Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viiiiiele Fragen / Fehlersuche + Unwissenheit
#1
Hallo,

also ich bin gerade auf der Suche nach der Lösung meines Problemes, bei dem ich jetzt einige Fragen habe.

Mein A Modell ist auf 34 PS gedrosselt mittels Distanzscheiben und nimmt ab ca 110 bis 130 kein Gas mehr an und geht aus bzw. wenn man dann weiter rollt geht es meistens wieder an, aber man kann eben nicht schneller als 110 fahren.

Habe schon einiges im Forum gelesen und überprüfe jetzt alles .. wie z.B. Luftfilter, Fremdluft, Tankbelüftung, Zündkerzen usw.


Problem/Frage 1 :

Hat der Zündkerzenschlüssel ein besonderes Maß? Mein Zündkerzenschlüssel passt nämlich nicht drauf.
Was ist das für einer und wo bekomme ich den?

Problem/Frage 2 :

gehört an da ein Schlauch ran ? Ist zwischen den zwei Vergasern.
[attachment=6]

Problem/Frage 3 :

Dieser Schlauch am Tank muss ins Leere führen oder?

[attachment=5]

Problem/Frage 4 :

Das ist der Behälter für die Kühlflüssigkeit oder ?
Was kommt da rein? Frostschutz + destilliertes Wasser? Confused

[attachment=4]

Problem/Frage 5 :

Ist es normal dass die 2 Sicherungen fehlen? Für was sind die?

[attachment=3]

Problem/Frage 6 :

Was ist das ? Shifty

[attachment=2]


Problem/Frage 7 :

Der Lüfter lässt sich nur schwer drehen ist das Normal? Also wenn ich ihn drehe dann bleibt er stehen .. dreht sich also nicht weiter..

[attachment=1]


Problem/Frage 8 :

Das ist der Vergaserdeckel für 60 PS ? Stimmts? Doh

[attachment=0]




Habe schon überprüft ob irgendwo Falschluft gezogen wird .. die Membran habe ich überprüft.. den Luftfilter gereinigt.. und die Tankbelüftung überprüft.. dann werde ich die Zündkerzen noch überprüfen.. und wenn es dann immer noch nicht geht den Vergaser reinigen..

Falls noch jemand einen Tipp hat an was es noch liegen kann dann helft mir Big Grin

Ich hoffe meine Fragen sind nich allzu dämlich Shifty hab eben nicht so viel Ahnung Wink


Ach ja .. Öl + Ölfilter ist neu Smile


Hoffe auf Antworten und dass ich das richtige Thema erwischt habe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren
#2
1. 18mm Kerzennuߟ, z.B. von Louis, 3-4 Euro.

2. Ist die Schwimmerkammerbelüftung, da ist original ein Schlauch drauf, ca, einen halben Meter lang.
Der verläuft nach oben-hinten über den Luftfilterkasten hinweg und führt ins Leere.

3. Ja.

4. Ja. Frostschutz und normales Leitungswasser, 1:1. Manche nehmen aber auch destilliertes Wasser - ich nicht. Wink

5. Platz für Reservesicherungen

6. Links Anlasserrelais, rechts Spannungsregler.

7. Ist nicht normal, der muss sich frei drehen können.

8. Stimmt
Zitieren
#3
Perfekt Big Grin Vielen Dank!

Kann man den Lüfter einölen damit er wieder leichter geht?
Zitieren
#4
PeterGriffin schrieb:Kann man den Lüfter einölen damit er wieder leichter geht?
Keine Ahnung, würd ich aber sowieso nicht riskieren.
Wenn er später nicht läuft, wenn er gebraucht wird gibts wahrscheinlich einen Motorschaden wegen Überhitzung.
Gebraucht gibts so nen funktionierenden Lüfter für nen Zehner + Versand - z.B. bei mir... hehe. Wink
Zitieren
#5
alles klar .. nehm ich Wink

schreib mir ne pn mit deinen Kontodaten und schreib mir einen Preis.. einen guten bitte Big Grin
Gern auch per Paypal
Zitieren
#6
rex schrieb:1. 18mm Kerzennuߟ, z.B. von Louis, 3-4 Euro.

2. Ist die Schwimmerkammerbelüftung, da ist original ein Schlauch drauf, ca, einen halben Meter lang.
Der verläuft nach oben-hinten über den Luftfilterkasten hinweg und führt ins Leere.

3. Ja.

4. Ja. Frostschutz und normales Leitungswasser, 1:1. Manche nehmen aber auch destilliertes Wasser - ich nicht. Wink

5. Platz für Reservesicherungen

6. Links Anlasserrelais, rechts Spannungsregler.

7. Ist nicht normal, der muss sich frei drehen können.

8. Stimmt
Genau.

zu 4. Gibt es auch noch die Option einer Fertigmischung, die es z.B. bei Louis zu kaufen gibt.

Soll ich jetzt nen Lüfter für 9,50+Versand anbieten? Laughing
Zitieren
#7
Morpheus schrieb:Genau.
Neee, überhaupt nicht "genau", meine Antwort bei Punkt sieben war falsch! Liar Shhh
Schipp mal den Lüfter mit dem Finger an und schau, was passiert... Wink
Morpheus schrieb:Soll ich jetzt nen Lüfter für 9,50+Versand anbieten? Laughing
No Comment... Laughing
Zitieren
#8
Gut dann beschreibe genau was mit frei drehen gemeint ist?
Ich denke es dürfte klar sein das man einen gewissen Widerstand hat, du drehst ja einen Elektromotor.
Der Widerstand ist auch nicht immer gleich, je nachdem wie die Magnete im Motor gerade stehen. Ist so eine Art "größerer Widerstand-schwup kein Widerstand-...." aber man kann ich abgesehen davon frei drehen.

Das das nicht wie ein Windrad von nem Kind ist, ist klar oder?
Zitieren
#9
Morpheus schrieb:Das das nicht wie ein Windrad von nem Kind ist, ist klar oder?

Ich fürchte, daß der Fragesteller aber genau das gemeint hat, da bin ich aber erst im nachhinein drauf gekommen. Shifty
Mal sehen, was er dazu schreibt.
Grüߟe, rex
Zitieren
#10
die original Lüfter der GPZ drehen sich nicht durch Fahrtwind mit, bremsen eher den Luftstrom und mindern so die Kühlleistung des Fahrtwindes an heiߟen Tagen und müssen öffter anspringen, unterdimensioniert sind Sie Flächenmäߟig auch.
Aus diesem Grund habe ich mir einen anderen eingebaut:
http://bit.ly/QpCLLP
http://bit.ly/Qr4bhN
dieser dreht sich bereits im Stadtverkehr mit
und wenn er anspringt spürt man die Mehrleistung in m³/min deutlich auch ist die Laufzeit dadurch kürzer
Zitieren
#11
Maik, bitte tu mir nen Gefallen und verbreite nicht so nen Mist.
Nur weil du wohl thermische Probleme hattest ist der Lüfter nicht unterdimensioniert. Ich fahre nun auch schon meine zweite GPZ und habe im Laufer der Zeit rund 55.000km mit den beiden gefahren und ich hatte nicht ein einziges Mal Probleme mit der Temperatur. Und ich bin nicht nur bei 0°C gefahren. Selbst mit 27PS, 35°C und Berg auf Berg ab und 2Tagen nicht unter 6.000U/min hatte ich keine Probleme. Warum du welche hattest keine Ahnung, aber deshalb soetwas zu verbreiten find ich nicht Ok.

Ich hab mir das während der Fahrt noch nicht angesehen, da bin ich meist mit fahren beschäftigt, aber ich denke irgendwann dreht er sich schon mit. Sollte man mal überprüfen.

Zum Thema er bremst den Luftstorm und so die Kühlung. Wenn man das so annimmt, könnte man aber auch sagen das das so gewollt ist, damit sie schneller warm wird bei niedrigen Temperaturen. Wo ja mancher User schon überlegte die Kühler anzukleben.

Auߟerdem denke ich das ein sich drehender Lüfter die Luft mehr bremst als ein Lüfter der feststeht. Die stehenden "Rotorblätter" lenken die Luft nur um aber es ist zwischen die Blättern ein konstanter Luftstrom. Bei einem rotierenden Lüfter geht ja schon mal Ströhmungsenergie dafür verloren den Lüfter zu bewegen. Auߟerdem wird der Luftstrom durch die rotierenden Blätter gebremst da diese ja immer anders stehen bzw. in Rotation befindlich ein Fläche bilden.

Und wenn du ehrlich bist, ist es egal ob der Lüfter nun 2min eher oder später anspringt bzw. ob er 2min länger oder kürzer nachläuft.
Zitieren
#12
maik21339 schrieb:die original Lüfter der GPZ drehen sich nicht durch Fahrtwind mit, bremsen eher den Luftstrom und mindern so die Kühlleistung des Fahrtwindes an heiߟen Tagen und müssen öffter anspringen, unterdimensioniert sind Sie Flächenmäߟig auch.
Kann ich so nicht bestätigen. Im normalen Fahrbetrieb kommt die Anzeige meiner "D" auch im Sommer ganz selten über "halb", und bei der zuvor gefahrenen "A" dachte ich anfangs, das Anzeigeinstrument wäre kaputt, weil sich da so wenig tat.
Wenn alle Komponenten des Kühlsystems funktionieren (und die Kopfdichtung heile ist), ist der GPZ-Motor von Hause aus termisch kerngesund.

Edit: Morpheus war schneller... Wink
Zitieren
#13
Ja, z.Z. ist zum 2. Mal meine ZKD durch und der ZK Altmetall.

Muss an meiner Fahrweise liegen.

Mein Kühler-Mod hat an heiߟen Tagen seinen Zweck erfüllt und endlich die Temp. im Idealbereich gehalten.

Bei Auߟentemps. unter 10°C habe ich je nach Auߟentemp. unterschiedlich große Pappen vorm Kühler.
Zitieren
#14
Dann machst du meiner Meinung nach etwas falsch.
Wie gesagt meine Zetten halten und ich fahre nicht wie ein Rentner.

Und wenn eine GPZ in Ordnung ist gibt es auch keine Probleme! So wie Rex das auch sagte.
Zitieren
#15
Kann ich nur bestätigen, was Morph. und Rex sagen. Zwar habe ich nicht die Erfahrung mit mehreren verschiedenen GPZ-Modellen, da es meine erste ist, aber sogar wenn es sehr heiss war und an manchen Tagen diesen Sommer war es das ja, kam auch nach Landstrasse und dann Einfahrt in die Stadt mit stehenbleiben und Stop and Go fahren die Anzeige nich in die unmittelbare Nähe des roten Bereichs.
L.G.Tom
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste