Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sogenannte Gel-Batterie
#1
Hallo zusammen,

seid längerem stelle ich mir die Frage ob solche Gel-Batterien [urlhttp://www.ebay.de/itm/230769797848?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_3548wt_859][/url] für die Ex 500 A geeignet ist. Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Batterien in der GPz gemacht? Gab es Probleme mit dem Regler? Oder kann man sie bedenkenlos einbauen?

Vielen Dank im Voraus

lg Pedi
Zitieren
#2
Hier wurden Batterien schon mal besprochen
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Ansonsten immer her die Fragen..
Zitieren
#3
danke Morpheus...

Zitat:"Mir ist bei meiner Tenere eine Hawker abgeraucht, weil der Regler gesponnen hat. Das war teuer...! Zu teuer um sowas wieder zu riskieren ?" Weiss zwar nicht was ein Hawker ist aber wie ist das bei der GPZ und Gel Batterie? könnte es da Probleme geben?

ich hab dich auch nicht vergessen, was die Lösung betrifft, kleiner Blinker zu verbauen. Ist noch in Arbeit
Zitieren
#4
Hawker ist ein Batteriehersteller... und meiner Meinung lohnt sich eine Gel- Batterie in der Zette im Preis-/ Leistungsverhältnis nicht unbedingt...

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#5
Ich hab damals in meiner A auch ne Gelbatt. gehabt und war Hochzufrieden ! Der Preis lag damals bei 50-55 Eu.
Zitieren
#6
Halt uns auf dem Laufenden was dann gekauft wurde und deine Erfahrungen damit sind.

Aber eine Frage hab ich schon an dich, warum eine Gel-Batterie und nicht das übliche für 25€?
Zitieren
#7
@Morpheus: wie schon Juls in der bereits bestehenden Diskussionsrunde geschrieben hat:

Zitat"Meine nächste Batterie wird wohl auch ne Gelbatterie werden. Einfach, weil wartungsfrei und hoffentlich auch ein bisschen länger haltbar. Ein Versuch ist es wert. Laden muss man sie übern Winter wohl trotzdem aber bei den Säurebatterien beiߟt du dich echt in Arsch, wenn du 99mal die Flüssigkeitsstände kontrollierst und dann einmal nicht und die Kammern genau dann fast leer sind, wenn du das nächste Mal draufschaust. Und dann ist sie natürlich meistens im A.... "

Dieses ständige Gefühl haben nach der Flüssigkeit zu gucken, nervt mich einfach. Und wenn man guckt ist alles ok, guckt man einmal nicht, sind die Schächte fast leer.

Ich möchte das einfach mal ausprobieren, ob es mir was bringt und ein besseres Gefühl gibt.

@Pitter_Wuppertal: ja hab da eine von Intact im Auge für 56,95€ http://www.ebay.de/itm/230769797848?ssPa...3548wt_859

lg Pedi
Zitieren
#8
Der Preis geht voll in Ordnung finde ich. Ich hab' mir im August ne neue Batterie + Säure gekauft, hat auch 40€ gekostet.

Hab damals auch mit dem Gedanken gespielt mir eine Wartungsfreie zu holen, habe aber nur bei Louis/Polo geguckt... bin blöderweise nicht auf die Idee gekommen, bei Ebay zu schauen Rolleyes
Zitieren
#9
Der Wasserverbrauch der Batterie geht doch in der Regel erst los, wenn sich der Lebenszyklus dem Ende nähert. Jedenfalls habe ich das so beobachtet, es sei denn der Regler oder andere Bauteile in der Ladekette sind defekt. Normalerweise reicht eine Kontrolle zu den Inspektionsintervallen, dafür sind sie doch auch da.
Ich habe schon viele, viele Batterien verbraucht und festgestellt, das namhafte deutsche Hersteller auch nicht länger halten als NoName-Produkte. Zwischen 2 und 5 Jahre haben sie gehalten, meist 3-4 Jahre. Seitdem ich aber ein pulsendes Lade- und Frischhaltegerät habe und auch in der Saison, die bei mir allerdings immer ist, die Batterien regelmäߟig nachlade, halten sie etwas länger, so 4-6 Jahre. Dazu ist es von Vorteil, wenn man eine Steckdose am Moped hat, dann macht es nämlich keinen Aufwand die Batterie zu laden.
Für eine Gel-Batterie konnte ich mich bis jetzt noch nicht entscheiden, da sie ungefähr das doppelte kostet wie 2 billige Normale, aber nicht unbedingt doppelt solange hält.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#10
cdv,
sie meint wohl, dass ihr die Batteriekammern leer gehen, während die Batterie ausgebaut am Ladegerät hängt.
Hatte die selbe Erfahrung im ersten Winter gehabt: anfangs jede Woche ein Auge drauf gehabt. Weil sich da nichts getan hat, wurde der nächste Kontrollgucker hinausgezögert und - schwupps - waren 3 Kammern weit unterm Strich.
Ich hab 3 kleinere Gel-Akkus (12V, 7Ah) für ein anderes Hobby, die hängen das ganze Jahr dran und ich brauch mich absolut nicht kümmern. Wenn ich komme sie zu gebrauchen wische ich die Spinnweben weg und baue sie ein. Fertig. Hat schon was.
Meine nächste fürs Mopped wird auch eine Gel-Kiste. Ich bin da bequem und fahr einfach eine Tankfüllung weniger, wenn es soweit ist. Dann hab ich die Mehrausgaben wieder raus Mr. Green
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#11
Hmmm. Also ich hatte noch keine kaputte Batterie und schaue unter der Saison wenns hoch kommt 1mal nach dem Wasserstand. Wie schon gesagt wurde muss es ja nen Grund geben, warum die Batterie spontan so leer wird. Und ob nun die Batterie leer wird und dann hin ist oder einfach so hin ist...Ich glaube es ist egal.
Kenne genug Leute die die Batterie, wenn überhaupt, nur laden und ansonsten fahren bis sie hin ist. 30€ für ne Saito und dann ist wieder 4Jahre Ruhe.
Auߟerdem ist die Batterie ein Verschleiߟteil...
Wobei die Qualität einen großen Unterschied macht! meine Autobatterie ist aufs Monat genau 10Jahre alt und lebt immer nocht...

Aber Versuch macht kluch...

Ich schmeiߟe mal noch eine Frage in den Raum.
Habe gelesen das die Gel-Batterien einen höheren Innenwiderstand haben die üblichen Starterbatterien. Was sagt der Rest der Elektrik dazu?
Zitieren
#12
wenn die Batterie am Ladegerät Wasser verliert, dann ist der Ladestrom zu hoch und das Wasser kocht raus. Eine Batterie die schonend geladen wird und dann frisch gehalten wird verbraucht kein Wasser, es sei denn, sie ist kurz vorm Ende.

Das Autobatterien länger halten liegt daran, das sie nicht so belastet werden durch Erschütterungen und Bewegungen wie Motorradbatterien und das die Zwischenräume zwischen den Platten einfach größer sind und es einfach mehr Sulfat für einen Plattenschluss braucht.

Natürlich ist eine Gel-Batterie besser, aber ob sich der Mehrpreis im Endeffekt rechnet muss jeder selbst entscheiden.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste