Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Birnchenwechsel beim Miniblinker
#1
Ich war ja am WE am Bodensee - da hat mir ein Touri wohl den Blinker abgebrochen und auߟerdem ging noch ein Birnchen im Miniblinker kaputt. Der Wechsel dessen stellte sich als mittelschwere Katastrophe heraus.
In Bermatingen der Yamaha Mensch wollte sich da nicht rantrauen und schickte mich zu Kawasaki nach Friedrichshafen. Der Kawa Mensch sagte er hätte nicht die Birnchen dafür da ich solle zu Heingericke fahren. HG hatte dann diese auch da. Ich danke für die ungewohnte aber diesmal hervorragende Betreuung, ich bekam einen Werkzeugkoffer gestellt von der Verkäuferin und auch sonst alles was an Hilfe nötig war. DAS kenne ich nicht von HG in Euskirchen! Hier ein großes Lob an diese Filiale!!!!
Ich versuchte dann das kaputte Birnchen auszuwechseln und versagte kläglich. Dezenter Hinweis der Verkäuferin ich solle doch mal eben bei ATU nebenan fragen ob die das gerade machen könnten.

Hier kann ich eine Lanze brechen für ATU - ohne offiziellen Auftrag hat man mir einen Praktikanten gestellt der sage und schreibe über eine Std. gefummelt hat bis das Teil raus, wieder rein war und funktionierte. Es musste schlieߟlich festgelötet werden, weil es immer wieder heraussprang. Gekostet hat mich das 20 Euro Trinkgeld für den jungen Mann.
Musste mir allerdings noch eine blöde Bemerkung anhören (bitte nicht persönlich nehmen!!!) von einem ostdeutschen Mitbürger der sächselnd meinte "Das ist ja schon ein altes Motorrad mit alten Teilen da kann man nix erwarten und müsse mal alles austauschen, bzw. ein neues Motorrad kaufen!"

Habt ihr auch solche Probleme mit den Birnchen?
Sind LED Blinker die bessere Wahl?
Kann ICH die selber montieren? Bzw. wäre das ein Fall für die weibliche Schrauberstunde???
Zitieren
#2
Welche Mini-Blinker hast du den?

Habe bei meinen noch nie eine Birne gewechselt.
Habe aber auch so günstige das ich mir wohl nen neuen Blinker holen würde Laughing

Aber normal würd ich sagen, Blinkerglas runter und dann P&P das defekte Lämpchen gegen ein neues wechseln...
Zitieren
#3
Morpheus schrieb:Welche Mini-Blinker hast du den?

Habe bei meinen noch nie eine Birne gewechselt.
Habe aber auch so günstige das ich mir wohl nen neuen Blinker holen würde Laughing

Aber normal würd ich sagen, Blinkerglas runter und dann P&P das defekte Lämpchen gegen ein neues wechseln...

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa - so dachte ich das auch Glas runter Birne raus, Birne rein, Glas wieder drauf und fertig.

Keine Ahnung welche ich habe - sie waren schon dran. Da meine Zette hier im Forum von einem anderen User überholt wurde könnte das passende hier im Forum irgendwo zu finden sein. Rubino könnte da näheres wissen.
Zitieren
#4
Dann stell doch mal ein Foto von deiner Maschine rein. (+Blinker)

Das Teil im Ofen vorsichtig erhitzen kann manchmal auch helfen.

Grüsse, kathi
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
Zitieren
#5
*winkt*

spidi Blinkeröffnen schrieb:Das Teil im Ofen vorsichtig erhitzen kann manchmal auch helfen.

Grüsse, kathi

Ja-man! Big Grin

So long.
Zitieren
#6
[url][/url]
Overdose schrieb:*winkt*

spidi Blinkeröffnen schrieb:Das Teil im Ofen vorsichtig erhitzen kann manchmal auch helfen.

Grüsse, kathi

klar ich habe Laughing unterwegs immer einen Ofen dabei .... Laughing

http://www.hein-gericke.de/diamond-mini-...vr-hl.html so sehen sie aus
Zitieren
#7
Hallo Pandora,

auch wenns jetzt schon länger her ist, wie hast du das Birnchen dann gewechselt?

Unsere Suzi hat nämlich fast dieselben Blinker dran (gleiche Form, aber von Louis und mit getöntem Glas)...
Da sind zwar noch alle Birnen ganz, aber ich hatte bisher auch noch keine Idee, wie man die im Fall des Falles wechseln könnte. Es gibt ja keine Schraube daran, die das Blinkerglas hält, das muss da irgendwie eingepresst sein...

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#8
Das Blinkerglas rastet bei meinen Blinken über zwei Kunststoff haken in das eigentliche Gehäuse ein. An der Seite ist eine Kerbe, an der man das Glas mit nem kleinen Schraubendreher aufhebeln kann.
Gestern noch gemacht, aber aufpassen, dageht bestimmt leicht was kaputt.
Und wenn da keine Kerbe ist, müsst ihr da wohl mit nem Messer oder ähnlichem ran.

Die Lampe an sich hab ich dann mit ner Spitzzange in die Fassung gedrückt und um 90grad gedreht, damit die raus kommt. Und die neue umgekehrt auch so wieder eingebaut, ging gut.

Gutes gelingen

Meine Blinker
Zitieren
#9
viele Blinkergehäuse haben auf der Unterseite eine Wasserablassöffnung. Wenn man dort z.B. mit nem Phasenprüfer, also der kleine, transparente Schlitzschraubendreher rein geht und bis oben an die andere Kante des Blinkergehäuses rauf geht, kann man da dann den Schraubendreher um 90° drehen und dann springt bei mir schon das Blinkerglas raus...
Ich hab die gleichen Blinker wie Auctor
Zitieren
#10
Hey ihr zwei,

Danke für die Tipps!
Unsere Suzi hat diese Blinker.

So Wasser-Ablauflöcher gibt es da auch, daran werd ich mich dann versuchen, wenn mal eine Birne kaputt ist.

Die Blinker meiner Düse hatten zusätzlich zu den Ablauflöchern noch eine Schraube für das Blinkerglas, darum hab ich mich bei denen der Suzi noch nicht so recht rangetraut, das einfach mal aufzuhebeln, aus Angst dass der Blinker dann undicht wird. Wusste ja nicht, ob das Glas dort ggf. verklebt ist, aber wenn das bei euch mit Aufhebeln funktioniert hat, wird das bei mir auch gehen.

Aber wie gesagt, noch sind alle Birnchen ganz, war nur mal interessehalber...

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#11
flitzdüse89 schrieb:Hey ihr zwei,

Danke für die Tipps!
Unsere Suzi hat diese Blinker.

Glas raus bringt bei denen nix, selbst wenn du die "Birne" raus bekommst, kriegst du die neue nicht wieder rein.

Man kann aber das Gehäuse vom Gewinde abdrehen, dann ziemlich easy das Birnchen wechseln und dann
retour. Musst du aber vorsichtig machen, weil das Plastik ziemlich billig ist und sehr leicht bricht.

Tipp: Nie normale Blinker an einem Einzylinder montieren... immer LED ...
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Zitieren
#12
Speedfreak schrieb:Tipp: Nie normale Blinker an einem Einzylinder montieren... immer LED ...
Confused: Confused: Confused:
Zitieren
#13
Drasak schrieb:
Speedfreak schrieb:Tipp: Nie normale Blinker an einem Einzylinder montieren... immer LED ...
Confused: Confused: Confused:

Vielleicht wollte Speedy damit sagen, dass seine SZR die normalen Blinkerbirnen gern "gefrühstückt" hat (-> dass die oft kaputt gingen)???

@ Speedy: Ist der Platz da zu knapp bemessen, oder warum bekommt man die Birne nicht mehr rein? Hast du dieselben gehabt?

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#14
Genau das wollte er sagen.
Eine Glühlampe ist ja nichts anderes als ein dünner Draht der durch Strom zum Glühen und somit leuchten gebracht wird.
Durch die Vibrationen reist der natürlich viel eher als bei nem Auto.
LED's sind unempfindlich gegenüber Vibrationen und Erschütterungen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste