Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser will nicht so wie ich es will.....
#1
Hi, wollte gestern meine kleine wieder starten. Nur da trat das Problem auf. Startknopf gedrückt und erst einmal georgelt (ca. 8 Sec.), danach habe ich eine Pause von ca. 30 sec. eingehalten. Erneut ein druck auf den Startknopf und es war nur noch ein "Klick" vom Anlasserrelais zu hören.
Da dachte ich mir gleich, Batterie platt obwohl 2 Tage vorher der Anlasser ging bzw. der Motor mehrmals angesprungen ist.
Heute hab ich zuerst das Relais gewechselt, und danach versucht mit Auto zu starten. Beides ohne Erfolg (Batterie ist i. O.)
Als zweites habe ich mit dem Ratschenkopf auf den Anlasser geklopft und siehe da, er drehte. Motor sprang an.
Natürlich wollte ich es nocheinmal wissen. Motor aus gemacht und es erneut versucht. Wieder nur ein Klicken.
Sind von heute auf morgen die Kohlen im Anlasser "defekt"?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Zitieren
#2
Wahrscheinlich klemmt eine Kohle im Inneren. Gibt hier ne Anleitung wie man den wieder gängig macht.
Zitieren
#3
2 Bier auf leere Batterie

he ich bin hier erster mit der Idee Smile .. das ich das noch erleben darf
Zitieren
#4
So Batterie ist es nicht, liegt zu 90% am Anlasser. Jedoch kann ich noch mit dem Problem leben, solange es nach einer bestimmten "Behandlung" funktioniert bzw. er dreht und der Motor anspringt Wink
Zitieren
#5
VIelleicht passts hier (Threads gibts ja zum Anlasser einige)...

Ich fahre heute los (nicht der erste Weg für dieses Jahr, aber das erste mal am Stück über 100km). Nach 20 km (Kumpel tankt) stell ich die Zette ab und will sie wieder starten. Temperatur vom Motor war schon da, der Sound aber leider nichtmehr. Nur ein drrrrrrrrrrrrrrrrrt beim Drücken des Starters.

In dem Moment kommt eine Zette (D-Modell dunkelroter Lacksatz) an die Tanke (Tankstelle Gutach, netter Typ mit schönem Badisch Big Grin, jemand von Hier?). Ich rolle zu ihm hin und frage: "kennst du dieses Geräusch" und er sagt ja klar, hatte ich auch schonmal, das ist glaub die Batterie. Gut, 2. Gang rein, angeschoben in der Ebene, schwupps springt sie an. Danach beim mehrfachen Anhalten unterwegs auch jedesmal unproblematisch. Licht ist auch da, Cockpitlämpchen leuchten brav.

Kann mich daran erinnern, dass ich dieses Geräusch schonmal hatte, als ich nur einen Endtopf beim Kettenspannen dran hatte. Dachte dann die Zette wäre so schlau das zu merken und nachdem der zweite Endtopf dran war gings wieder...

Ich habe die Batterie über Winter ausgebaut (die ist ein Jahr alt), nicht geladen und dann wieder eingebaut, erstes Starten dieses Jahr unproblematisch. Der nette Typ meinte ich sollte sie auf jeden Fall nur im aufgeladenen Zustand lagern. Hab keinen Bock schon wieder 50€ auszugeben...
Kann das auch der Anlasser sein? Die Spannung der Batterie wird morgen gecheckt (hab noch kein Messgerät).
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#6
Dann hat die Bakterie zu wenig Saft , dadurch Flattert das Anlasserrelais !
Zitieren
#7
Top. Danke.

Ladegerät (son Automatikdings) is da... Tut ja nich weh wenn ich das jetzt noch versuch oder?
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#8
Ne Schaden tut das nicht. Aber wenn die Batterie hin ist, bringt es dir nichts.
Zitieren
#9
Je nachdem welches Ladegerät du dir gekauft hast, hat es evtl. auch eine Anzeige dafür, ob die Batterie defekt ist.

Das Ladegerät war aber jedenfalls kein Fehler, spätestens bei der nächsten neuen Batterie wirst du es brauchen, falls du sie selbst einbaust. Bei Louis und Co bekommst du die (Säure-)Batterien nämlich zum selber Befüllen, und musst sie dann natürlich auch erstmal laden. Selbst die wartungsfreien Gelbatterien, die man quasi einbaufertig bekommt, sind nur vorgeladen und stehen oft ja auch schon ne Weile im Regal, bis sie verkauft werden. Sollte man also generell nochmal ans Ladegerät hängen, bevor man sie einbaut.
Insbesondere wenn man viel Kurzstrecken fährt und der Batterie somit keine Chance gibt, sich während der Fahrt selbst ausreichend zu laden.

Grüߟle Sabse Wink

P.S. Vor dem Laden erstmal den Säurestand kontrollieren und wenn nötig, auffüllen. Aber NUR mit destilliertem Wasser, nichts anderes! (Und ich meine wirklich nichts anderes, da geht auch kein Leitungswasser oder sonstwas, es darf auch auf keinen Fall Säure nachgefüllt werden)
Die Verschlussstopfen, wo die Flüssigkeit eingefüllt wird, lässt du während dem Ladevorgang offen.
Nach dem Laden die Batterie leicht hin und her bewegen/kippen, damit die Blasen aufsteigen können, die sich gebildet haben.
Wenn möglich, ne gute Stunde mit noch geöffneten Stopfen stehen lassen, bevor du die Stopfen wieder verschlieߟt und die Batterie einbaust. So kann sie erst noch etwas ruhen bzw. ausgasen.
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#10
Aha, danke Sabse, wieder was gelernt. Aber wenn, würd ich wohl wenn doch zu ner Blei-Gel-Batterie tendieren, damit hat man keinen Ärger (es sei denn sie sind kaputt), hatte ich früher schon beim Modellbau. Aber hoffe noch immer dass sie keinen Knax hat.

Heute war ich fahren (keine Lust zum Laden bzw. keine Zeit, weil ich ja fahren wollte)... Anlasser gedrückt, springt sofort an ohne choke völlig ohne murren bis aufn hof, dort Lampe vorn getauscht, wieder völlig ohne murren angesprungen. 120km gefahren, wieder und wieder und wieder.
Kann es sein, dass sie nur bisl leer war und sich durch die Lange Tour am Sonntag bzw. heute wieder berappelt hat?

Vollständigkeitshalber:

batterie war irgendwann ma schwach und ich musste anschieben. 5km gefahren. Dann ne woche später Kette gespannt und während dessen voller Eifer den Scheinwerfer über längere Zeit in der Garage angelassen... danach erstes mal drrrrrrrrrrt gehört und nix war. Dann aber doch irgendwann angesprungen, aber nur 20m gefahren. Dann Standzeit über ne Woche. Dann 10km gefahren. Dann Sonntag 20km gefahren und danach das drrrrrrrrrrrt was ich hier im Forum gepostet habe.

heute abend Spannung gemessen 12.6 irgendwas sagt Mr. Multimeter... Performanceladegerät sagt: Batterie fast voll.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste