Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
160km/h -> Motor aus! Benzinfilter schuld?
#1
Hallo liebe GPZ Gemeinde.

Folgendes ist mir grad widerfahren.
Bin auf der Bahn unterwegs gewesen und hab von 100 auf ca. 160 hochbeschleunigt. Bei ca. 160 angekommen wurde Gas plötzlich immer weniger, bis ich merkte: Da kommt ja gar nix mehr Shocked Hab ausrollen lassen, beim ausrollen die Kupplung gezogen -> aus. Gang wieder rein, Kupplung kommen lassen, denn ich war ja noch bei ca. 50 aufm Standstreifen, ist zwar wieder angegangen, aber eben nur ausgerollt -> Aus.
Dann mal wieder versucht zu starten. Nix.
Als ich den Choke gezogen hab ist der Karren nach ca. 2s wieder angegangen als wär nix gewesen.

Nun meine Vermutung, bzw. Anfrage.
Nachdem letzte Woche mein Benzinhahn mehr Benzin verloren als durchgelassen hat, hab ich nen Dichtungssatz gekauft und in dem Atemzug gleich mal nen Benzinfilter verbaut.
Nur gabs bei Tante Louis nur son Monsterding in dem geforderten Durchmesser. Das Ding kann man auch als 2. Tank verwenden Scratchheadyellow
Damit war auch nich so einfach den unter zu bekommen, also sieht das nu so aus.
Damit is aber der Benzinfilter nun niedriger als Tank oder dort wo der Schlauch eben endet. Wie man sieht gibts da oben auch Luft im Bezinfilter.
Kann es also sein, dass unter Volllast der Vergaser den Filter leer gesaugt hat, warum auch immer nix mehr nach kam und dann ausgegangen is? Ich kenn da den technischen Hintergrund nicht. Saugt der überhaupt? Muss ja?!?!
Oder könnte mein Verhalten auch was anderes sein?
Bis dato hatte ich das noch nie und letzte Woche wurde hier eben gewerkelt, daher war´s naheliegend Shifty

...... und ich wollt doch Mittwoch das Bayern-Abschluss-Mopet-Tour-Fahren mit machen. Pray

Grüߟe,
Hans

[Bild: http://imageshack.us/a/img717/3029/cimg2581i.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: http://imageshack.us/a/img404/2834/cimg2584.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Zitieren
#2
Das einfachste und schnellste wäre:

Bau den Filter aus und probier es ohne. Ist das Problem weg, gut - Ist es ned weg suchen wir weiter.
Könnte mir schon vorstellen das er Filter schuld ist...
Zitieren
#3
Morpheus schrieb:Das einfachste und schnellste wäre:

Bau den Filter aus und probier es ohne. Ist das Problem weg, gut - Ist es ned weg suchen wir weiter.
Könnte mir schon vorstellen das er Filter schuld ist...

Sofern hier niemand was ähnliches hatte, oder nen kleineren Filter kennt, den ich vll. weiter höher einbauen kann, werd ich das morgen auch mal in Angriff nehmen.
Ich hab jedoch auch nicht noch einmal versucht das zu reproduzieren. Hatte n bisschen schiss beim nächsten Mal mitten auf der Bahn liegen zu bleiben Oops
.
Zitieren
#4
Ist dein Tank so verrostet?
Aber grundsätzlich hast ja am Benzinhahn schon nen Filter der reicht.
Zitieren
#5
Ich teile auch die Bedenken, die viele bei Benzinfiltern haben. Wenn man nicht gerade einen Tank hat, in dem jede Menge Rost und Dreck rumfliegt, schaffen die Dinger glaube ich eher Probleme als dass sie nützlich sind.

Hast Du dir den Filter einfach mal prophylaktisch eingebaut oder wegen verdreckten Vergasern oder ähnlichem?

Ich würde auch den Filter rausmachen und dann schauen, ob das Problem sich reproduzieren lässt.
Zitieren
#6
Das war ein bisschen was von beidem.
Einmal prophylaktisch, aber im Tank sieht man unten schon nen leicht angebräunten Grund. Hinzu kommt, dass der Tank am Füllstutzen innen lackiert wurde und das mit der Zeit abblättert. Beim Benzinhahn reparieren hatte ich auch nen Rostplättchen zwischen den beiden Röhren.

Ich sollte wohl im Winter den Tank mal in den Betonmischer tun und versuchen grundzusäubern. Think
Zitieren
#7
Kleine Filter gibt es zu 99% nur mit Sieb. Das bringt dann aber auch nicht mehr, als wie die im Benzinhahn verbauten Sieb-Röhrchen.
Überlegt mal, warum die kleinen (die auch entsprechend grosse Anschlüsse haben) nicht mit Papier-Filter gefertigt werden. Ich hab da meine eigene Theorie zu.

Meine Erfahrung zum Einbau eines Filters war, dass sich die Verlegung der Schläuche als Problem erwiesen. Zu enge Kurvenführung. Dabei wurden die (einfachen flexiblen) Schläuche fast geknickt, was zur Verjüngung des Querschnittes führte. Mit den stabilen und verstärkten Schläuchen, war der nötige Radius nicht oder nur sehr schwer zu erreichen.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste