Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ Umbau
#1
Hallo,

ich hab über den Winter meine GPZ ein bisschen auseinander gebaut, kommt zum Lackierer und sie kriegt ein paar extras ; )

Nun wollte ich Fragen was für Mini Blinker ich anbauen kann ohne groß was zu ändern und ob es schwer ist den Blinkergeber durch einen für LED Blinker zu tauschen ?

Das einzige Kriterium für die Blinker wäre: Kein Orangenes Glas, rel. klein und unscheinbar.

MFG
Zitieren
#2
Moin,

im Zubehör gibt es Blinkrelais für LED die du gegen den Originalen austauschen kannst. Die Anschlüsse sind identisch. Alternativ dazu kannst du Vorwiderstände verbauen, die sorgen denn dafür das dein Blinkrelais glaubt es sind Originalbirnchen verbaut.
Der Aufwand beim Anbau von Fremdblinkern ist je nach Modell sehr unterschiedlich.

Schau im Vorfeld nach Blinkern die dir gefallen, fahre zu einem der grossen 3 und halte den Blinker deiner Wahl an die Zette. Du wirst sehen wie gross der Aufwand ist und nen Relais haben die auch. Beachte dabei auch die von der Stvzo und damit auch vom TÜV geforderten Mindestabstände der Blinker zueinander sowie auf den Abstand zum Scheinwerfer. Könnt ja sein das jemanden bei der HU einfällt das sein Massband teuer war und kaum benutz ist. Big Grin

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#3
Hinfahren wird nicht mehr gehen, sie ist wie gesagt komplett auseinander gebaut und die org. Blinker muss man ja abscheiden um sie ab zu bekommen...
Zitieren
#4
Du willst die Blinker abschneiden ? Wieso?
Alles abschraubbar
Zitieren
#5
Wenn die doch komplett zerlegt ist? Think Think Think
Zitieren
#6
Bei mir waren die Blinkerkabel nicht ohne durchtrennen der Verbindung abnehmbar.
Zitieren
#7
Achso, aber nur weil du die Leitung durchschneiden musstest, heiߟt das ja noch nicht, dass da nichts mehr zu machen ist Smile

Naja Antwort auf deine Frage wegen der LED Geschichte hast du ja schon. Und wenn du nicht hinfahren kannst. Kauf welche und wenns nicht passt tausch se um. Is bei meinem Louis bis jetzt immer problemlos gewesen.
Zitieren
#8
http://www.louis.de/_1029835f55f4318414c...r=10034003

Würden die vorne, wie hinten ohne Probleme passen ?
Zitieren
#9
ich weiߟ das kleine Blinker chick aussehen, aber mir ist auch schon des öfteren aufgefallen das diese modernen LED-Blinker schlecht zu sehen sind. Ganz besonders von schräg hinten oder vorn, obwohl die Leuchtkraft des Leuchtmittels extrem hell ist, aber der Blitz kommt quasi aus dem Nichts. Ich finde zu einem deutlich sichtbaren Blinker gehört auch eine gewisse Projektionsfläche, in Form eines einigermaßen großen Blinkerglases. Ich finde der Blinker sollte von anderen Verkehrsteilnehmern ohne Sucherei zu erkennen sein.
Aber das scheint ja heute nicht mehr so wichtig zu sein, wie ist es sonst zu erklären, das man bei vielen aktuellen PKW-Modellen den eingeschalteten Blinker nur per Zufall entdeckt. Mir sind schon des öfteren PKWs aufgefallen die plötzlich gebremst haben und nach abscannen des Hecks hab ich dann auch einen eingeschalteten Blinker gefunden. Hinten wird der Blinker gern durch das Bremslicht überstrahlt oder durch weiߟe Klarglasblenden bei Sonneneinstrahlung geradezu unsichtbar. Vorn werden die Blinker gern innen direkt neben dem Abblendlicht positioniert und sind auch mehr oder weniger unsichtbar, aber zum Glück gibt es ja da noch Seitenblinker an Kotflügel oder Spiegel.

Nur mal so zum Nachdenken, denn rechtzeitiges Gesehen werden kann manche Situation retten.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#10
Blackst0rm666 schrieb:http://www.louis.de/_1029835f55f4318414c...r=10034003

Würden die vorne, wie hinten ohne Probleme passen ?

Ja, wenn du das Relais noch dazukaufst.
Normalerweise gibts Blinker mit langem und kurzem Arm. Lang für vorne, kurz für hinten. Vielleicht gibt's die auch so. Ansonsten achte halt auf die Abstände zueinander, google das mal.
Zitieren
#11
Auctor schrieb:
Blackst0rm666 schrieb:http://www.louis.de/_1029835f55f4318414c...r=10034003

Würden die vorne, wie hinten ohne Probleme passen ?

Ja, wenn du das Relais noch dazukaufst.
Normalerweise gibts Blinker mit langem und kurzem Arm. Lang für vorne, kurz für hinten. Vielleicht gibt's die auch so. Ansonsten achte halt auf die Abstände zueinander, google das mal.

Und die Adapterplatten nicht vergessen Whistle
Zitieren
#12
Stimmt.... bei der D passen die ja Rolleyes
Zitieren
#13
Bei der A auch, aber da nur hinten Big Grin
Zitieren
#14
Brauch ich für hinten auch ein paar Adapterplatten ?
Zitieren
#15
brauchen nicht zwingend. aber schöner wäre das schon.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste