Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Explosionszeichnung Vorderrad
#1
Denke mal der Titel sagt alles. kann mir jemand helfen? Buch ist bestellt aber bevor das da ist ist Baustopp Sad

Ebenso würde mich interessieren, ob es normal ist das man die Tachoschnecke etwas hin und her drehen kann. Die steckt ja zwischen zwei nasen fest bzw sollte. Diese sind aber meines erachtens ziemlich ausgeleiert. Weiss nur nich wie es normalerweise aussehen soll. Wenn ich an der Tachoschnecke drehe wenn nur die Achse drin steckt bewegen sich auch die beiden Standrohre ein wenig. Erst wenn man die beiden Imbusschrauben festzieht ist das auch fest. Ist das normal?

Ist ein D-Modell mit 2 Bremsschreiben und so einer zweigeteilten Achse ... also Achse und Hülse.
Zitieren
#2
Ist total normal das sich die Schnecke bissal bewegt zwischen den Nasen.

Und das mit der Gabel würde ich auch als Normal bezeichnen. Die Klemmschrauben sind ja da um das zu fixieren.

Wegen Zeichnung, schau mal im Downloadbereich...
Zitieren
#3
Gut danke ... war mir nicht ganz sicher gewesen. Wo ich Sie gekauft hatte hab ich erstmal ne Probefahrt von 50-60 km gemacht. Wenn man da bei 80-90 mal den lenker losgelassen hat fing die an zu flattern und da dachte ich das kann der Grund sein Wink

Hab mir aus dem Download bereich schon alle möglichen zeichnungen angeschaut aber genau den Aufbau wie bei mir hab ich nicht gefunden ^^

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Finds klasse das ihr hier so aktiv seit. Im RF Forum dauert das immer etwas länger Wink
Zitieren
#4
Das mit die flattern kommt vom Reifen.
Was hast den für einen drauf und wie sieht der aktuell aus?
Bild hilft da auch immer...

Aber z.B. der BT45 von Bridgestone entwickelt immer Sägezähne. Das ist nicht gefährlich, muss quasi so, und kannst bedenkenlos weiter fahren. Nur eben freihändig bekommst das flattern...
Zitieren
#5
Hab überall die BT Reifen drauf von Bridgestone ... hatte ich auf der Kawa und jetzt auf meiner RF auch. Da kenne ich das gar nicht. Nur bei der GPZ.

Mach mich immer von Arbeit aus schlau im Forum. Deswegen kann ich nur abends knippsen. Sonst wären Bilder schon da. Und der Reifen selbst schaut noch gut aus und laut Nr drauf ist der von 2010. Also noch jung und auch nicht eigenartig abgefahren.

Meine Vermutung war eventuell noch Lenkkopflager (wobei ich nicht weiss wie ich das teste) und Lenkergewichte mal dran (momentan nur die Alu Stöpsel von Ebay Lenkergriffen)
Zitieren
#6
Also wie gesagt, beim BT45 ist das normal.
Manche haben es stärker, manche weniger.
Aber weiߟ das auch von Fahrern anderer, älterer Bikes(CX500, R75/6, ...) die haben auch alle Sägezähne.

Lenkkopflager, holst dir jemanden der den Hinterreifen aufn Boden drückt wenn sie am Hauptständer steht. und dann ran an die Gabel. wenn da im Lager nix knaxt oder beim drehen einhackt sollte es in Ordnung sein.

Wie gesagt, ich setz drauf das das flattern der Reifen ist.
Zitieren
#7
leichtes geschwindigkeitsabhängiges flattern ist normal

generelles flattern welches sich verstärkt ist meist der Lenkkopf nicht fest oder Lager muss neu
Zitieren
#8
Ok dann ist das Lager ok. Hakelt nicht und knackt nicht und lässt sich anstandslos einknicken links und rechts. Das hab ich schon probiert gehabt. Big Grin

Werd mal im Forum nach Reifenempfehlungen suchen die dieses Flattern vielleicht verbessern. Und helfen erfahrungsgemäߟ Lenkergewichte? Bei meiner RF machts viel aus ... aber bei der Kawa keine Ahnung
Zitieren
#9
Ich fahre selbst eine A.
Probier es aus, kostet ja nicht die Welt.

Aber wie gesagt, wenn das vom Reifen kommt ists normal.
Und einen besseren Reifen wie den BT45 wirst du für die GPZ ned bekommen. Michelin hat noch einen im Programm, der soll laut anderen Usern ganz gut sein wenn es trocken ist, der mag aber kältere Temperaturen und Nässe gar nicht.

Haben auf der iMot auch mal bei Bridgestone angefragt wegen Sägezahn usw.
Die meinten das sei total normal und ungefährlich. Man kann den Reifen bedenkenlos bis zur Verschleiߟgrenze fahren.
Und es wird deshalb nicht daran entwickelt das weg zu bekommen, weil es keine Konkurenz in der Sparte gibt.
Zitieren
#10
Hier ist die Schnittzeichnung:
[attachment=0]

Das Flattern hat meine "D" auch, am deutlichsten spürbar beim Runtertouren zwischen 80 und 70 km/h.
Mit einem neuen BT 45 wars dann Anfangs komplett weg, ging aber nach ca. 1.500 km wieder los.

Der Zustand des Reifens ist also zumindest für das Flattern mitverantwortlich, wahrscheinlich aber nur eher im Zusammenspiel mit anderen Dingen, weil es ja nicht bei jeder GPZ mit BT45 auftritt.

Grüߟe, rex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Moin,
hast du die Originallenkergewichte mal ausprobiert? Meine D hatte ohne Gewichte auch ein flattern in der Lenkung. Nur leicht aber spürbar. Das war auch mit neuen Reifen da.
Sägezahn ist natürlich ne Möglichkeit.
Zu den Brückensteinfanatikern: Ich bin die Michelin im letzten Winter durchgefahren. Kälte- und Nässeprobleme sind Humbug. Auf Glatteis und nassen weissen Streifen geht dir jeder Reifen weg. Der Rest war absolut in Ordnung.
Auf der Dickeren sind Brückensteine drauf. Der Sägezahn scheint bei Brigdestone ein Feature zu sein, kein Bug. Big Grin
Mir kommen die nicht wieder drauf.

Gruss Franz,
der nicht flattern und Spurrillen klettern möchte.
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#12
Wird hier grad Michelin mit Metzeler verwechselt?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste