Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ läuft nur noch auf einem Pott
#16
Hallo overdose,

danke für den Hinweis, aber da habe ich schon drauf geachtet.
Es ist ein 5 K Stecker gewesen, stand drauf und das Ohmmeter
hat es bestätigt.

Gruߟ
Thorsten
Zitieren
#17
Guten Abend,

ich weiss, ich hätte mich schon eher mal wieder hier sehen lassen sollen, aber ich hatte einfach keine Zeit.
Ich glaube ich habe zu viele Baustellen.
Wie dem auch sei, da meine GPZ diesen Monat zur HU muss, dachte ich letzte Woche es wäre Zeit mich mal wieder
mit der 500er zu beschäftigen. Da die Kleine sofort ansprang und auch ein befriedigendes Standgas hatte, habe ich die Gunst
der Stunde genutzt und eine Probefahrt unternommen.
Der Motor lief nicht doll, war aber durchaus fahrbar. Der Motorlauf kam mir etwas rauh vor, und bei ca. 8000 Touren
war beim Beschleunigen ein Loch zu spüren.
Nach dem ich einige km unterwegs war und das Motoröl ca. 90° Temperatur hatte, bin ich auf die Autobahn gefahren um
das Verhalten bei hohen Drehzahlen zu prüfen. Am Anfang ging alles gut, bis ich nach einer lang gezogenen Abfahrt wieder
beschleunigen wollte. Auf einmal war bei 40 km/h Schluߟ. Auch bei Vollgas tat sich nichts mehr. Verkehrsbedingt musste ich
leider mit diesem besch.. Fahrverhalten weiter fahren. Die Nadel kletterte langsam auf 80 km/h. Mit einem Schlag
lief der Motor auf einmal wieder ganz normal. Ich bin bei der nächsten Ausfahrt raus. An der nächsten Ampel hat dann
der Drehzahlmesser gesponnen. Die Nadel schlug auf einmal kurzzeitig mehrfach um ca. +1000 U/min aus. Die Motordrehzahl
hat sich dabei akkustisch nicht verändert. Bei der Weiterfahrt war die Motorleistung wieder weg.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos und weiss echt nicht mehr was ich machen soll. Lichtmaschine kaufen und auf Verdacht tauschen,
neue CDi ?
Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, mein treues altes Ross abzumelden und ggfs als defekt verkaufen zu müssen.
Hat vielleicht einer von Euch noch eine Idee?

Ratlose Grüߟe

Thorsten
Zitieren
#18
Hallo Thorsten,

bevor du die Lichtmaschine bzw. das Polrad auf Verdacht tauschst, kannst du ja einfach mal die beiden schwarzen Plastik-Deckelchen des Lichtmaschinendeckels (auf der linken Motorseite) rausschrauben (geht gut mit nem 1€ oder 2€ Stück).
Die Schraube, die unter dem einen Deckel zum Vorschein kommt, drehst du langsam im Uhrzeigersinn, und in die obere Öffnung schaust du mit einer Taschenlampe rein.
Da die Polräder der A-Modelle ja geklebte Magneten haben, kann es sein, dass sich deine bereits "verabschieden", eventuelle Unregelmäߟigkeiten wirst du vielleicht durch die kleine Öffnung schon erkennen, ob irgendwo bereits ein Magnet fehlt oder ein Stück herausgebrochen ist.

Viel Erfolg beim Beheben deines Problems,

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#19
Hallo Sabse,

danke für den Tipp.
Ich werde die Kleene morgen zu mir nach Hause holen und
auf die Bühne stellen. Mal sehen, ob ich da etwas sehen kann.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Ich werde aber auf jeden Fall berichten, was meine
"Untersuchung" ergibt.

Gruߟ

Thorsten
Zitieren
#20
So,
meine erste Erfahrung heute:
jetzt springt sie gar nicht mehr an.
Egal, wer sein Möppi liebt, der schiebt!
Ich habe als erstes Sabses Tipp befolgt und
mal einen Blick auf das Polrad riskiert.
Das sah zunächst mal nicht gut aus, alle
Magneten waren grau, nur einer zeigte eine
blättrige rotbraune Substanz (Kleber?).
Also habe ich kurzum den Seitendeckel montiert, um
das Polrad genauer inspizieren zu können.
Die Magnete waren alle noch fest, die Lichtmaschine frei
von Beschädigungen, die Hallgeber sahen auch gut aus und
nur minimale Reste des rotbraunen Zeugs im Deckel.
Ich denke die LiMa kann man erst mal als Ursache auschlieߟen
oder?
Sicher sollte ich mich schon mal nach einem neuen Polrad umsehen
aber erst wenn ich die Gpz wieder ordentlich zum laufen kriege.
Habt Ihr vielleicht noch eine andere Idee?

Gruߟ

Thorsten
Zitieren
#21
Hi Twindriver, hast Du denn momentan noch zumindest auf einem Zylinder nen Zündkfunken, oder ist jetzt alles tot?
Ich hatte ja schon auf Seite eins angeboten, Dir eine CDI vom "A-Modell" fürs Porto zu schicken.
O.k., ich erhöhe das Angebot um zwei Zündspulen! Big Grin
DEAL? Schick mal Deine Adresse per PN.
(Wäre doch gelacht, wenn wir die Kleine nicht zum Laufen bekämen!)
Grüߟe, rex
Zitieren
#22
Hi,
nachdem Pfingsten mit seinen unaufschiebbaren Terminen vorbei ist, konnte ich endlich wieder schrauben
und es gibt wieder Neues zu berichten.
Dank rex konnte ich mein "try and errror" Spiel bzgl. möglicher Ursachen, warum
meine Kleine nicht mehr läuft fortsetzen.
Bevor ich mit den Zündungsspielchen angefangen habe, wurden die Schwimmerkammern noch einmal
abgebaut. Links war alles sauber, rechts waren geringe Ablagerungen im Bereich der Ablassschraube
vorhanden. Also, sauber gemacht, wieder zusammen gebaut, und siehe da, sie springt an!
Leider läuft sie immer noch wie ein Sack Nüsse, sprich nur auf einen Zylinder (dem Rechten), und rotzt zwischendurch
immer mal wieder eine halbe Fehlzündung beim Gasgeben raus, hält aber sauber das Standgas.
Ich habe dann noch fix den Tank kontrolliert, aber Rost und Ablagerungen waren nicht zu finden.
Auch der Sprit, den ich aus dem Benzinhahn habe ablaufen lassen war vollkommen frei von Schwebteilchen.
Dann ging es los:

1. CDI getauscht => keine Änderung

2. rechte Zündspule getauscht => keine Änderung

3. linke Zündspule getauscht => keine Änderung

4. Bei laufendem Motor linken Kerzenstecker abgezogen => keine Einfluss auf das Laufverhalten des Motors

5. Bei laufendem Motor rechten Kerzenstecker abgezogen => Motor geht aus

6. Motor nur mit rechts motiertem Kerzenstecker gestartet, links eine Reservekerze in den Stecker gepackt und
gegen Masse gehalten => Motor springt an, linke Kerze hat starken blauen Funken

7. Motor nur mit links montiertem Kerzenstecker gestartet => Motor spring nur mit Mühe an, hält kein Standgas

8. Motor etwas laufen lassen => Rechter Zylinder wird heiss, linke Seite bleibt handwarm.

9. Kerzen wieder raus und kontrolliert => rechte Seite rehbraun, linke Seite dunkel und leicht feucht aber nicht nass.

10. Es ist dunkel, es ist kalt, der Akku meiner Stirnlampe ist leer und meiner auch. Die Zündung kann es jetzt eigentlich nicht mehr
sein, und was ich mit dem Vergaser noch anstellen soll weiss ich gerade auch nicht.
Ich gebe für heute frustriert auf und hoffe auf eine Eingebung bzw. auf guten Rat aus dem Forum.

frustrierte Grüߟe

Thorsten
(der noch 9 Tage Zeit hat, bis seine GPZ zum ersten Mal in ihrer Laufbahn TÜV überfällig sein wird - das war jetzt
übrigens gerade Selbstmitleid, falls Ihr es nicht gemerkt haben solltet Wink =
Zitieren
#23
N´Abend,

es gibt wieder Neues zu berichten.
Der Knoten ist geplatzt Dance .
Die GPZ läuft zu 95% wieder wie sie soll.
So wie es aussieht, war es wohl die Leerlaufdüse! Oops
Obwohl ich die im Ultraschallbad hatte und sie augenscheinlich frei war,
war wohl noch ein Rest Schmutz in der Düse.
Eine Kupferlitze hat hier Abhilfe geschaffen.
Ich habe zusätzlich noch die Düsen untereinander getauscht.
Jetzt schnurrt sie wieder, obwohl.... wenn ich bei laufendem Motor
den rechten Kerzenstecker ziehe stirbt sie ab, beim linken nicht?
Auߟerdem scheint noch irgentwo Schmutz im System zu sein, zwischendurch
fing sie einmal kurz an sich zu schütteln und die Drehzahl ging rapide in den Keller.
Mehrmaliges Betätigen des Chokes brachte dann etwas Besserung, ging da vielleicht
einfach mehr Sprit durch und hat die Düse wieder freigespült?
Danach habe ich sie nochmal richtig heiss gefahren, jetzt ist erstmal wieder alles
so wie es sein soll.
Ich hoffe für TÜV und AU reicht´s.
Eine große Inspektion inklusive neuem Öldruckschalter hat sie übrigens auch noch
bekommen.
Nochmal Danke an das Forum und vor allem an Rex für die tatkräftige Hilfe! Clap

Gruߟ

Thorsten
Zitieren
#24
Hallo,

überprüfe die Dichtung im Benzinhahn.

Wahrscheinlich hast du das gleiche Problem wie ich, nur noch nicht so krass.
Bei mir lief sie auch nur auf einem Zylinder, auch nur auf dem Rechten.
Laaange war die Suche....
Aus dem linken Auspuff lief bei Leerlauf unverbrannter Benzin aus, viel, sehr viel.
Grund:
durch die kaputte Dichtung im Benzinhahn, wurde am Vergaser vorbei, durch den Vakuumschlauch, Benzin in den linken Zylinder unkontrolliert eingesaugt.
Warum der linke Zylinder? Weil da das dünne Vakuumschlauch vom Benzintank angeschlossen ist (am Vergaser).

Das Verbrennungs-Gemisch im linken Zylinder ist dann überfettet.
Es kann nicht gezündet werden.
Erst bei höheren Drehzahlen stimmt das Gemisch, weil da genug Luft angesaugt werden kann.

Ich hatte ein Dichtungs-Set bei Louis gekauft für 15€. Eingebaut, Benzinventil gereinigt und jetzt läuft sie prima auf beiden Zylindern.
Die alte Dichtung... sie war einfach zu alt und zersetzt... siehe Foto



Grüߟe
Ivery
Zitieren
#25
Achso ja, das bild fehlt.
Das große ding in der Mitte ist es.
Alt, zerfanzt und undicht.

[attachment=0]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#26
Hallo Ivery,

danke für den Tipp.
Mein Benzinhahn ist aussen wirklich ein wenig feucht.
Das werde ich dann auch noch in Angriff nehmen.
Zur Zeit läuft sie zwar recht gut, aber ich denke es
könnte noch ein bisschen besser sein. Leider habe
ich zur Zeit keinen Vergleich. Ich kann mich auch nicht mehr
genau erinnern wie rauh die GPZ früher gelaufen ist.
Wenn ich von der Versys auf die GPZ wechsele ist
der Unterschied jedenfalls erheblich.

LG

Thorsten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste