Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto vs. Motorrad - gefährliche Spiele
#31
Das Traurige ist, wenn sinnvolles und verantwortungsvolles Handeln zur Pflicht wird.

Natürlich ist es besser mit Helm Fahrrad zu fahren.
Wenn ich aber Samstags halb sieben Brötchen hole, will ich keinen aufsetzen.

Natürlich ist eine neongelbe Weste beim Motorradfahren sinnvoll.
Gefällt mir aber nicht und wer ein mit Abblendlicht fahrendes Motorrad nicht sieht, sollte generell seine Teilnahme am Straßenverkehr überdenken.

Als Radfahrer habe ich die Erfahrung gemacht:
Kein Tag ohne Attentat.
Bei 800m Weg bis zur Arbeit!
Den besonders knapp fahrenden Automobilisten klappe ich die Spiegel ein...
Zitieren
#32
mit oder ohne Weste kann ja zum Glück jeder für sich selbst endscheiden....

nachäffen hin oder her!
Zitieren
#33
Weste trag ich nur aufm Roller. Denn da fahr ich um 5 Uhr los und da is noch keine Sau wach Big Grin und dunkel wie im Bärenarsch

Und wenn man "leicht" übersehen wird, heute wurde mir 1 mal Vorfahrt genommen (einfach vonne Tanke rausgezogen) und im Kreisverkehr hat mich einer sehr sehr spät gesehen, liegt es meist am Alter der Fahrer hab ich das Gefühl. Kopfschmuck is silber und meist Mercedes/Audi Fraktion mitm Wackeldackel hinten drin
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#34
Moin,
gustave corbeau schrieb:Natürlich ist es besser mit Helm Fahrrad zu fahren.
Nach ganz vielen Jahren in denen ich mit dem Fahrrad als Verkehrsmittel, Sportgerät und Urlaubsfahrzeug unterwegs war wage ich das zu bezweifeln. Besonders zu meiner Zeit als Liegeradler habe ich da viel gelesen und nichts (!) gefunden was die These bestätigt. Der Link hier als Denkansatz...

Cool ist auch die Melbourne-Studie, wonach es weniger Verletzungen gibt, seitdem in Australien Radhelmen Pflicht sind. Stimmt -fahren allerdings deutlich weniger Leute Rad, weil ihnen die Helmtragerei zu blöd ist Whistle .

*überdentellerrandblick* Es gibt eine aktuelle "Studie" wonach rotes Fleisch (=Rind) zu früherem Tode führt. Und wieder mal Schwachsinn, Unfug und dummes Geschwätz... Rolleyes

Sorry, ich bin und bleibe da kritisch. Ausserdem finde ich es den Gipfel der Frechheit, das ich mit einem *LieblingsGesundheitsSchutzHierEinsetzen* für die Dummheit, Ignoranz und Merkbefreitheit von irgendwelchen Realweltlegasthenikern aufkommen soll.


Nacht,
Radius
Zitieren
#35
Radius schrieb:Nach ganz vielen Jahren in denen ich mit dem Fahrrad als Verkehrsmittel, Sportgerät und Urlaubsfahrzeug unterwegs war wage ich das zu bezweifeln. Besonders zu meiner Zeit als Liegeradler habe ich da viel gelesen und nichts (!) gefunden was die These bestätigt. Der Link hier als Denkansatz...

Ich arbeite seit einigen Jahren beim Rettungsdienst und kann dir sagen, Leuten mit Fahrradhelm gehts nach nem Fahrradunfall in aller Regel BEDEUTEND besser, als denen ohne. Das, was in deinem Link steht von wegen "wenn der Helm zerbricht, wirkt er nicht", mag bezgl. Gehirnerschütterungen o.ä. (eventuell) stimmen, aber es ist ein kleiner Unterschied, ob man mit der Schädeldecke auf irgendwelche Kanten des Autos oder in die Windschutzscheibe fliegt, oder ob da noch ein Helm dazwischen ist. Definitiv.
Die Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit ist nicht die einzige sinnvolle Funktion eines Helms....
Zitieren
#36
Radius schrieb:...
Cool ist auch die Melbourne-Studie.
...
Herrlich! Ist doch klar, dass die Fahrrad-Helm-Lobby nicht in Utrecht auf der Kerkestraat, sondern auf der Pendler-Strecke zwischen Darwin und Alice-Springs die Radler mit ihren Fragebögen zum Interview bittet Mr. Green

Radius schrieb:...
...aktuelle "Studie" wonach rotes Fleisch (=Rind) zu früherem Tode führt.
...
Einfach: Rindviecher sind alles Kommunisten und Kapitalisten sind Schweine! Wink

Radius schrieb:... , das ich mit einem *LieblingsGesundheitsSchutzHierEinsetzen* für die Dummheit, Ignoranz und Merkbefreitheit von irgendwelchen Realweltlegasthenikern aufkommen soll.
...
Leider gibt es da soviele Fälle, wo die einen für die anderen den Mist ausbaden.
Manchmal nennt man das Solidarität - aber da tut es nicht weh, wenn man dem gibt, der nicht soviel hat (es kann sich ja auch mal um Realwelt-Logik handeln).
Zu oft werden aber die Falschen zum Aderlass gezwungen.

Schönstes Beispiel der vergangenen Tage: die diskutierte "City-Maud".
Hier wird nichtmal mehr das Deckmäntelchen der grünen Umweltpolitik vorgehalten, um die Innenstädte vorm Verkehrsinfarkt und die Menschen vor dem Ersticken zu retten; die Verkehrsminister unserer Politikerkaste setzen sich in Cottbus hin und gucken erstaunt in ihre Kasse und sagen "Huch! Es fehlen 7 Milliarden! - Wir müssen Einnahmen generieren und da darf die City-Maud kein Tabu sein!".
1. Treffen die sich zum ersten Mal? Und wenn die sich regelmässig treffen, haben die das nicht früher gewusst?
2. Dass eine PKW-Maut kommt, steht für mich fest. Nur wann, ist die Frage. Hier muss der PKWler langsam dran gewöhnt werden. Die City-Maud (anfangs nur 2, 3 Großstädte - dann über die Jahre immer mehr) ist der Fuߟ in der Tür, um kontinuierlich das Maud-Gebiet auszudehnen. Die Entwicklung und Investition in das Erfassungs- und Abbuchungssystem rechnet sich entweder erst in vielen Jahren, oder wenn mehr Abgaben eingezogen werden.
3. Der Innenminister wird vor Freude in die Hände klatschen, kann er doch jetzt endlich protokollieren, wer wann wo wohin wielange wieoft fährt.
4. Die City-Maud ist eine prima Nebelkerze um von fehlgeleiteten Subventionen in den Flugverkehr abzulenken (denn dafür sind Verkehrsminister auch zuständig!). Warum wird statt der City- oder PKW-Maud, keine Kerosin-Steuer eingeführt, um das Finanz-Loch zu stopfen?
Haben nicht schon die Steuerzahler die privatisierte Lufthansa, die Flughäfen, die ICE-Terminals in den Flughäfen (die über die noch nicht ganz privatisierte Bundes-Bahn finanziert wurden), die Autobahnzubringer, etc. finanziert?
Hier gilt wieder mal: Ausgaben vergesellschaften (aufs Volk abwälzen) - Gewinne privatisieren (in die Taschen weniger).
5. Eine persönliche Hypothese: Wenn PKWler eine Gebühr fürs Fahren in der Stadt berappen müssen, wird dies ihr "herrschaftliches" Denken gegenüber den (wohl Maud-verschonten) Radlern verstärken, nach dem Motto "Ey du radelndes Arschloch! Ich hab dafür bezahlt, mich hier wie der Helldriver zu benehmen!"

Ich hatte noch ein 6. Bin ganz sicher. Ist weg. Kommt bestimmt wieder.

Soweit denn nun erstmal.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#37
Radfahrer hin oder her - am schlimmsten ist da doch die Fraktion, die bei einsetzender Dunkelheit mit ihren Rennmaschinchen in Didi-Thurau-Manier ohne Licht und Reflektoren auf Haupt-/Bundes-/Landstrassen unterwegs sind. Von denen, die auf der Fahrbahn rumradeln, wo direkt daneben der neu ausgebaute (verflucht teure !!) Radweg verläuft, mag ich gar nicht reden Sad

Ein freundlicher Hinweis, der Radler möge doch bitte zur Erhöhung der Verkehrssicherheit den Radweg benutzen, wird in den meisten Fällen mit bösen Stinkefingern oder Kraftausdrücken quittiert.

Naja, ich habe es lange genug erfolglos auf die freundliche und faire Art versucht. Als nächste Maßnahme wird dann eben ein stabiler "Kuhfänger" montiert....damit nicht mein Auto kaputt wird, wenn ich bei Dunkelheit doch mal einen Radfahrer übersehe Smile Smile

Aber ich komm vom Thema ab - zurück zu den bösen Autofahrern *gg*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#38
Oja! Die häufig angegrauten Herren mit den albernen Telekom-Hütchen (statt nem Helm) und den glänzenden Strumpfhosen, die meinen hinter jeder Kurve in 3er-Reihen die 70er-Landstrasse blockieren zu müssen. Ich weiss gar nicht, wie oft ich denen schon beinahe reingerauscht wäre.
Kein Licht, keine Klingel, aber immer auf der Strasse...
Können die ihre Herzkranzgefässe nicht mit einer Wii hopsend vor dem heimischen Bildschirm strapazieren?

Ich weiss noch aus Schulzeiten, als strenge Polizisten uns haben schieben lassen, weil mal ein Rücklicht kaputt war, oder wir auf dem Radweg der falschen Seite fuhren!
Heute müssen die Beamten ja Facebook überwachen und haben keine Zeit mehr für die reale Welt.

Ach ja, immer diese Autofahrer:
Neben den Hochleistungslampen in ihren (Ab-)blendlichtern, die sich mir auch immer öfter in die Netzhaut brennen, fahren fast die gefühlte Hälfte mit eingeschaltetem Nebelscheinwerfern rum.
Hatten die meisten dieser Denkverweigerer die Dinger früher bei drei Tropfen Regen schon an, um andere zusätzlich zu nerven, schalten sie sie heute scheinbar überhaupt nicht mehr aus!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#39
ometa schrieb:..., fahren fast die gefühlte Hälfte mit eingeschaltetem Nebelscheinwerfern rum.
Hatten die meisten dieser Denkverweigerer die Dinger früher bei drei Tropfen Regen schon an, um andere zusätzlich zu nerven, schalten sie sie heute scheinbar überhaupt nicht mehr aus!

weil es einfach cool aussieht, das dadurch irgend jemand geblendet werden könnte, darauf kommen die Hohlbirnen doch gar nicht.
Ich schalte dann immer auf Fernlicht, wenn ich so nah dran bin das deren Reaktionszeit nicht mehr ausreicht um zu antworten.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#40
c-de-ville schrieb:...das dadurch irgend jemand geblendet werden könnte, d...

Das ist so nicht richtig.
Wenn ein Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, zusatz Scheinwerfer, was auch immer, richtig eingestellt ist blendet da sicherlich nichts! Ich für meinen Teil werde 1000mal öfter durch falsch eingestellte Hauptscheinwerfer geblendet.

Wenn du dir nen Nebelscheinwerfer mal ansiehst, leuchtet der die 5m vor dem Auto aus und nicht recht viel weiter. Sie sind halt extrem breitstrahlend. Wenn diese natürlich in den Himmel leuchten, kann das schon blenden. Keine Frage. Aber wie mit allem anderen ists auch hier so, wenn alles einwandfrei ist blendet gar nichts. Da diese ja auch auf die Straße strahlen im normal Fall. Das es rechtlich anders ist ist mir bewusst. Siehe hier zu was Wikipedia sagt.
Wikipedia schrieb:DEUTSCHLAND
Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten. Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist verboten. Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland als einzige Scheinwerfer nicht nur weiߟes, sondern auch hellgelbes Licht ausstrahlen.

ÖSTERREICH
In Österreich dürfen Nebelscheinwerfer, sofern sie fest in die Fahrzeugfront eingebaut sind, auch als Tagfahrlicht verwendet werden.

Das einzige was in meinen Augen wirklich gegen Nebelscheinwerfer bei Sonne spricht, sind die 10€ die es kostet Wink Ansonsten sollten lieber mal alle ihre Scheinwerfer ordentlich einstellen lassen und erst dann meckern wenn ihre Fahrzeuge legal sind Whistle Die Nebelscheinwerfer verhalten sich wie das Abblendlicht:
[Bild: http://www.priusfreunde.de/portal/images...rlicht.jpg]
Denke da können diverse LED Lichter mehr blenden, oder Xenon von SUV die auf Augenhöhe daher kommen...

Auߟerdem, seht es mal von der Seite, ein Auto das bei Tageslicht mit NSW rumfährt hebt sich deutlicher von einem Motorrad ab, als ein Auto mit eingeschaltetem Abblendlicht.
Zitieren
#41
Morpheus schrieb:Wenn ein Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, zusatz Scheinwerfer, was auch immer, richtig eingestellt ist blendet da sicherlich nichts! Ich für meinen Teil werde 1000mal öfter durch falsch eingestellte Hauptscheinwerfer geblendet.

Und da liegt das Hauptproblem, die Leute wissen nichtmals das sie selber das Licht justieren können, oder sind einfach zu faul weil es sie selber nicht blendet Exclamation
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#42
Das muss man nicht mal können.
Fahr in ne Werkstatt die machen das für ein Trinkgeld.
Bei unserem Reifen Wagner gehört das zum Service.
War letzten Herbst mit 3Autos dort und er wollte keinen Cent! Hab ihm 10€ Trinkgeld gegeben und hatte 3 perfekt eingestellte Autos.

ADAC bietet auch im Herbst immer die Lichttests.

Also es ist jedem möglich was dagegen zu tun, aber wie du sagst wissen es viele wohl ned.

Hatte es letzten Freitag. 21.30Uhr, Landstraße. Das Auto hinter mir(war auch mim Auto) hatte soo enorm geblendet, das war nicht normal. Dachte erst Fernlicht, aber es war einfach so das sein Scheinwerfer auf der Fahrerseite nur in den Himmel geleuchtet hat.
Und so eingestellte Scheinwerfer sind nicht nur gefährlich wegen Blendung sondern auch auf Grund der Sichtweite, weil diese ja auch abnimmt und so hindernisse evtl. später erkannt werden.
Zitieren
#43
stimmt, ein richtig eingestellter Scheinwerfer blendet "normalerweise" nicht. Aber Scheinwerfer sind in den seltensten Fällen richtig eingestellt und wenn es an der Beladung liegt. Auߟerdem ist bei allen Scheinwerfern egal ob Nebel, Abblend, oder Fern durch die neue Lichttechnologie und das maximale Rausholenwollen an Lichtleistung der Grat des nicht Blendens extrem schmal geworden, da reichen schon kleine Bodenwellen oder Schlaglöcher und der Scheinwerfer des entgegenkommenden flackert wie ein Stroboskop. Da reicht auch manchmal die elektronische Nachregulierung nicht aus.
Wer mit Nebelscheinwerfern fährt, der ist einfach rücksichtslos, er erzwingt sich gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern einen Vorteil. Ich finde es schon einen Unterschied, ob ich in 2 oder 4 Scheinwerfer schaue, noch dazu durch ein Visier, das verschmutzt, beschlagen oder verregnet ist. Für Brillenträger ist es eventuell noch schlimmer. Vielleicht fällt es mir auch nur so auf, weil ich auch Nachts und in der dunklen Jahreszeit viel fahre.
Aber wenn Nebellampen nur 5 m vor´s Auto leuchten, dann kann ich sie ja auch auslassen, dann helfen sie aber auch bei Nebel nicht, dann sind 50 km/h schon zu viel. Egal, das Licht von modernen Autos ist so gut, da braucht man abends keine Nebellampen. Komisch ist nur, das immer die gleichen Fahrzeugmodelle mit Nebellampen unterwegs sind. Hab mich schon gefragt, ob die beim 3er BMW schon automatisch mit an gehen.

Übrigens den Lichttest für lau im Oktober, den gibt es aber bestimmt schon seit fast 50 Jahren, sollte somit auch der letzte schon mitbekommen haben.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#44
Einen einwandfrei eingestellten Scheinwerfer, der an die Beladung angepasst ist und nicht verschmutzt ist( das bricht das Licht ja auch und blendet bzw beeinträchtigt die Ausleuchtung )setzte ich grundsätzlich voraus.
Alle Frahzeuge die ich "betreue" sind da einwandfrei.
Das Ich/Wir da wohl eher die Ausnahme darstellen, davon geh ich aus. Ist schade aber da ändert sich wohl nur was wenn eine jährlicher Lichtcheck Pflicht wird. (jetzt bitte keine Diskussion über Entmündigung oder sowas)

Das die Lichtausbeute die letzten Jahre auch bei Halogenscheinwerfern deutlich gestiegen ist, ist richtig.
Aber dieser Fortschritt ist kein Nachteil. Bei immer mehr und schneller werdenden Autos in meinen Augen auch ein Muss.
Problem hier ist hier das o.g. Fehler hier noch viel mehr auffallen und schlimmer sind als bei den Kerzen von vor 20 Jahren. Gerade bei Xenon ist das mit den Kuppen und Bodenwellen stark zu beobachten. Ebenso bei Nachrüst-Xenon welche oft illegal gefahren werden.

Nebelscheinwerfer sind nicht dafür gedacht mit 200kmh zufahren und klar strahlen die etwas weiter als 5m. Aber der wirklich gut ausgeleuchtete Bereich ist viel kleiner als beim Abblendlicht. Und aus meiner Erfahrung heraus bringen es Nebelscheinwerfer nicht wirklich, eben weil zuwenig Leuchtweite. Habe im Nebel bessere Erfahrungen gemacht wenn ich das Abblendlich ganz runter drehe.

Wikipedia schrieb:Funktion und Verwendung

Nebel besteht aus kleinen Wassertröpfchen, die das Licht bevorzugt in Richtung der Lichtquelle zurückstrahlen. Je größer der Winkel zwischen der Strahlrichtung der Nebelscheinwerfer und der Blickrichtung des Fahrers ist, desto weniger Licht wird unmittelbar vom Nebel zurückgeworfen und desto besser ist die Sicht des Fahrers.

Werden Nebelscheinwerfer zusammen mit dem Abblendlicht verwendet, ergibt sich lediglich eine breitere Ausleuchtung im Nahfeld. Die Eigenblendung bei starkem Nebel wird nicht reduziert. Verschiedene Fahrzeugmodelle verwenden bei Kurvenfahrten den innenliegenden Nebelscheinwerfer zur besseren Ausleuchtung (einfaches Kurvenlicht).

Nebelscheinwerfer alleine (oder zusammen mit dem Standlicht, aber ohne gleichzeitige Verwendung des Abblendlichts) reduzieren die Eigenblendung des Fahrers und verbessern somit die Sicht. Allerdings ist ihre Reichweite kleiner als die des Abblendlichts, daher ist diese Beleuchtung technisch nur bei starkem Nebel angebracht. Bei Fahrten bei Dunkelheit und starkem Nebel ist es zweckmäߟig, dass der Fahrer die Fahrzeugbeleuchtung ständig den aktuellen Verhältnissen anpasst und gegebenenfalls zwischen Abblendlicht und Nebelscheinwerfer wechselt.

Was ist daran rücksichtslos?
Meiner meinung nach, macht es keine Unterschied ob nun einer mit LED-Tagfahrlicht unterwegs ist oder mit NSW.
Zumal es auch möglich ist die NSW nur mit Standlich zu fahren, dann hast du auch nur 2aktive Scheinwerfer.
Ist es auch rücksichtslos mit einer Lampe wie der MotoVision zu fahren, da diese ja auch mehr auffällt als eine 0815-Baumarkt Lampe?

Aber lassen wir das mal gut sein, hatten hier ja eigentlich ein anderes Thema...

Gruߟ Chris
Zitieren
#45
Ich hab da auch schon ein paar gefährliche Situationen im Straßenverkehr erlebt, zwar hauptsächlich dann, wenn ich mit meinem Auto unterwegs war und nicht mit meinem Motorrad, aber das dürfte ja jetzt keine Rolle spielen, es geht ja darum, wie rücksichtslos und agressiv sich manche (oder besser: leider viele) Verkehrsteilnehmer verhalten.

Bsp. 1: noch in meinem ersten Führerscheinjahr auf dem Weg zur Arbeit:
ich fahre hinter einem anderen Auto durch den Zoll in die Schweiz, bleibe noch eine zeitlang hinter dem anderen, da man im Zollbereich eh nicht so schnell sein sollte, und als der später immer noch nicht aus den Socken kommt (war extrem langsam), überhole ich ihn... Zumindest hatte ich das versucht! Ich schaue, dass frei ist, blinke, schere aus, und als ich auf seiner Höhe bin, beschleunigt der Depp plötzlich.
Ich gebe mehr Gas, um meinen Überholvorgang zu beenden, er gibt noch mehr Gas, bis wir dann auf einer Schweizer Landstraße (wo grundsätzlich überall nur 80kmh erlaubt sind) schon über der 120kmh Grenze waren.
Ich sah ein, dass das keinen Zweck hat und will nachgeben, mach langsamer und will wieder einscheren, macht er auch langsamer und versperrt mir den Weg bzw. lässt mich nicht mehr auf die rechte Spur!
Die Strecke war zwar gerade mit weiter Sicht, aber als dann plötzlich Gegenverkehr in Sicht war und zudem eine Verkehrsinsel die Straßenmitte blockierte, musste ich dann fast bis zum Stillstand runterbremsen, um hinter dem Idioten einscheren zu dürfen! Und dann macht er mich noch blöd an mit Stinkefinger etc. in seinem Rückspiegel.
Hätten die mich geblitzt, wäre ich meinen Führerschein sofort los gewesen in der Probezeit.
Keine Ahnung mehr, was das für ein Auto war, aber auch ein recht PS starkes, da mein R5 GTE eine recht gute Beschleunigung hat und trotzdem nicht mithalten bzw. schnell genug überholen konnte.

Kurz darauf wurde mir von einem ähnlichen Fall bekannt, zwischen einem Auto- und Motorradfahrer. Da wollte der Motorradfahrer überholen, der Autofahrer beschleunigt immer weiter, ein LKW taucht auf der Gegenfahrbahn auf, der Motorradfahrer will wieder einscheren, der Autofahrer lässt ihn nicht. Den Rest könnt ihr euch ja denken.

Bsp. 2: Irgendwann letztes Jahr, ebenfalls mit dem Auto, auf dem Heimweg durch ein kurvenreiches Waldgebiet, es war auch schon dunkel.
Ich fahre gemütlich mein Tempo, schleiche nicht, aber rase auch nicht, da ich ein tierlieber Mensch bin und man nachts nunmal mit Wild rechnen muss.
Kommt einer von hinten, fährt dicht auf und will nerven, statt einfach zu überholen.
Ich werde absichtlich noch etwas langsamer und gebe schliesslich Blinkzeichen zum Überholen, was er dann auch macht, aber auf halber Höhe zieht er wieder rüber und will mich in den Graben drücken!
Ich hupe ihm, um mich bemerkbar zu machen, dann schert er vor mir ein und bremst mich auf 10kmh runter und fängt wild mit den Armen zu fuchteln an... Da ich allein war, und die mindestens zu zweit, hatte ich dann echt Angst bekommen, ob die jetzt aussteigen und mir eins aufs Maul hauen! Wer weiss, ob da nicht auch noch Alkohol im Spiel war, aber mir war da echt nur noch mulmig zumute. Zum Glück sind sie dann schlussendlich abgedampft.

Bsp. 3: Dieses Jahr auf dem Weg zur Arbeit, ebenfalls in die Schweiz, auf der Autobahn:
wie immer sind rechts einige LKWs hintereinander, ich wechsle auf die linke Spur zum Überholen, wie allerdings auch einige andere, weswegen es dann auf der linken Spur auch nicht besonders schnell vorwärts ging.
Hinten kommt einer angepfiffen, macht wilden Zirkus mit Auffahren, Lichthupe und dem vollen Programm.
Dabei konnte ich nach vorne nicht schneller, und nach rechts wechseln ging auch nicht, da dort LKW an LKW fuhr, ohne große Lücke zwischendrin.
Als die meisten LKWs dann überholt waren, will ich nach rechts, um dem Idioten Platz zu machen und meine Ruhe zu haben. Da zieht aber er schon nach rechts in die Lücke, gibt auf der rechten Spur Gas und will mich rechts überholen.
Vor mir ging es nach wie vor nicht schneller vorwärts, aber ich bemerke, dass es für den anderen auf der rechten Spur auch eng wird, da er immer schneller wird und ein Stück vor ihm ein weiterer LKW unterwegs ist.
Ich dachte, irgendwann wird er es wohl einsehen und bremsen müssen, da zieht der links rüber und drängt mich zur Leitplanke hin ab.
Am nächsten Tag stand exakt an der Stelle die Polizei um den Verkehr zu beobachten. Wären die nur mal einen Tag früher da gewesen!

Achja, ein Erlebnis war auch noch dabei, als ich mit dem Motorrad meines Vaters unterwegs war.
War auf einer sehr kurvigen und recht engen Strecke unterwegs.
Auf einmal kommt von hinten ein getunter Wagen angeschossen, fetzt an mir vorbei und gleich darauf der nächste.
Ich meine, ich kenne die Strecke und war bestimmt nicht langsam unterwegs, aber die zwei Gehirnamputierten lieferten sich da scheinbar ein "lustiges" Rennen.
Froh, die beiden los zu sein, sehe ich sie kurz später rechts halten, fahre halt vorbei, kurz darauf geht dasselbe wieder los, und die überholen mich an unübersichtlichen Stellen und in engen Kurven.
Nachdem sich das Ganze 3-4mal wiederholt hatte, hatte ich die Schnauze voll und fuhr rechts in einen kleinen Parkplatz.
Da fahren die beiden genau am selben Parkplatz raus und parken in meiner Nähe!
Da hatte ich ehrlich gesagt auch ganz schön Bammel, weil ich alleine unterwegs war und nicht wusste, was die nun von mir wollten.

So macht das Fahren echt keine Freude mehr, und meine Tour hatten sie mir auch vermasselt, da ich die Kurven nicht mehr so nehmen konnte, wie ich es gewohnt war, sondern ständig runterbremsen musste weil die in der Kurve überholt haben und mir gefährlich nahe kamen.

Was ich auch immer wieder sehe, dass welche so stark Kurven schneiden, dass sie die volle Gegenfahrbahn einnehmen, egal ob direkt vor einer Kurve oder bei weiter Sicht.

Zuletzt muss ich noch gestehen, dass ich nachts eigentlich auch immer mit Nebelscheinwerfern unterwegs bin.
Allerdings nicht, weil es cool aussieht, sondern weil ich wie gesagt tierlieb bin und die Nebelscheinwerfer die Straßenränder besser ausleuchten, um z.Bsp. Igel schneller zu sehen. Von denen werden schon genug überfahren.

Dazu kommt, dass mein Auto Bj. 1990 ist und noch keine extrem hellen Xenonleuchten hat, weswegen ich durch das zusätzliche Licht der Nebelscheinwerfer recht froh bin.
Dass es verboten ist, weiss ich, und ich bin auch jederzeit bereit, die Konsequenzen (sprich Geldbuߟe) dafür zu tragen, wenn mich die Streckenkontrolle damit erwischt.
ABER: Ich glaube nicht, dass man mit diesen Neblern (die ja auch älteren Datums sind und sicher nicht so hell leuchten wie heutige Nebler) ernsthaft jemanden blenden kann, wenn sie korrekt eingestellt sind (und das lasse ich regelmäߟig prüfen!)
Sie sind nur wenige cm über der Straße (zumindest bei meinem Auto), da finde ich manches Xenonlicht wesentlich schlimmer, das mich direkt auf Augenhöhe blendet!

Da ich als Motorradfahrer ausserdem noch höher sitze, als im Auto, können mich Nebelscheinwerfer eigentlich noch weniger blenden.
Was ich als Motorradfahrerin viel schlimmer finde, dass die wenigsten Autofahrer zur Kenntnis nehmen, dass Motorradscheinwerfer oft weiter oben montiert sind als Autoscheinwerfer, und somit auch bei korrekter Einstellung gern als blendend empfunden werden, einfach nur weil sie höher sind. Und dann bekommt man eine kräftige Lichthupe zur Antwort, die meine Sicht sicherlich mehr behindert als ein paar den Boden ausleuchtende Nebelscheinwerfer.

Grüssle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste