Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unregelmäߟiger Absturz bei XP
#1
Hi,

hab z.Z. ein echt nerviges Problem. Beim ersten Einschalten des Pcs läuft alles ca. 10 Min. und dann bleibt alles hängen (quasi Eingefroren). Muss dann immer den Ein-Knopf gedrückt halten bis der PC ausgeht. Dann brauche ich immer mehrere Anläufe mit Ein- und Ausschalten, bis der PC wieder vernünftig stabil läuft. Es spielt übrigens keine Rolle an welchem Programm ich arbeite (Internet, Word etc.). Hab dann mal so ein Anti-Virus Programm laufen lassen, bei dem ein Trojaner gefunden und entfernt wurde. Das Problem blieb aber. Jetzt habe ich nochmal die Festplatte formatiert und XP neuinstalliert - Problem ist aber immer noch da.


Hoffe jemand weiߟ Rat.
Zitieren
#2
Für mich hört sich das nach einem thermischen Problem an...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#3
Schau dir mal Lüfter bzw Kühlung der Graka an oder lass mal das Gehäuse offen.
Zitieren
#4
du hast bestimmt alles voll staub Big Grin
Zitieren
#5
benutzt du zonealarm? hatte vor etwa 6 wochen dieses problem, alte version raufgespielt...ohne probleme...
Zitieren
#6
wenns nicht am Staub liegt würd ich service Pack 2 draufspielen. Hilft das nicht mach ein Bios Update.
Brummbrumm
Zitieren
#7
Danke für die schnellen Antworten. Ein thermisches Problem kann ich (denke ich) ausschlieߟen, da der PC ja nicht ausgeht sondern hängen bleibt, und wenn ich unmittelbar danach die CPU Temperatur anschaue, dann ist die immer bei ca. 40.

Das Servicepack 2 hatte ich schon drauf, hat in diesem Fall leider auch nicht geholfen.

Werde jetzt erst mal entstauben (jahrelang die Kiste nicht mehr aufgehabt Laughing ) . Hab gerade noch den Tipp bekommen den Arbeitspeicher zuwechseln - weiߟ nicht ob das was hilft.

Wenn jemand noch weitere Vorschläge hat - immer her damit, bin für jeden dankbar.
Zitieren
#8
geh mal in start->ausführen->msconfig->dann mal in "dienste" und "systemstart" schaun... wenn da irgendwelche sachen ohne namen stehen, dann nimm mal das häkchen davor raus... -> neustart....
bei mir hat's geholfen
Zitieren
#9
Wenn du das System komplett neu aufgesetzt hast, dann kann man einen Softwarekonflikt nahezu ausschlieߟen.
Die RAM-Bausteine zu kontrollieren bzw. auszutauschen ist ein guter Ansatz.
Service Pack 2 gehört bei WinXP IMMER installiert. Wer ohne arbeitet, braucht sie nicht wundern, wenn's Probleme gibt.
WinXP OHNE SP2 im Internet ist zudem DUMM und gefährlich, da alle Patches seit 2 Jahren das SP2 voraussetzen!

Mainboard und sämtliche Lüfter entstauben ist erstmal oberstes Gebot.
Zitieren
#10
Hatte auch vor einiger Zeit ein ähnliches Problem - allerdings hat sich der PC nach dem Hochfanren immer wieder neu gestartet. Manchmal auch, nachdem er ein paar Minuten gelaufen war.

Ein Austausch diverser Komponenten (Netzteil, Arbeitsspeicher, Festplatten etc.) hat nichts gebracht.

Nach vielen vielen vielen Fehlversuchen mit Win2000, XP (versch. Versionen) habe ich es dann irgendwann aufgegeben.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#11
Ich sag euch, das ist das Bios
Brummbrumm
Zitieren
#12
Zum Glück läuft mein Rechner jetzt wieder vernünftig. Hab ja schon schlimmes geahnt (Neuen Rechner anschaffen). Nachdem ich alles gründlich sauber gemacht hatte und zum 5000sten Mal XP neu drauf gebügelt hatte, lief es mit einem Mal wieder. Vielleicht lags am Service Pack 2, welches ich vorher von einer älteren Computer Magazin CD überspielt hatte, jetzt hab ich es direkt aus dem Internet und scheint gut zu laufen.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfestellung (Computer werden mir immer ein Rätsel bleiben Laughing )
Zitieren
#13
...also ich hat des auch... war nich immer aber öftermal... keine ahnung woran es lag mein pc hat nach ca 6 wochn rumspinnerei schlapp gemacht - mainboard durchgebrannt.. klar das dann der rest auch ziemlich hin war -.- aber nachdems bei mir durchgebrantn is... schätz ich auch mal kühler oder so..
Zitieren
#14
oh problem gelöst - bin wohl zu langsam *g* (also wenn ich mir durch saubermachn des geld hät sparen können *wow*
Zitieren
#15
hier mal eine sehr interessante seite.
für jeden der sein windows egal ob xp, 2000, 98 oder me sicherer schneller und konfortabeler machen will.
ich habs die tips bei meinem win 2000 umgesetzt und hab jetzt ein viel schnelleres und stabileres betriebssystem.
einfach runtersrollen und auf der linken seite unter

Tipps & Tricks Artikel

sein betriebssystem auswählen.

die tips sind alle getestet und funktionieren einwandfrei.
Windows Tuning

MfG
jürgen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste