Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
stromprobleme
#1
Hallo bin neu hier,hab einen GPZ 500 s motor typ ex 500 a in ein quad verpflanzt,mechanich ist alles ok bis auf das polrad wo zwei Magnete weg sind .aber mein grösstes Problem ist die elektrik ,hab den kompletten Kabelbaum der Gpz übernommen mit Zündschloß und amaturen .Aber ich hab schwierigkeiten mit dem anlasser stromkreis (elektrik) ist nicht meine WElt
Folgendes problem ,am Anlasserrelais ist an dem dicken masse kabel noch ein dünneres das in den Kabelbaum geht ,da hab ich seltsamer weise + spannung drauf ,das relais klackt aber der anlasser dreht nicht ,batterie ist voll geladen
hab alle Steckverbindungen übernommen wie sie waren .
Und noch ein ganz blöde Frage wierum muss der anlasser drehen links oder rechtsrum

Vielen dank für eure hilfe
Zitieren
#2
Moin

Das dünne Kabel was in denn Kabelbaum geht.
Ist eine Masseleitung. Das geht eigendlich nicht auf das Starterrelai.
Da liegt dein kleines Problem.

Ich versuchsmal.

Anlasser (draufschauend) Links:
Massekabel mit dem kleinen Kabel dran, Hoch zur Batterie - pol Und am Kabelbaum anschliesen.
+ Pol Batterie rüber an das Starterrelai und dann von da aus runter an die rechte seite des Anlassers.
Sollte dir denke ich so helfen.
Hoffe ich hab nun die Seiten nicht vertauscht da ich grad selber ned schauen kann.
Bitte berichtigen falls was Falsch ist.
Wink
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Joo vielen dank ,hab es durch viel probieren auch raus gefunden ,war einfach zu lange auseinander der kram
aber jetzt hab ich wohl das relais zerschossen ,das klackt nämlich nur noch beim drücken des startknopfs .
hab es mal überbrückt ,dann dreht der anlasser
Aber mal was anderes ,normalerweise muss man doch die kupplung ziehen zum starten oder ?
Bei mir macht das aber keinen unterschied ob ich die Kupplung ziehe oder nicht
Und weiߟ zufällig jemand wo ich relativ günstig ein Polrad her bekomme ?

Na ja wie ihr seht viele Probleme ,aber so ist das wenn man einen Motorrad motor in ein Quad einbaut Shocked
Zitieren
#4
quadler schrieb:Aber mal was anderes ,normalerweise muss man doch die kupplung ziehen zum starten oder ?
Bei mir macht das aber keinen unterschied ob ich die Kupplung ziehe oder nicht
Nööö, braucht man nicht, wenn kein Gang eingelegt ist.
Am Kupplungshebel ist zwar ein Schalter dran, der sorgt aber im Zusammenspiel mit der Neutral-Anzeige und einem weiteren Schalter am Seitenständer dafür, daß das Mopped ausgeht, wenn man mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren möchte.
quadler schrieb:Und weiߟ zufällig jemand wo ich relativ günstig ein Polrad her bekomme ?
Da gibts drei Möglichkeiten:

1. Nach einem gebrauchten von einer "A" fahnden, bei dem die Magnete NOCH (!) heile sind, ist die einfachste, aber auch die schlechteste Variante.
2. nach einem gebrauchten Polrad vom "D-Modell" suchen, die werden aber so um die 150,- Euros gehandelt.
In Deinem Fall brauchst Du dann aber auch noch den Lichmaschinen Stator von der "D", und CDi, Zündschloß, Lichtschalter und Kabelbaum...
Oder Du baust ein Polrad der "D" um, da gibts hier im Forum eine prima Anleitung zu.

Was hast Du denn generell vor, die komplette Verkabelung der GPZ ins Quad einbauen, oder nur Teile davon anpassen?

3. Bei ebay werden neue, verbesserte Polräder Angeboten, die angeblich plug and play passen, die liegen so um die 300,-

Generell: Vorsicht beim Kauf von gebrauchten Polrädern auf ebay, da werden welche von der ER5 oder der KLE angeboten, die angeblich passen sollen, tuns aber nicht. Lieber hier vor dem bieten mal nen Link setzen und nachfragen.

Grüߟe, rex
Zitieren
#5
Vielen dank für die Tipps,werde bis auf das cockpit die Verkabelung übernehmen
da das GPZ cockpit ein bisschen gross ist für das Quad


Werde bei gelegenheit mal bilder von dem Hocker hier einstellen ,aber im momment kann man nicht wirklich was erkennen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste