Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mögliche Ursache für Startproblem (Zündschloss-Steuergerät)
#1
Hallo erst mal ,
Ich bin hier neu , da ich auch erst seit kurzem eine GPZ 500S habe.
Ich möchte gerne anderen helfen mit einem kleinen Tipp wenn die liebe Maschine nicht anspringt.
Ich habe hier im Forum oft gelesen das der Anlasser geht , Zündung ok, aber kein Funke und die Leute alles tauschen was geht. Oder zum Schluss die Karre zerlegen.
Ich hatte genau das Problem das der Anlasser läuft, alles sieht gut aus aber Funke bleibt aus.
Am Steuergerät auf der rechten Seite gibt es 2 Stecker , auf einen gehen die Zündspulen und einige andere Signale rein.
Der 2. Stecker hat ein gelbes , ein graues und ein anderes Kabel. Hier spielt das graue Kabel eine groߟe Rolle. An diesem Stecker hängt der Zündgeber dran, und der braucht Strom !!
Das graue Kabel geht direkt zum Zündschloߟ und wird hier über ein 100 Ohm Widerstand mit plus 12 V beim einschalten der Zündung versorgt.
Also wenn am Steuergerät diese 12 V am grauen Kabel nicht da sind dann ist es das Zündschloß !!! Bei mir hat etwas schleifen der Kontakte im Schloߟ geholfen.
Hoffe es hilft dem einen oder anderen.
Zitieren
#2
Na datt is doch mal klasse, auch wenn es keine Vorstellung im eigentlichen Sinne ist. Beim Titel und bei der Anzahl Deiner bisherigen Beiträge dachte ich schon:"Juhu, noch ein Neuer, der ein Problem hat und direkt im ersten Post, ohne sich vorher mal im Newbie-Bereich vorzustellen, mit Fragen um die Ecke kommt!?!"
Aber nein, es ist ein Neuer, der mit einer Lösung ins Forum hereinspziert. Surprised Hatten wir so glaube ich auch noch nicht Laughing
Im Newbie Bereich (click) darfst Du uns aber trotzdem gerne mehr von Dir und Deiner kürzlich erworbenen Zette erzählen, am liebsten mit Fotos und dem ganzen Scheiߟ, da stehen wir hier voll drauf Big Grin

MfG aus NRW
Stefan
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#3
Moin,

schöne Vorstellung, gleich mit ner Lösung!
Willkommen und viel Spass im Forum und mit deinem Mopped.
Der Titel deines Trööts ist etwas irreführend, sieht aus wie : "Neu- Keine Ahnung- Hiiiiilfe!"

Gruss aus dem "Regenverwöhnten Norden",

Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#4
einfachnurfranz schrieb:Der Titel deines Trööts ist etwas irreführend, sieht aus wie : "Neu- Keine Ahnung- Hiiiiilfe!"

Sehe ich auch so, habe den Titel geändert.

Und danke an "Sailor311" für den Tipp.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#5
Hab mal noch die Wichtigkeit des Themas geändert, damits bei neuen Beiträgen nicht untergeht. Sollte jetzt immer bei den ersten Themen dabei stehen.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#6
*winkt*

WELCOME!
Echt mal was Neues - kommt rein und hat zur Abwechsluing keine Nervtötende, 1000x beantwortete Frage... Mr. Green
Macht dich schonmal sympatisch. Clap

So long.
Zitieren
#7
Danke an alle !!
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen.
Ich habe ja auch mich erst versucht schlau zu lesen ,und immer wieder gemerkt das man auf dem Holzweg landet. Und die meisten leider nie sagen was es nun war,habe ich halt meine Lösung für alle die das Problem haben mal gepostet. Big Grin
Danke noch mal
Zitieren
#8
Leider glaube ich bin ich zu doof hier Bilder einzustellen. Da brauche ich Hilfe !
Danke. Think
Ich versuchs mal ![attachment=0]
Habe für die Wiederherstellung knappes halbes Jahr gebraucht. Immer ein biߟchen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Trotzdem ein "Herzlich Willkommen" aus der erkälteten, mittelfränkischen Zentrale !!!
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#10
Herzlich Willkommen und vielen Danke für diesen Tipp Smile

Könnte möglicherweise auch eine Lösung für mein Startproblem sein, meine reagiert auf den startknopf wie es ihr lieb ist. Mal ausprobieren.
Zitieren
#11
Auch danke, hatte bisher keine Probleme außer wenn meine bessere Hälfte mal wieder den Killschalter hinter meinem Rücken betätigt um mich zu ärgern aber das merk ich mir.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste