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50cm³ "Motorrad"
#16
Naja bei Regen hat jeder von uns sein eigenes Auto Laughing
Auߟerdem find ich die kleinen Rollerreifen unsicherer als die großen.
Hmm alles ned so einfach...

Zugegeben, denke ich schon bissal über ne Simme nach, die 60kmh sind verlockend...

Wir diskutieren grad Automatik oder nicht. Schwesterchen findet schalten toll Big Grin
Dann kam ne neue Idee dazu, sie macht den großen Schein und wir holen uns ne 125er oder nen 125er Roller, dann müsst man a ned mit 45 rumgurken...
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#17
Also Simson ist mit Schaltung, wenn du das meinst. Und da gibts auch mehrere Möglichkeiten... Schwalbe, S50/51, SR50. Der Unterschied zwischen 45 und 65 Km/h ist schon nicht unerheblich! Simple Technik, die leicht verstanden ist und gut selbst repariert werden kann.
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#18
Das unschlagbare Argument: mit der Simme darfst Du sogar auf die Dosenbahn! Dann aber bitte mit der GoPro ein Video davon machen, wie die LKW-Fahrer Dir nach dem Leben trachten Cussingblack :violence-axechase: Laughing
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XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
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#19
An die DDR'ler unter euch.

Hab mir ne S50N angesehen. Preislich interesant. Die N hat keine Blinker aber auch kein Zündschloss. Wie läuft das dann bei der? Oder wäre eine B die bessere Wahl, falls es den ne Simme sein sollte Whistle
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#20
Für den Fall, dass Du es noch nicht gelesen hast: Motorrad Idea
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XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
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#21
@Nikoklaus: von der Madass würde ich auf jeden Fall abraten! Nicht wegen der angeblich mangelnden Qualität, da soll sich angeblich einiges getan haben, sondern weil du das Ding einfach nur unpraktisch ist: kein Helmfach und Motorradoptik ist das auch nicht o.O

Wozu ich raten würde, wenn's ein FünfzigerMOTORRAD sein soll: Aprilia RS 50
Von 50er-Motorrädern würde ich aber generell abraten, weil
1) sieht gebückt auf'm Sportler der bei 50 km/h schon 10.000 Umdrehungen dröhnt scheiߟe aus
2) macht das ständige Schalten in dem Bereich i-wie keinen Spaß (finde ich)

Wenn's ein Roller sein soll, die üblichen Verdächtigen wie Speedfight. Wenn's top aussehen muss: Yamaha Aerox, kann man legal auch noch EINIGES an Optik machen, wem's die Kohle wert ist^^

Der Kompromiss aus beidem (und mein Favorit): Gilera DNA 50
Warum? Automatik macht bei dem Hubraum einfach mehr Sinn und man hat sogar ein Helmfach! (Der Tank ist nur Attrappe^^)

Sollten alle unter 1,5K zu haben sein, je nachdem in welchem Zustand und ob man basteln kann noch wesentlich günstiger. Der Aerox ist am End noch der teuerste

Wenn es einem - wie schon gesagt - gefällt, ist bei allen dreien leistungsmäߟig noch was zu machen. So oder so sollte es ein Zweitakter sein: Drehzahl brauchst du bei den kleinen immer, Drehmoment hat kein Motor bei 50 ccm und 2T haben einfach mehr "PS-Output" nenn ich's jetzt mal.

Interessant für die Kaufentscheidung wäre natürlich auch, wer der "Rest der Familie" ist, wenn man fragen darf... (also Freundin/Frau, Kinder, Alter)

EDIT: Jetzt habe ich so geschwärmt, dass ich mir überlege, am End selber eine DNA 50 zu kaufen -.- Oops Whistle
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#22
So kleines Update.

Grundsätzlich sind wir jetzt auf dem Stand, das sie in 2,5Jahren wohl den Motorradschein machen wird. In 2,5Jahren deshalb, weil ja ab 19.1.2013 eine gesonderte Prüfung erforderlich ist um von 48PS auf unbegrenzt zu wechseln. Genaue Details hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können aber da allein die Prüfung beim TÜV gut 100€ kostet hab ich mir sagen lassen das man mit 250-500€ rechnen darf. Da meine Schwester im Mai 22 wird und das Alter für offenen Einstieg auf 24Jahre gesenkt wird, wird sie bis dahin warten weil dann kaufen wir sicher ne GPZ dazu Whistle
Das heiߟt wir wollen bis dahin wohl nen Roller. Auch wenn ich wie oben erwähnt die 60kmh einer Simme mittlerweile toll finde kann ich sie dafür nicht begeistern.
Die Sache mit dem schalten ist der Punkt wo wir jetzt gesagt haben, für die Übergangszeit tut es ein stink normaler Roller. Bevorzugt nen 4Takter, da diese nicht so nen Mördersound haben...

@Gombie danke, aber wie du siehst hat sichs erledigt.

@Simme, weiߟ einer von euch wie das bei den Modellen ohne Zündschloss ist?

@MX500A, danke für deine Tipps. Aber leider ist das nicht das was wir wollen. Die SR50 hatte ich auch angesehen, aber die taugen nichts in meinen Augen. Will schlieߟlich nicht alle 3.000km den Kolben wechseln. Speedfight & Co. sind absolut keine Option. Das sind die typischen Kinderroller, das geht gar nicht. Auߟerdem bekommst selben einen in original Zustand. Auߟerdem sind die Peugeot Motoren nicht das wahre.

bei den 2Taktern hätten wir uns den Tauris Capri angeschaut.
Ist halt günstig in der Anschaffung und der 0815-Standardmotor.

Oder was uns jetzt fast lieber wäre:
Piaggio Zip 50, 4T, kostet neu knapp 1500€, robust und auch günstig
und es gibt gute Gebraucht zu nem schönen Kurs.

Mal abwarten...Ist so ne Sache für sich und jetzt im Winter eilt es ja eh nicht, hoffe der Schnee senkt die Preise Whistle
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#23
Hast halt einfach nen Schalter/Hebel mit dem du die Zündung unterbrechen kannst.. abgesehen davon kannst du jede Simson mit dem gleichen Schlüssel starten und zur Not tuts auch da nen Schraubendreher..

ohne Blinker naja ich für meinen Teil würd sie nachrüsten.. auch wenn sie nicht pflicht sind
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
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#24
Morpheus schrieb:bei den 2Taktern hätten wir uns den Tauris Capri angeschaut.
Ist halt günstig in der Anschaffung und der 0815-Standardmotor.
[attachment=0]
Laughing
Morpheus schrieb:Oder was uns jetzt fast lieber wäre:
Piaggio Zip 50, 4T, kostet neu knapp 1500€, robust und auch günstig
und es gibt gute Gebraucht zu nem schönen Kurs.
Au Mann, ´n Viertakter? Shocked

Damit wird beim Ampelduell aber jede Oma auf dem Klapprad zur echten Herausforderung...
Na, egal, ihr macht das schon! Wink

Grüߟe, rex


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#25
Morpheus schrieb:...Will schlieߟlich nicht alle 3.000km den Kolben wechseln...

Weisst Du wie laaaaaaange es dauert, bis man mit 50ccm 3.000 km hinter sich gebracht hat? Da vergeht schon ne Zeit Smile
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
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#26
Martin (webmaster) schrieb:Weisst Du wie laaaaaaange es dauert, bis man mit 50ccm 3.000 km hinter sich gebracht hat? Da vergeht schon ne Zeit Smile
Öööhm, ca. 66,6 Stunden bei V-Max Think Biker Laughing
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XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
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#27
Also ich bei 45kmh denk ich ists egal ob der nun 1PS mehr oder weniger hat.
Will damit ja kein Rennen gewinnen. Im Berufsverkehr geht ja eh nichts voran und wenn ich wirklich will das mir an der Ampel keiner nach kommt von den Omi's kann ich ja auch noch GPZ oder Ninja fahren. Wink

Der 4T hätte halt eindeutig den Vorteil das das Teil nicht so aufällig ist eben wie die Speedfight und JetForce und Co...

Und wenn ich die Wahl hab ob ein Motor 3.000 oder 30.000km hält nehm ich lieber das wo ich mich am wenigsten kümmern muss.
Aber mal sehen was der Winter so bringt und was wir so finden.
Mach mir da mehr Sorgen wenn ich in 2Jahren da stehe und nach nem Motorrad für die Schwester suche... die letzten GPZ Modelle kommen ganz gut an und die ZXR400. Für ne 636B ist sie leider zu klein Sad

@Martin, wenn ich so wie du unterwegs wäre und mit 60PS nur 1500km im Jahr schaffe wäre es mir auch egal Twisted
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#28
Morpheus schrieb:...@Martin, wenn ich so wie du unterwegs wäre und mit 60PS nur 1500km im Jahr schaffe wäre es mir auch egal Twisted

Okay, wenn ich - so wie Du - keine Kinder hätte, dann käme ich auch nicht vom Mopped runter Big Grin Big Grin Big Grin

Spass beiseite: Das mit den Kilometern kam mir in den Sinn, nachdem ich vor dem Erdferkel zwei 50ccm-Quads besass und mit den Teilen wirklich sehr sehr sehr viel gefahren bin - eben so als "Zweitauto-Schlechtwettermoped". Aber 3.000 km habe ich innerhalb von 12 Monaten nicht geschafft. Und ich bezweifle, dass das mit so einem zweirädrigen Roller bei Schnee so toll ist. Also kannst Du meiner Meinung nach von etwa 9 Monaten ausgehen (mit den Quads war der Schnee egal *gg*).

Sogar jetzt mit der 250er werden es im Jahr (12 Monate Dauerbetrieb) keine 3.000 Kilometer, und da sind häufig sogar längere Touren mit inbegriffen.

Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass Du Dir wegen der Haltbarkeit keinen grossen unnötigen Sorgen machen solltest *g*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
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#29
Die ULTIMATIVE Lösung: Hardknock Bonsai-Cruiser Twisted
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XTZ 750 '92
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