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Winter und Schalten
#46
Vermutlich habe ich die Messungen falsch durchgeführt? Wer misst, misst Mist. Wink

Ich habe jetzt eine deutsche Reparaturanleitung für die GPZ 500 S (1986-1993) vom Bucheli Verlag in der Post gehabt. Darin ist ein Schaltplan des Anlasserstromkreises mit den einzelnen Komponenten abgebildet.

Zündschloss und Anlasserknopf reagieren, deswegen können auch Zündunterbrecher und Anlasssperrschalter ausgeschlossen werden. Es klackt ja im Relais. Und auch wenn die gemessenen Werte weiter oben krümelig aussehen, nehme ich an, daß das Relais grundsätzlich funktioniert.

Zum Prüfen des Relais soll die Plusleitung der Batterie abgeklemmt (und isoliert) werden. Dann ein Ohmmeter "an den freien Klemmen des Relais anschlieߟen". Dort sollen dann 0 Ohm angezeigt werden, wenn der Anlasserschalter betätigt wird. =>> Mit freien Klemmen meinen die die freien Anschlüsse im Stecker des Relais?

Es soll ein deutliches Klicken zu hören sein. Das ist ja der Fall.

Bleiben nur der Anlasser und der Kabelbaum übrig, richtig?

Wenn ich das richtig deute, kann vom Kabelbaum ja nur die Leitung vom Relais zum Anlasser und vom Anlasser zur Masse hinüber sein? Denn der Anlasserknopf reagiert ja. Der Anlasser orgelt eben nicht.

Danke und viele Grüߟe

Bernhard
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#47
rex schrieb:
Spratze schrieb:Ja dummerweise schon. Springt sofort ohne zicken an kommt aber nicht über 5000 U/min
Fühl doch mal gleich nach dem Starten, ob beide Krümmer gleichmäߟig heiߟ werden.
"Drehzahl nicht über 5000 U/min" könnte gut an einem ausgefallenen Zylinder liegen.
Wenn sie nur auf einem Pott läuft, ist bei der Gpz nämlich erfahrungsgemäߟ ziemlich genau da das Ende der Drehzahlleiter erreicht. Think

Beide werde gleichmäߟig warm und der Ausstoß an der Tüte ist auch kaum unterschiedlich. Aus dem rechten Topf tropft etwas Wasser aber ich denke das ist normal. Habe gestern noch ein Öl und Filterwechsel gemacht. Die Kupplung scheint O.k zu sein da sie auch neu ist. Einbau Ende 2011. Und 2012 nicht viel gefahren.
Ich bin anfang Januar noch einen Tag unterwegs gewesen. Sie sprang zwar mühevoll an aber dann lief sie wie am Schnürchen.
Ich denke der Vergaser wird es sein.
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#48
Burnster schrieb:Zum Prüfen des Relais soll die Plusleitung der Batterie abgeklemmt (und isoliert) werden. Dann ein Ohmmeter "an den freien Klemmen des Relais anschlieߟen". Dort sollen dann 0 Ohm angezeigt werden, wenn der Anlasserschalter betätigt wird. =>> Mit freien Klemmen meinen die die freien Anschlüsse im Stecker des Relais?
hi Burnster, ich denke eher, die meinen die beiden hinteren Anschlüsse, die mit "M" bzw "B" gekennzeichnet sind.
Die anderen sind ja in dem Sinne nicht ´"Frei", da da ja der Pfostenstecker dauf sitzt. und in diesem ist auch nur ein Anschluߟ nicht belegt.

Hab aber (penlich, peinlich) grad erst registriert, daß Du eine "A" fährst und keine "D" wie ich.
Von daher sind meine Angaben (plus, minus, etc.) sowieso mit Vorsicht zu genieߟen. Crying or Very Sad
Wobei das Relais und die Kabelfarben gleich zu sein scheint.
Guck doch mal, ob Du bei eingeschalteter Zündung an dem schwarz-gelben Kabel wirklich kein 12 Volt plus anliegen hast, wie es bei meiner der Fall ist.
Behandel mal alle Pfostenstecker mit Kontaktspray, vielleicht reicht das ja schon.
Grüߟe, rex
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#49
Moin!

Hab jetzt mal mein Relais gemessen:
  • weiߟ <-> gelb-rot: 12,6V
  • weiߟ <-> schwarz-gelb: 12,6V
  • "B" <-> "M": 12,6V
    (=aktuelle Batteriespannung; Zündung egal!)
  • gelb-rot <-> schwarz-gelb: 0V --> 7,5-8,5V beim Startversuch
  • Batteriespannung beim Startversuch bricht nur auf 11,2-11,5V ein
  • Licht flackert kurz, leuchtet dann aber normal hell weiter[/list:u]
    Kann da im Relais was kaputt sein, das die Spannung runterbringt, oder sinds die Stecker?
    Macht das überhaupt was aus - denk mal zum Anlasser gehen "B" und "M", oder? Die anderen sehen von der Leitungsdicke ja eher nach Schaltleitungen aus; und dafür scheints ja noch zu reichen.

    Burnster schrieb:Zum Prüfen des Relais soll die Plusleitung der Batterie abgeklemmt (und isoliert) werden. Dann ein Ohmmeter "an den freien Klemmen des Relais anschlieߟen". Dort sollen dann 0 Ohm angezeigt werden, wenn der Anlasserschalter betätigt wird. =>> Mit freien Klemmen meinen die die freien Anschlüsse im Stecker des Relais?
    Das scheint von anziehendem Relais auszugehen - wenn die Batterie abgeklemmt ist gibts aber doch keinen Schaltstrom, der das bewerkstelligen kann, oder? Oder nur am Relais die Batterie abklemmen, die bei Anzug zum Anlasser durchschaltet (also wohl "B")?


    Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
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#50
Moin,

danke für die Werte. Beim ersten Mal habe ich den schwarzen Messfühler an Erde geklemmt - wenn ich die Meߟfühler wie Du ansetze, bekomme ich (fast) die gleichen Werte: (Batterie ist etwas leergeorgelt...)
  • weiߟ <-> gelb-rot: 12 V
  • weiߟ <-> schwarz-gelb: 12 V
  • "B" <-> "M": 12 V
  • gelb-rot <-> schwarz-gelb: 0V --> 2,5 V beim Startversuch[/list:u]

    Was mit den "freien Klemmen des Relais" gemeint ist, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Ich habe mal den Widerstand B <--> M bei halb abklemmter Batterie gemessen. Dort ist auf jeden Fall nicht 0 Ohm, auch nicht bei Betätigung des Zündschalters. Muߟ mir mal die Beschreibung in Ruhe ansehen - was mit den zwei freien Klemmen gemeint sein kann.

    Wenn ich beide Messfühler direkt je an die dicken Anschlüsse des Anlassers lege, ist in Ruhe 0 V und bei Betätigung des Zündschalters 2,5 V. Was bekommt ihr denn da für einen Messwert?
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#51
Hier der genaue Text:

- den Minuspol der Batterie abklemmen
- die Plusleitung zur Batterie vom Relais abklemmen
- die Zuleitung zum Anlasser vom Relais abklemmen
- die Plusleitung der Batterie isolieren
- den Minuspol der Batterie wieder anschlieߟen
- ein Ohmmeter an den freien Klemmen des Relais anschlieߟen
- den Anlasserschalter betätigen und prüfen ob ein hörbarer Klick vorhanden ist. Gleichzeitig muߟ das Messinstrument 0 Ohm anzeigen. Sind diese Funktionen nicht vorhanden, ist das Relais zu ersetzen.

Patsch! Sollte genauer lesen. Oops Mit den freien Anschlüssen ist B und M gemeint - aber abgeklemmt. Da ist auch ein Schaltplan des Anlasserstromkreises dabei.

Na denn messe ich nochmal.
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#52
So zurück - Ohmmeter zeigt die ganze Zeit 1 an - kein Klicken bei Betätigung des Zündschalters. Ist es zuviel, wenn ich jemanden von euch bitte, das bei euch an der Maschine nachzumessen?

Im Anhang die Skizze des Anlasserstromkreises. Ich habe die beiden abgeklemmten Leitungen rot eingezeichnet.


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#53
Kurze Richtigstellung, bevor jemand später beim Lesen des Threads drüber stolpert:

Es gehen nicht -wie ich weiter oben irrtümlich geschrieben habe- die beiden am Relais mit "B" und "M" gekennzeichneten Kabel runter zum Anlasser.
Vielmehr hat Kabel "B" direkte Verbindung zum Pluspol der Batterie und gibt den Strom bei Schaltung des Relais über Kabel "M" an den rechten Anschluߟ des Anlassers weiter.
Der linke Anschluߟ des Anlassers hat direkte Verbindung zum Minuspol der Batterie.

Sorry, ich konnte es bei meiner Garagenbeleuchtung abends nicht besser erkennen, aber so macht die Sache auch viel mehr Sinn Shifty

@Burnster: Hab morgen frei, da mess ich noch mal.
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#54
Kann man das Anlasserrelais nicht mal komplett getrennt vom restlichen Stromkreis testen?
Sprich Batterie abklemmen. Anlasserrelais ausbauen und dann bei BK/Y Minus und bei Y/R Plus anlegen (Steuerleitungen) und hören ob es schaltet. Und wenn es hörbar schaltet dann einfach noch mit dem Ohmmeter den Durchgang prüfen? Da muss dann wirklich 0 Ohm gemessen werden. Die von dir bisher gemessene 1 bedeutet ja Widerstand unendlich, sprich der Magnetschalter hat nicht angezogen.
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#55
antibike schrieb:Kann man das Anlasserrelais nicht mal komplett getrennt vom restlichen Stromkreis testen?
Sprich Batterie abklemmen. Anlasserrelais ausbauen und dann bei BK/Y Minus und bei Y/R Plus anlegen (Steuerleitungen) und hören ob es schaltet. Und wenn es hörbar schaltet dann einfach noch mit dem Ohmmeter den Durchgang prüfen? Da muss dann wirklich 0 Ohm gemessen werden. Die von dir bisher gemessene 1 bedeutet ja Widerstand unendlich, sprich der Magnetschalter hat nicht angezogen.
Hi Antibike, den selben Effekt hast Du, wenn Du am Relais einfach nur das linke Kabel "M" löst und prüfst, ob am gelb-roten Kabel beim betätigen des Anlasserschalters plus anliegt.
(Hab weiter oben geschrieben, daß da schon bei eingeschalteter Zündung Plus anliegen soll, das passiert aber erst beim Druck auf den Anlasserknopf, sorry! So, jetzt haben wie es aber! Wink )

Habs gerade gemacht: Das Relais schaltet mit deutlichem, lauten Knacken, der Anlasser bleibt ruhig.
Im geschalteten Zustand komm ich am relais zwischen "B" und "M" auf 1,2 Ohm Widerstand, also voller Durchgang.
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#56
Hattest Du denn das Pluskabel der Bakterie und die beiden bei B und M abgeklemmt?

Müߟte laut Anleitung dann 0 Ohm sein.
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#57
Nee, hab ich nicht gemacht.
Wenn ich nämlich komplett den Strom vom Relais nehme, kann es ja nicht schalten.
Und da kann ich folglich auch nicht 0 Ohm Widerstand haben, sondern hab vielmehr einen unendlich großen.
Buchelie ist mit Vorsicht zu genieߟen... Wink

Wie ist es denn jetzt bei Deiner Maschine, wenn Du Kabel "M" löst und den Anlasserknopf betätigst?
Klackt das Relais laut und deutlich?
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#58
Also, M-Kabel abgeklemmt. Messfühler schwarz an schwarz-gelb, Messfühler rot an gelb-rot.

gelb-rot <-> schwarz-gelb: 0V --> 9 V beim Startversuch

Klackt!

Das Multimeter auf 2000 Ohm eingestellt und B <<>> M gemessen. 1 im Ruhezustand, bei Betätigung des Startknopfs geht das auf >250 hoch und dann wieder runter auf 0.
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#59
Prima, das Relais scheint also o.k. zu sein.

Was mir aber nicht gefällt, sind die schlappen 9 Volt zwischen Schwarz-Gelb und Gelb-Rot beim Startversuch.
So einen hohen Spannungsabfall dürftest Du eigentlich nicht haben, wenn lediglich das Relais schaltet.

Miss doch mal beim Startversuch die Spannung direkt zwischen den Batteriepolen, Kabel "M" vom Relais weiterhin getrennt lassen.
Mich würd mal interessieren, ob die Spannung direkt an der Quelle bei annähern 12 V bleibt, dann hättest Du definitiv ein Kontaktproblem irgendwo im Kabelstrang.

@Igor: Deine gemessenen Werte sind eigentlich in Ordnung, hab eher das Gefühl, da ist mechanisch was mit dem Freilauf nicht in O.K.. Ich mein, hier häufiger mal was über irgendein gebrochenes Teil vom Freilauf gelesen zu haben Think
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#60
Es bleibt in etwa bei der Spannung von 12 V bei abgeklemmten M. Direkt an der Bakterie und bei Zündversuch.

Ich habe übernacht eine neue Batterie geladen und heute morgen angeklemmt - das gleiche Spiel. Relais klackt und das war es.
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