Hallo!
Ich bin neu hier und hab ein großes Problem. Hab schon die bestehenden Beiträge durch geschaut aber nichts gefunden.
Ich habe GPZ 500 S Baujahr 92 und sie ist leider zu groß. Ich habe die Sitzbank schon abgepolstert aber das hat leider nicht gereicht. Jetzt such ich nach einem Tieferlegungskit...es gibt ja auch reichlich davon aber leider alle erst ab Baujahr 94. Kann ich so ein Kit trotzdem für meine nehmen? Oder kann man die Bj 92 gar nicht tieferlegen???
Ich bin für jeden nützlichen Tip dankbar. Wollte sie eigentlich jetzt am Wochenende tieferlegen....also wenn ich bis dahin Hilfe bekommen kann wäre das super.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Linda
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man kann doch auch das Federbein runter drehen. Mir war sie zu tief und ich habe es hoch gedreht, in die andere Richtung war ein Einstellen aber auch noch möglich. OK sie wird auch weicher, aber wer klein ist wird ja wahrscheinlich auch leichter sein.
Gruß c-de-ville
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Ãhm, warum wird sie weicher?
Wenn du runter drehst veränderst du doch nur die Vorspannung und damit den Arbeitspunkt der Feder beim Fahren.
Ok, keine Ahnung wie die Charakteristik des Dämpfers ist. Aber wenn der Dämpfer weiter "unten" arbeitet wird er sicherlich nicht weicher.
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doch, weil Du die Feder entspannst. Das Gewinde am Federbein ist ja keine Höhenverstellung, sondern eine Belastungseinstellung, nur blöde das man es ausbauen muss um es auf eine andere Belastung (z.B. 2 Personen und Gepäck) einzustellen. Früher als es noch keine Zentralfederbeine gab, konnte man die Stoßdampfern in Sekunden weicher oder härter einstellen.
Gruß c-de-ville
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Richtig, du stellst die Federvorspannung ein.
Quasi auf welchem Kraft-Punkt der Federkennlinie deine (unbelastete) Ausgangsposition hast.
Da ja aber Linda85 immer gleich viel (oder wenig...bei Frauen sei man da ein wenig vorsichtiger) wiegen wird, ist die Kraft, die die Feder beim Betriebe aufbringen muss immer gleich. Auch der Anstieg der Federkennlinie (also die "Härte") wird sich nicht ändern.
Man verschiebt lediglich den Kraft-Arbeitspunkt auf eine andere Längenposition (und wird damit höher oder tiefer legen). Am Kraftverlauf beim Arbeitspunkt ändert das aber nüscht.
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Danke schonmal für die Antworten.
Die vordere Gabel vorne kann man nicht durchschieben, das heißt es bleibt mir nur die Tieferlegung hinten. Also passt das Kit von Bj. 94 nicht zu meiner?
Und ja, ich komme mit den Zehenspitzen auf den Boden aber das reicht mir nicht. Ich will nicht ständig jemanden fragen müssen wenn ich mein Motorrad auf engem Raum wenden muss und ich will auch nicht mehr bei Rot fahren wenn die Straße uneben ist und ich in einer Senke anhalten muss. Kurzum...ja sie muss tiefergelegt werden.
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Hast du schon Stiefel mit "Höherlegung", z.B. Daytona. Bringen wohl bis zu 6 cmm mehr.
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Also wie die Vorredner schon gesagt haben. Ich würde wenn das abpolstern ned gereicht hat, die Vorspannung runter drehen, dadurch kommt sie auch etwas tiefer.
Ansonsten Stiefel und nur als Randbemerkung: Ich kenne keinen Biker der Daytona fährt und was negatives über seine Stiefel sagen kann....
Die Vorspannung runter drehen? Heißt was genau? Ist das das Durchschieben der vorderen Gabel? Wenn ja klappt das bei meiner nicht. Die sind so tief wie es nur geht.
Und ich sage ja nicht das die Daytona an sich schlecht sind...sondern das die Lady Star nicht so viel bringen wie man denkt und sie vielleicht eher noch wackliger machen.
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Ah ok.
Vorspannung betrifft das Federbein - hinten - und heißt nichts anderes wie die Feder zu entspannen.
Wie oben geschrieben wurde, kann man am Federbein so eine Art große Mutter rauf und runter schrauben. Damit passt man die Federspannung an das Gewicht des Fahrers an. Da du wohl mit deiner Größe eher ein Fliegengewicht bist kannst du das ohne Einbusen verstellen. Schraubt man die Mutter hoch(richtung Sitz) entspannt man die Feder(für niedrigeres Gewicht) und das Heck taucht weiter ein. Schraubt man die "Mutter" runter(Richtung Schwinge) spannt man die Feder und das Federbein wird quasi härter und taucht mit deinem Gewicht kaum bis gar nicht ein. Hatte das mit Spidi mal verglichen. Sie auf meiner GPZ und die federt fast null. Ich auf ihrer und ich sitz fast am Boden.
Die Vorspannung des Federbeins kann übrigens laut Service Handbuch in einem Bereich von 7-27mm eingestellt werden.
Standard Einstellung ab Werk sollen 17mm sein.
Da die Vorspannung bei dir so gering wie möglich ausfallen soll musst du auf 7mm gehen.
Sprich die Feder einmal komplett entspannen, die Länge im entspannten Zustand messen und dann die Feder vorspannen bis die Länge 7mm weniger als im entspannten Zustand beträgt.
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Hi Linda,
wir haben noch Knochen um die A-gpz tiefer zu legen, damit ist meine Freundin (auch sehr klein) das erste Jahr gefahren. Zur Montage müssen aber ein paar Beilagscheiben / Distanzen rein (glaube die habe ich auch noch) und es sollte jemand machen, der schon etwas Schrauben kann! Ich weiß nicht mehr, wie teuer die Dinger waren, könnte aber gucken und sie Dir günstig überlassen. Gutachten oder so habe ich nicht und die Montage ist nicht legal.
Ich fand das Fahrverhalten durchaus ok (sehr stabil), sie setzt dann (bei richtig sportlicher Fahrweise) ohne mehr hang off nur früher auf....
Meld Dich, falls Du Interesse hast.
Lieben Gruß aus Berlin
Bo