Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
56000 km was muss gemacht werden?
#1
Moin,

meine gpz bj 2000 hat jezt gut 56000 km gelaufen wie sieht das mit den verschleiߟteilen aus was sollte gemacht werden? Sie läuft bis jezt einwandfrei. Wie sieht das mit der Steuerkette, Ventilspiel, und anderen Dingen aus.

Gruߟ Björn
Zitieren
#2
Kommt drauf an wann was zuletzt gemacht wurde. Aber im Download- oder Technikbereich gibts ne Inspektionstabelle, danach könntest Du mal suchen.
Habe gerade gesehen, dass die Tabelle nur bis 30tkm geht, aber zumindest kannst Du daran grob orientieren, indem Du nach den 30tkm wieder bei 0km anfängst.
Ist übrigens im Handbuch zu finden (Downloadbereich > Alles für die GPZ > Handbuch Deutsch).
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#3
Ist ja irgendwie eine komische Kilometerzahl.
Warum möchtest Du das denn wissen?
Hast Du die Maschine gerade gekauft?
Oder möchtest Du einem Schaden vorbeugen?

Nach dem Tachstand kann man eigentlich keine Empfehlung geben, was gemacht werden muss. Dazu müsste man genau wissen, wie der Motor auf diesen 56.000 km beansprucht wurdem und wie er bisher gewartet wurde. Was wurde schon getauscht oder überarbeitet?

Also ich habe verschiedene Motorräder mit 43.000 km (GPZ 500) bis über 200.000 km (Wasserbüffel) und ich habe nie etwas vorsichtshalber getauscht, es sei denn ich hatte den Motor auseinander, oder teilweise auseinander, dann habe ich Teile sichtgeprüft, vermessen und eventuell gleich mit ausgetauscht. Ansonsten bin ich einfach nur sensibel, achte auf Geräusche und Vibrationen, mache regelmäߟig nach Kilometerstand einen Ölwechsel und stelle die Ventile, eventuell auch mal die Steuerkette ein (natürlich nicht beim Wasserbüffel). Andere Inspektionsarbeiten mache ich nach Bedarf, z.B. schaue ich mir vielleicht alle 10.000 km mal die Kerzen an, tauschen tue ich sie meist erst wenn sie auffällig werden, oder abgebrannt aussehen. Den Luftfilter reinige ich auch nur alle paar 10.000 km, da ich ja nicht auf Pisten unterwegs bin, sondern auf geteerten Straßen und da wird der Lufi gar nicht so dreckig. Die Kette spanne ich auch so gut wie nie, erst wenn sie sich durch schlagen oder klappern bemerkbar macht, d.h. das erste Mal bei 500 km und dann erst wieder bei deutlich über 20.000 km. Will damit sagen, ich mache recht wenig und wenn nur nach Bedarf, bin aber stets aufmerksam und schaue mir nach jeder Fahrt an (ich fahr nicht so oft, dann aber immer längere Strecken) ob was locker ist, was gereinigt werden muߟ ob was weiߟ ich gemacht werden muss. Dadurch ist die Inspektion bei mir ein andauernder Prozess. Ich schreibe mir natürlich auch immer auf was ich gemacht habe, dadurch behalte ich den Überblick. Kann dann auch vielleicht Regelmäߟigkeiten beim Verschleiߟ feststellen und Teile schon besorgen bevor sie gebraucht werden. Das ist wahrscheinlich das, was Du hören wolltest, nämlich welche Teile bei ca. 56.000 km ausgetauscht werden müssen. Hängt aber leider wie oben beschrieben vom Einsatz der Maschine ab.
Kleines Beispiel: bei einer meiner Maschinen sollen die Ventile alle 5.000 km eingestellt/geprüft werden. Da ich aber weiߟ (weil ich es aufgeschrieben habe), wie die Ventile sich auf den letzten 70.000 km bei den Inspektionen verstellt haben, konnte ich die Intervalle bis auf 20.000 km ausdehnen. Wobei ich immer kritisch die Geräusche vom Zylinderkopf sowie das Startverhalten beobachte.

Wenn Du noch nicht viel Erfahrung mit Motorrädern hast, mach einfach die Inspektionen nach Vorgabe alle 5.000 oder 10.000 km plus Sichtkontrolle oder Überprüfung von lockeren Schrauben sowie schmieren von allen Teilen die sich irgendwie bewegen.
Ich mache meine Minimalinspektionen z.B. immer bei 5 oder 10tsd. km sprich bei 55.000 km/ 60.000 km/ 65.000 km usw., da braucht man sich nichts zu merken, man muss nur auf den Tacho schauen.

Alles klar?

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#4
Ich vertrete die Meinung, das man beim Waschen(was man ja regelmässig macht, quasi nach fast jeder Ausfahrt) checkt man ja schon einiges durch.

Bei einem "Kundendienst" mache ich eigentlich nur Öl+Filter immer.
Alles andere kommt nach Bedarf. Sprich Zündkerzen, Kerzenstecker, Luftfilter, Batterie, Beleuchtung, Reifen, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Bremsen(Beläge, Leitungen),...Das alles schau ich beim Waschen oder halt beim Ölwechsel an und erneuere wenn erforderlich.
Vergaser synchroniere ich nur wenn ich damit ein Problem hab und die Ventile schau ich halt alle 2-3Jahre mal nach...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste