr. Green ).
Wieder zurück zum Möp gedackelt, anderthalb Stunden auf den Kameraden gewartet (wie gesagt, das war nicht am Ar*** der Welt, das war der Pickel darauf!).
Nuja, laut seiner Aussage zieht die Batterie keinen Strom, die LiMa produziert aber nen Tacken zuviel (rund 13-14,5 V). Wenn er seine Batterie abnimmt kommt bei meiner nur 7-9 V an. Alles ganz kompliziert und physikalisch, mein Motorradv erständnis liegt gerade mal bei "Hier haste den Schlüssel, mach mal und sag was es kostet" *schäm*
Also entweder haben die bei Polo ne mistige Batterie verkauft oder meine LiMa ist inne Binsen (oder sollte es gar das sagenumwobene Polrad sein?(hier bitte die Musik von Akte X spielen^^))

Naja, lange Rede, garkein Sinn: momentan habe ich so dermaßen die Nase voll von der Karre (von wegen zuverlässig und so :x ), das ich sie am liebsten im nächsten Baggersee versenken würde...nur habe ich schon zuviel reingesteckt, werde also nochmal in den sauren Apfel beiߟen müssen.

Irgendwie ist der Wurm drin in meiner beginnenden Mopedkarriere...oder will mir vielleicht eine höhere Macht sagen das ich´s sein lassen soll und mir deswegen ständig solche Brocken in den Weg räumt? (das war nur zur Hälfte witzig gemeint Confused )

Gruߟ
Chris

Ach ja, @ Tilli: so wie ich das vrerstanden habe ist es nicht reparabel weil man den Pott net aufbekommt...und glaub mir, Du willst kein Teil von meiner Seuchenmaschine!!! Nicht das der kleine Japs dann auch zu Dir kommt Wink

Oh, erwähnte ich eigentlich schon das ich danach noch weitere anderthalb Stunden auf den Abschleppdienst gewartet habe und eben erst nach Hause gekommen bin?
Möchte jemand eine GPZ geschenkt haben, fein säuberlich in Stücke nicht größer als 1 cm zerlegt?

Hmpf
Zitieren
#37
Was die Lichtmaschine an Volt produziert ist nicht ganz so interessant, viel wichtiger wie hoch ist der Ladestrom in Ampere? Hatte das gleiche Problem bei meiner alten Honda: Frische Batterie, läuft, Strom von Lima mit 14V aber nach 100km *zack* Ende. Da war es dann der Stator (Lichtmaschinenwicklung), was aber nicht so teuer ist, selbst bei der GPZ und man eigentlich selber machen kann. Polrad würd ich ausschlieߟen, weil das Polrad mit dem Pickup zusammen den Zündimpuls liefert, also ohne Polrad kein Motorlauf. Guck doch mal ob du den Stator durchmessen kannst (frag mal den Kawaonkel nach den Sollwiderständen). Hatte bei der Honda damals nach Einstellarbeiten das Lichtmaschinengehäuse nicht ordentlich abgedichtet und darum war die Statorspule halt vergammelt. Wenns wirklich der Stator ist guckst du hier:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=188205">http://bike-teile.de/index.php?seite=ei ... lid=188205</a><!-- m -->

Und schmeiߟ sie nicht weg, es gibt für den Anfang kein geileres Mopped als die GPZ Wink
Zitieren
#38
Tscha, das ganze entwickelt sich langsam zu einer Neverending Story für mich...nur leider ohne Happy End...

Es war das Polrad was zerbröselt ist, vielmehr hat sich wohl ein Magnet gelöst, hat aber wohl augenscheinlich glücklicherweise nicht die LiMa zerstört...
Jetzt sagte mein Schrauber mir, er hätte bei einem Kawagebrauchtteilhändler angerufen, die wollen 180-220 Euro dafür!!! Ich dachte er meint neu, aber nein!!! Gebraucht!!!! Also für ein Teil was mir morgen wieder kaputt gehen kann!!!!
Mensch Leute, ich bin so unendlich frustriert Sad
Ich wollte doch nur etwas fahren bis ich nächstes Jahr meine Abfindung vom Bund bekomme und mir was neues oder anständig gebrauchtes holen kann und jetzt entwickelt sich die Mühle zum Fass ohne Boden...
Bezahlt hab ich 850, reingesteckt hab ich 550, mit Polrad und Auspuff komme ich auf über 850 die ich nochmals reingesteckt habe...und das für ne 17 Jahre alte Gurke mit 40000 aufm Tacho.

Wenn ich sehe was es für rund 1700 Euro für feine Maschinen gibt überfallen mich echt Mordgedanken!

Warum ist Kawa so beknackt und verlangt für ein Teil was überproportional schnell kaputt geht soviel Geld? Also meine nächste wird definitiv keine Kawa, auch wenn ich immer Fan dieser Marke war Sad


Hat irgendjemand von euch noch ein Polrad mit zwei Pickups oder kennt einen Laden wo es sowas preiswert gibt?
Oder meint ihr das ich die Kiste abstoßen soll weil sichs nicht mehr lohnt und ich Schadensbegrenzung betreiben sollte?
Ich mein, wenn sie fährt fährt sie toll, nur hab ich das Vertrauen in die Standfestigkeit verloren...

Wäre echt supernett wenn ihr mir helfen könntet, ich bin echt verzweifelt...der denkbar schlechteste Start ins Mopedleben Wink

Gruߟ
Chris
Zitieren
#39
Das tut mir echt leid. Danke das du mit dem Auspuff so ehrlich warst.
Da ich ja immernoch Interesse an dem Teil zum rumbasteln hätte könntest du mich ja einfach mal anschreiben wenn du nen Neuen haben solltest und das Teil nicht mehr brauchst.
Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#40
Labbi1\;p=\"21631 schrieb:Wäre echt supernett wenn ihr mir helfen könntet, ich bin echt verzweifelt...der denkbar schlechteste Start ins Mopedleben Wink

Gruߟ
Chris

mann du hast aber auch nur pech mit der maschiene.
mein tip schnellstmöglich verscheuern und ne andere holen.
die kiste wird dich warscheinlich nie glücklich machen.
ob die 40 000km echt sind bezweifle ich jetzt mal.
1. wegen dem hohen alter und 2. wegen den vielen reparaturen.
ach ja wegen den ersatzteilen.
da langen alle hersteller mächtig zu.
das wichtigste was du bein motorradkauf beachten solltest.
du solltest beim motorradkauf immer eine kleine taschenlampe dabei haben.

1. ein motorrad das schon ein hohes alter hat und wenige km, ist mit vorsicht zu geniesen.
lieber hat ein bike eine seinem alter entsprechende laufleistung.

2. informiere dich vor dem motorradkauf wie gut (anfällig) dein bike ist.
jedes bike hat seine machen auf die du besonders achten solltest.
informiere dich in einem forum und bei der presse oder bei google.
aber frag besser nicht wie gut die forumsmitglieder das jeweilige bike finden da sehr viele leute dort voreingenommen sind.

3. wenn du ein bike gefunden hast mach eine probefahrt und zwar ausgiebig.(am besten 2 oder 3 verschiedene bikes die dir zusagen testen)
vergewissere dich das der motor vor dem anlassen kalt ist und nicht schon warmgelaufen ist.
das ist meist ein indiz dafür das das bike kalt schlecht anspringen sollte.
wenn das bike schon mal lackiert wurde könne das von einem sturz herrühren.
untersuche den rahmen die verkleidung und die gabel ganz genau.
bei der gabel prüfe ob öl an ihr haftet wenn man das bike einfedert.

4. das wichtigste " dein popometer"Wink
wenn du dir da schon unsicher bist las die maschiene lieber stehen.

schau ob das bike schön gas annimmt und jeden dreh am griff schnell umsetzt.
überprüfe den motor ob er veröhlt ist.
wenn ja lass es lieber.
ein guter motor verliert an keiner dichtug öl.
schau ob sich die gänge schön durchschalten lassen auch bei hoher drehzahl (geschwindigkeit).
schau mit einer taschenlampe in den tank ob er rost zeigt.
wenn ja lass den kauf lieber.

schau dir die lenkerenden an , die gang und kupplungshebel, den lichtmaschienendeckel ob sie kratzer aufweisen.
frag aber vorher ob die maschiene schon mal umgefallen ist.

schau dir die kette an, die ritzel, die reifen schau auch ob die reifen risse haben.
am besten du schaust auf das hersteller datum.
überprüfe die bremmsen, die klötze und die scheiben.
bremse auch maL bei HOHER GESCHWINDIGKEIT um zu testen ob die scheiben unwuchtig sind.
wenn beim bremsen vorne etwas knackst ist meist das lenkkopflager im arsch.
wenn beim kurvenfahren ein summen zu höhren ist kann das auf ein defektes radlager hinweisen.
schau lieber alles 2x an bevor du zuschlägst.

5. wenn du einen schrauber kennst einen guten meine ich keinen hobbyschrauber der nur an seiner eigenen maschiene rummurkst dann nimm ihn mit und las auch ihn die maschiene fahren.

alls wie schon gesagt.
verscherble am besten dieses bike und kauf dir eins das dir weniger ärger macht.
frage leute die schon einiges an erfahrungen und bikes gehabt ahben was für bieks gut sind.

ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
MfG
Jürgen Smile
Zitieren
#41
Hm, also ich finde, Labbi macht einen entscheidenden Fehler - er mag seine GPZ nicht. Und deswegen isse nu halt nen bissl sauer. Die Babys wollen gehegt und gepflegt werden. Man muߟ ihnen öfters gut zureden und sie sanft streicheln. Dann werden sie lammfromm. Naja, hin und wieder kommt ihre Biestigkeit mal wieder zum Vorschein. Aber damit muߟ man leben Mr. Green Mr. Green

Meine Süsse hat mich auch schon jede Menge Kohle gekostet und ich denke, das wird sie auch weiterhin tun, Aber egal, sie wird nicht verschrottet und schon gar nicht in andere Hände abgegeben. Wink
Zitieren
#42
@Fronti
Ist die Kleine wieder fitt?

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#43
ich will ja nicht in offenen Wunden stochern, aber was kann man von einem Motorrad für den Anschaffungspreis von 850 Euro (wenn ich das richtig verstanden habe) schon erwarten? Sad
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#44
also ich denke ma sehr viel ^^ 800 euronen hat meine gekostet und der typ is vorher nochma tanken gefahren und hat noch das rep. heft rausgesucht ich denke ma ich hab glück gehabt
Zitieren
#45
Wie kriegen die Leute mit einem Abstand von 22 Minuten einen Doppelpost hin? Laughing Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste