Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winter und Schalten
#1
Moin,

so ganz kapier ich das noch nicht. Wenn die Zette warm ist, also jeden Tag gefahren wird, gibt es keine Probleme auch bei den aktuellen kalten Temperaturen.

Steht die Maschine jedoch ein paar Tage, passiert folgendes.

Die Maschine springt tadellos an. Ich lasse die Maschine fünf bis zehn Minuten aufgebockt warm laufen. Mit halben Choke. Der Motor läuft ruhig und rund.

Wenn ich jedoch in den ersten Gang schalte und dann die Kupplung kommen lasse, geht die Maschine aus. Also nicht mit dem Ziehen der Kupplung, sondern beim Einlegen und Kommenlassen des ersten Ganges. Irgendwie fühlt es sich an, als ob der Gang eingefroren wäre und der Motor dagegen läuft.

Quäle ich die Maschine, lockert sich der erste Gang und jetzt geht die Maschine beim zweiten Gang aus. Confused: Usw. usf.z

Wenn ich das durchexerziere und die Maschine erstmal warm ist, läuft sie wie ne Eins. Auch bei deutlichen Plustemperaturen gibt es überhaupt keine Probleme. Startet, fährt los. Fertig.

Nur bei Temperaturen nahe Null gibt es die oben genannten Probleme.

Ich lokalisiere das Verhalten beim Getriebe - nur, was soll das sein? Kann das Getriebe "einfrieren"? Muߟ ich eine Heizmatte unten anflanschen? Big Grin

Wenn jemand das Verhalten kennt und einen Tipp dazu hat, wäre ich dafür dankbar.

Viele Grüߟe

Bernhard
Zitieren
#2
Wäre das nur beim einkuppeln des ersten Gangs passiert, hätte ich auf den Seitenständerschalter getippt, aber so...
Warten wir lieber bis sich jemand äuߟert, der sich demit auskennt Laughing
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#3
Laughing

Ja, ich hab' auch schon am Seitenständer gewackelt, aber das kann vermutlich ausgeschlossen werden. Siehe oben. Habt ihr das Problem bei kaltem Wetter nicht?

Wie gesagt, tritt das Phänomen nur nach Standzeiten auf. Wenn die Maschine täglich bewegt wird, fährt sie butterweich an.
Zitieren
#4
Wann hast du zuletzt das Öl gewechselt und welches Öl hast genommen?
Zitieren
#5
ich würde auch auf´s Öl tippen, da kleben einfach die Kupplungslamellen.

10-15 min. warmlaufen lassen bringt für´s Getriebe gar nix, ist nur schädlich für die Umwelt, sondern eventuell auch für den Motor, da unter Umständen noch kein konstanter Öldruck aufgebaut wird. Am Besten Motor starten und gleich losfahren, dann wird das Getriebe belastet und dadurch auch warm. Zum Warmfahren sind Drehzahlen von 3 - 4.000 optimal, dann steht der Öldruck und der Motor kann langsam durchwärmen.

Ich tippe auf falsches Motoröl vielleicht 20W 50, das kann bei diesen Temperaturen zäh sein und die Kupplungslamellen kleben zusammen. Ich würde auf 10W 40 oder 15W 40 wechseln, wobei das 10er Öl im Winter dünnflüssiger ist und der Fehler somit garantiert nicht mehr auftreten dürfte.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#6
c-de-ville schrieb:Ich tippe auf falsches Motoröl vielleicht 20W 50, ..
Was heiߟt falsch? Wir sind ja einer Meinung, aber 20W50 wäre nicht falsch laut Kawa Wink
Nur halt nicht erste Wahl fürn Winter.

Aber mal schauen was er drin hat und wie lange schon Big Grin
Zitieren
#7
Burnster schrieb:Wenn ich jedoch in den ersten Gang schalte und dann die Kupplung kommen lasse, geht die Maschine aus.
Hi Burnster, versteh ich das richtig, wenn Du den ersten Gang einlegst und die Kupplung gezogen hältst, läuft sie aber weiter?
Erst wenn Du die Kupplung kommen läߟt, geht die Maschine aus?

In dem Fall dennk ich da zunächst nicht an verklebte Kupplungsbeläge, da würde der Motor ja schon im Moment des Gangeinlegens abgewürgt werden. Think

Mal ne blöde Frage: Die Räder Deiner GPZ sind im kalten Zustand aber frei drehbar? Shifty
Zitieren
#8
rex schrieb:...versteh ich das richtig, wenn Du den ersten Gang einlegst und die Kupplung gezogen hältst, läuft sie aber weiter?
Erst wenn Du die Kupplung kommen läߟt, geht die Maschine aus?

Korrekt.

Der Vorbesitzer hat im Dezember einen Ölwechsel durchgeführt, er war sich nicht sicher, aber meint 10W40 reingekippt zu haben.

Die Räder lassen sich in Neutral oder bei gezogener Kupplung bewegen, blockieren aber total wenn der Gang drin ist.

Heute wollte ich die Maschine warmfahren. Mit Ach und Krach habe ich sie zum Rollen bewegt. Nach 50 Meter Fahrt und beim Schalten in den 2.ten Gang ging sie aus und läߟt sich seitdem nicht mehr starten. Es klackt nur einmal... Violin (Benzinhahn On, zündet einfach nicht mehr...)
Zitieren
#9
Hi Burnster!

Also ich würde das Öl wechseln, wenn der Vorbesitzer sich nicht sicher ist, die richtige Viskosität gewählt zu haben. Ob's was hilft ist nicht sicher, aber ich hätte damit ein besseres Gefühl.

Dass Deine GPZ jetzt nicht mehr startet, ist natürlich noch schlechter. Dass nur noch das Klackern des Relais kam beim Druck auf den Starter-Knopf, kenne ich. Das lag bei mir aber immer an einer leeren Batterie. Gerade jetzt, wo es so kalt ist, verabschieden die sich ja gerne mal. Vor allem nach vielen Startversuchen und Kurzstrecken.

Gruߟ

Garfield
Zitieren
#10
Hmh, die Maschine kannst Du also im Leerlauf normal-leicht vor und zurückschieben, bei eingelegtem Gang kommt sie aber nicht richtig vom Fleck, sondern benimmt sich wie ein Auto bei voll angezogener Handbremse.

Da gibts jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder reicht die Motorleistung (weshalb auch immer) bei kaltem Motor nicht aus, oder irgendwas blockiert da das Getriebe.

Das zu beurteilen ist aus der Ferne aber nicht möglich, von daher: Laß mal eine Werkstatt oder einen etwas erfahrenen Schrauber aus dem Bekanntenkreis drüber schauen, mit Ferndiagnose kommen wir in dem Fall leider nicht weiter.

An einen Zusammenhang mit dem Öl glaub ich auch nicht.
Egal was da drin ist, solch einen Defekt kann kein handelübliches Motoröl verursachen.

Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden, Grüߟe, rex
Zitieren
#11
Und was wäre wenn das Öl mit Wasser versetzt ist? Friert das dann ein bei Temperaturen unter 0°C
Zitieren
#12
Also sowas ähnliches hatten wir mit dem Holzspalter im vergangenen Jahr bei -15 Grad Celsius. Da war das Hydrauliköl plötzlich wie Milch - es lief beim Wechsel des Öls nur noch weiߟe wässrige Brühe raus. Wie Kalkmilch. Rolleyes Damals war es 'ne kaputte Dichtung.

Ich werde erstmal die Batterie laden und auf Verdacht das Öl + den Ölfilter wechseln. Das hält sich ja vom Aufwand her im Rahmen. Der Kawasaki-Werkstattmeister hier hatte auch keine spontane Idee, was das oben beschriebene Verhalten verursachen könnte. Wenn der Wechsel nix hilft, müssen wir die wohl auseinander nehmen. Whistle
Zitieren
#13
*winkt*

Sepp4780 schrieb:Und was wäre wenn das Öl mit Wasser versetzt ist? Friert das dann ein bei Temperaturen unter 0°C

Eher unwahrscheinlich...
Wasser und Öl gehen nicht gerne eine Verbindung ein.
Öl ist auch schwerer als Wasser.

Ich habe eine ganz andere Theorie...
Der Luftfilter!
Was wäre, wenn der Luftfilter, wie auch immer, sehr feucht geworden ist und praktisch fast zufriert.
Also im extrem kalten Zustand läuft das Möp, aber läuft viel zu fett bzw. hat keine "Kraft".
Nach und nach wird das Möp warm der Filter bekommt wieder Luft und das Ding läuft wieder wie es soll.
Bis die kleine wieder einige Zeit steht und das Spiel von vorne anfängt.
Was haltet Ihr davon?

So long.
Zitieren
#14
Burnster schrieb:Ich lasse die Maschine fünf bis zehn Minuten aufgebockt warm laufen.
Warum tun das immer alle? Hand

Overdose schrieb:Öl ist auch schwerer als Wasser.
Ist mir jetzt neu. Whistle

Ich denk einfach das liegt an dem Seitenständerhebel. Fette den ma richtig ein. Bei meiner KLE hängt der auch immer ganz gerne.
Hat zwar nicht direkt was mit dem durchschalten der Gänge zu tun, aber für mich ist es erstmal das einfachste.
Vielleicht sind ja auch die Schaltgabeln oder die Schaltwalze nich mehr so dolle...
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#15
Overdose schrieb:*winkt*

Sepp4780 schrieb:Und was wäre wenn das Öl mit Wasser versetzt ist? Friert das dann ein bei Temperaturen unter 0°C

Eher unwahrscheinlich...
Wasser und Öl gehen nicht gerne eine Verbindung ein.
Öl ist auch schwerer als Wasser.

Ich habe eine ganz andere Theorie...
Der Luftfilter!
Was wäre, wenn der Luftfilter, wie auch immer, sehr feucht geworden ist und praktisch fast zufriert.
Also im extrem kalten Zustand läuft das Möp, aber läuft viel zu fett bzw. hat keine "Kraft".
Nach und nach wird das Möp warm der Filter bekommt wieder Luft und das Ding läuft wieder wie es soll.
Bis die kleine wieder einige Zeit steht und das Spiel von vorne anfängt.
Was haltet Ihr davon?

So long.

Dann müsste der Lufi aber nach der Fahrt, wenn der Motor denn mal gelaufen hat wieder trockengesaugt sein. d.h. es müsste wieder Feuchtigkeit in den Luftfilter gelangen.

Trotzdem tippe ich immer noch auf die Kupplung. Wie sieht es mit der Einstellung des Kupplungszuges aus? Stell den mal nach und probiere nochmal, kann ja sein das die Kupplung nicht richtig trennt. Bei Wärme hat sich alles etwas ausgedehnt und die Kupplung tut wie sie soll. Ich will nicht glauben, das ein mechanischer Fehler/ Defekt bei warmen Motor weg ist.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste