Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viiiiiele Fragen / Fehlersuche + Unwissenheit
#16
Ich will den Thread mit dem Thema nicht weiter belasten...
habe PN's geschickt
Zitieren
#17
Aaalso...

der Wiederstand ist natürlich normal. Hätte ich auch selber gleich dran denken müssen, dass ein Elektromotor einen Wiederstand hat und sich nicht unendlich dreht nachdem ich ihn anstoße. Doh

Bin nur auf die Frage gekommen weil ich noch nie bemerkt habe , dass der Lüfter sich einschaltet bzw. dass er dreht. Da ich keinen orignalen Tacho verbaut habe, habe ich keine Temperaturanzeige mehr ...

gibt es da eine Möglichkeit die Temperatur iwie zu messen ohne die Öltemperaturanzeige?
Zitieren
#18
War bei mir wie bei Tom ! Und da der Lüfter sehr spät anspringt hab ich einfach n Schalter zwischengesetzt und konnte dann im Stau oder Stop and Go dem Hitzetod entgegen treten ! Auf der Bahn oder Landstrasse war das eh nie n Thema !
Zitieren
#19
Pitter_Wuppertal schrieb:War bei mir wie bei Tom ! Und da der Lüfter sehr spät anspringt hab ich einfach n Schalter zwischengesetzt und konnte dann im Stau oder Stop and Go dem Hitzetod entgegen treten ! Auf der Bahn oder Landstrasse war das eh nie n Thema !

@ Pitter: Wirklich eine gute Idee. Wäre eine Überlegung wert das auch mal zu machen. Wie hast du das gemacht? Einfach das Kabel vom Lüfter abgeknipst und an die Batterie gelegt und mit dem Schalter unterbrochen?
L.G.Tom
Zitieren
#20
Genau , und son Kippschalter kostet 2 Eu ! Den kannste dir dann an der Innenverkleidung anbringen oder so wie ich mit Panzertape am linken Gabelholm direkt beim Lenker !
Greetz Pitter
Zitieren
#21
ich würde gar nix abknipsen, der Lüfter wird über Masse geschaltet. Einfach ein 2. Kabel auf den Thermoschalter klemmen und dieses mit einem Schalter auf Masse legen. Dann sind alle Funktionen erhalten und Du kannst zusätzlich per Hand den Lüfter zuschalten. Wenn Du nun zusätzlich eine Kontrollleuchte einbaust, dann hast Du auch eine Kontrolle wann der Lüfter läuft, es sei denn der Lüfter ist defekt.

Alles klar?

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#22
Kontrollleuchte war bei mir der Schalterhebel (Leuchtet grün bei on )
Zitieren
#23
den Schalter kenn ich, ist aber tagsüber kaum bis gar nicht zu sehen.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#24
Ich weiss nicht welchen "grünen Schalterhebel" ihr meint. Könnt ihr das vllt ein bischen genauer erklären? Vielen lieben Dank!
L.G.Tom
Zitieren
#25
Den grünen Schalter haben die Herren oben selbst nachgerüstet.

Ich denke ja das man da keinen Schalter für braucht.
Hitzetod gibt es an der GPZ quasi nicht, wenn alles in Ordnung ist. Da schaltet die Zetti brav selbst den Lüfter ein bzw. aus. Sollte das nicht der Fall sein würde ich nach dem Grund dafür suchen und nicht selbst was basteln.

In meinen Augen Pfusch, weil wenn das Moped in Ordnung ist, braucht mans auch nicht.

Ach ja, Öltemperatur und Kühlwassertemp sind zwei Paar Stiefel. Aber ja du kannst dir eine Anzeige kaufen fürs Kühlwasser und diese an den orginalen Fühler anklemmen.
Zitieren
#26
Morpheus schrieb:In meinen Augen Pfusch, weil wenn das Moped in Ordnung ist, braucht mans auch nicht.

Das ist nur zum Teil richtig. Fahr den Motor mal so warm bis der Lüfter anspringt, das passiert in der Regel im Sommer im Stau oder in der Rush-Hour und dann beobachte mal wie lange es dauert bis die Temperatur wieder im "normalen" Bereich ist, das dauert ewig. Wenn Du aber einen Schalter eingebaut hast und Du schaltest den Lüfter per Hand ein, wenn die Kühlwasseranzeige auf knapp über halb steht, dann ist die Temperatur ruckzuck wieder im grünen Bereich.

Zum Schalter:
es gibt Kippschalter, die haben einen grün transparenten Hebel und im Schalter eine Lampe, die den ganzen Hebel beleuchtet, wenn der Schalter eingeschaltet ist. Das wirkt aber nur wenn es richtig dunkel ist und ersetzt somit keine Kontrollleuchte.

Gruߟ c-de-ville

P.S.: bei der 500er hab ich übrigens noch keinen Schalter eingebaut, weil der Motor entweder nicht so heiߟ wird, oder die Anzeige untertreibt. War aber auch noch nicht damit im Stau. Bei der 900er wird der Motor aber schon nach 5 Ampeln derart heiߟ, das ich froh bin den Schalter zu haben, ohne wär der Motor in der Stadt permanent kurz vor dem roten Bereich trotz laufendem Lüfter. Rechtzeitig eingeschaltet geht die Temperatur aber kaum über halb.
Zitieren
#27
Wo's hier gerade um den Lüfter geht:

Ist das bei der GPZ normal, das der mit Zündung aus stoppt?
Is mir bei meiner neulich mal so aufgefallen, als es noch wärmer war - dachte der läuft notfalls nach, so wie beim Auto...


Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#28
Igor schrieb:Wo's hier gerade um den Lüfter geht:

Ist das bei der GPZ normal, das der mit Zündung aus stoppt?
Is mir bei meiner neulich mal so aufgefallen, als es noch wärmer war - dachte der läuft notfalls nach, so wie beim Auto...


Gruߟ Igor

Ja ist normal Smile
Zitieren
#29
meiner läuft nach...war aber bei meiner ersten auch so, dass er dann aufgehört hat, bei meiner neuen, also dem 2001er Modell läuft er aber wie gesagt nach
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste