Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benzinhahn - Benzinschlauch-Stutzen abgerissen
#1
Eigentlich wollte ich nur den Tank abbauen. Dabei hab ich den Benzinschlauch vom Benzinhahn abgezogen. Leider ist das Metallteil, auf dem der Schlauch sitzt, im Schlauch geblieben statt im Benzinhahn. Nicht normal, oder...?

Kann ich das irgendwie zusammenkleben? Bei Metall auf Metall neben Benzin... schätze ich, die Chancen sind schlecht und ich mir einen neuen Hahn besorgen, oder gibt's Geheimwaffen?
Zitieren
#2
Das kommt häufiger vor und wurde hier im Forum auch schon erfolgreich geklebt - find nur grad den passenden Thread nicht. Shifty

Ein passender Kleber scheint mir Uhu-plus multifest zu sein, der ist benzinfest und für Metalle geeignet.
Kostet bei ebay im 28g Gebinde ca. 12 Euro plus Versand, ist auf jeden fall billiger als ein neuer Hahn. Wink

Ansonsten mal mit normalem Sekundenkleber probieren, Versuch macht Kluch!
Grüߟe, rex
Zitieren
#3
ich würde das Ende des Röhrchens, das in den Benzinhahn kommt etwas anschleifen und das Röhrchen mit Loctite oder ähnlichem einsetzen.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#4
Das Problem hatte ich auch ... siehe HIER im Forum.
Hab es damals auf Empfehlung mit Kaltmetal (2-Komponenten Epoxidharz) eingeklebt und das hält nun schon seit 4 Jahren.
Der Benzinschlauch wurde mindestens 2 mal im Jahr abgezogen, was als Belastungsprobe ausreichend sein sollte.
Zitieren
#5
antibike schrieb:Das Problem hatte ich auch ... siehe HIER im Forum.
Prima, genau DEN Thread hatte ich gesucht. Danke an Elefantenhirn Antibike! Wink
Zitieren
#6
Boa, toll: Gestern gefragt und schon gibt's Antwort. Clap Hatte gestern auch schon im Forum gesucht, aber vor lauter hilfreicher Tipps nicht den richtigen Faden gefunden.

Das wird mein Problem lösen. Danke, danke, danke!
Zitieren
#7
hm, "Kaltmetall" ist nu da, aber ich hab den Hahn nur mit Mühe ohne reingewürgt bekommen - für zusätzliches Metall war kein Platz, obwohl das Rohr immer noch total rund aussieht.
Zitieren
#8
red schrieb:hm, "Kaltmetall" ist nu da, aber ich hab den Hahn nur mit Mühe ohne reingewürgt bekommen - für zusätzliches Metall war kein Platz, obwohl das Rohr immer noch total rund aussieht.

deshalb war mein Tipp Loctite.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#9
red schrieb:hm, "Kaltmetall" ist nu da, aber ich hab den Hahn nur mit Mühe ohne reingewürgt bekommen - für zusätzliches Metall war kein Platz, obwohl das Rohr immer noch total rund aussieht.
Hmh, was für ein Zeug hast Du Dir denn genau geholt? Think

@c-de-ville:
"Loctite" ist ja ein Hersteller (Henkel), und kein spezielles Produkt. Die haben zig verschiedene Sachen im Programm, von Schraubensicherung über Sekundenkleber bis zur 2K Kaltmetall-Spachtelmasse.
Was von Loctite hättest Du empfohlen?
Zitieren
#10
Ja, gute Frage von rex an @c-de-ville. Mich hatte die Loctite-Entscheidung wegen zu viel Auswahl überfordert. Daher hab ich mir das Procycle Flüssig von Louis (8€) besorgt.
Hast Du bei der Gelegenheit vielleicht auch grad einen Tipp parat: gibt's auch ein spezielles Loctite, mit dem man Schrauben (z.B. vom Lenkerstummel) fixieren kann, so dass sie sich durch Vibrationen nicht lösen können?
Zitieren
#11
Ich hab auf meine Lenkerstummel noch nie neues Loctide gemacht und die halten Big Grin

Wenn doch würd ich das normale mittelfest nehmen.
Zitieren
#12
ja ihr habt recht, bin ja schon etwas älter und früher war Loctite nur Schraubensicherung, kam aus England wenn ich mich richtig erinnere und war zu 90% blaugrün. Wenn es richtig und für immer halten sollte nahm man damals rot.
Man kann aber auch Sekundenkleber nehmen, habe gerade einen neuen von Würth mit Aktivator, da habe ich letztens in den Dolos einen Bolzen von der Schaltwelle mit in den Gehäusedeckel geklebt. Das hat zumindest die ganze Woche gehalten und da ist mehr Belastung drauf.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste