Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tieferlegung für Baujahr 92 möglich???
#1
Hallo!
Ich bin neu hier und hab ein großes Problem. Hab schon die bestehenden Beiträge durch geschaut aber nichts gefunden.
Ich habe GPZ 500 S Baujahr 92 und sie ist leider zu groß. Ich habe die Sitzbank schon abgepolstert aber das hat leider nicht gereicht. Jetzt such ich nach einem Tieferlegungskit...es gibt ja auch reichlich davon aber leider alle erst ab Baujahr 94. Kann ich so ein Kit trotzdem für meine nehmen? Oder kann man die Bj 92 gar nicht tieferlegen???
Ich bin für jeden nützlichen Tip dankbar. Wollte sie eigentlich jetzt am Wochenende tieferlegen....also wenn ich bis dahin Hilfe bekommen kann wäre das super.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüߟe
Linda
Zitieren
#2
Hi Linda,

wird bei der Tieferlegung vermutlich nicht anders sein al bei der Höherlegung: D-Umlenkhebel für die Tieferlegung sind zu schmal für die A.
Da hilft nur mit Distanzstücken zu arbeiten. Entweder nimmst Du dafür ein paar unterlegscheiben, oder Du kennst jemanden, der Dir ein passendes Distanzstück dreht, quasi eine dicke "Unterlegscheibe".
Such mal im Forum nach >(Heck-)Höherlegung A Modell<, dort sollten hilfreiche Beiträge für Dich dabei sein bzgl der Dicke/ Anzahl der Unterlegscheiben.

Viel Erfolg!

PS: Kommst Du denn trotz abgepolsterter Sitzbank nicht mit den Zehen auf den Boden? Es muߟ ja nicht der ganze Fuߟ auf dem Boden stehen. Zur Not schreib des Forenmitglied "Heuschreck" mal an, sie hatte anfangs die selben Probleme, konnte es aber meines Wissens ohne Tieferlegung lösen. Andere Umlenkhebel sind schlieߟlich ein Eingriff in die Fahrwerksgeometrie und somit nicht unbedingt wünschenswert Shifty
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#3
man kann doch auch das Federbein runter drehen. Mir war sie zu tief und ich habe es hoch gedreht, in die andere Richtung war ein Einstellen aber auch noch möglich. OK sie wird auch weicher, aber wer klein ist wird ja wahrscheinlich auch leichter sein.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#4
Öhm, warum wird sie weicher?
Wenn du runter drehst veränderst du doch nur die Vorspannung und damit den Arbeitspunkt der Feder beim Fahren.
Ok, keine Ahnung wie die Charakteristik des Dämpfers ist. Aber wenn der Dämpfer weiter "unten" arbeitet wird er sicherlich nicht weicher. Shifty
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#5
doch, weil Du die Feder entspannst. Das Gewinde am Federbein ist ja keine Höhenverstellung, sondern eine Belastungseinstellung, nur blöde das man es ausbauen muss um es auf eine andere Belastung (z.B. 2 Personen und Gepäck) einzustellen. Früher als es noch keine Zentralfederbeine gab, konnte man die Stoßdampfern in Sekunden weicher oder härter einstellen.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#6
Richtig, du stellst die Federvorspannung ein.
Quasi auf welchem Kraft-Punkt der Federkennlinie deine (unbelastete) Ausgangsposition hast.

Da ja aber Linda85 immer gleich viel (oder wenig...bei Frauen sei man da ein wenig vorsichtiger) wiegen wird, ist die Kraft, die die Feder beim Betriebe aufbringen muss immer gleich. Auch der Anstieg der Federkennlinie (also die "Härte") wird sich nicht ändern.
Man verschiebt lediglich den Kraft-Arbeitspunkt auf eine andere Längenposition (und wird damit höher oder tiefer legen). Am Kraftverlauf beim Arbeitspunkt ändert das aber nüscht.
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#7
Danke schonmal für die Antworten.
Die vordere Gabel vorne kann man nicht durchschieben, das heiߟt es bleibt mir nur die Tieferlegung hinten. Also passt das Kit von Bj. 94 nicht zu meiner?
Und ja, ich komme mit den Zehenspitzen auf den Boden aber das reicht mir nicht. Ich will nicht ständig jemanden fragen müssen wenn ich mein Motorrad auf engem Raum wenden muss und ich will auch nicht mehr bei Rot fahren wenn die Straße uneben ist und ich in einer Senke anhalten muss. Kurzum...ja sie muss tiefergelegt werden.
Zitieren
#8
Hast du schon Stiefel mit "Höherlegung", z.B. Daytona. Bringen wohl bis zu 6 cmm mehr.
Zitieren
#9
Nein hab ich noch nicht. Hab zu den Stiefeln auch einige negative Kommentare gelesen. Und 300 Euro ausgeben um dann vielleicht festzustellen, dass es nichts bringt...da wollt ich lieber auf Nummer sicher gehen und mein Motorrad tiefer legen. Wusste ja nicht das es so kompliziert ist. Dachte ich kauf mir ein Tieferlegungskit und baue das ein...fertig. Aber das mein Motorrad zwei Jahre zu alt ist...da hab ich nicht mit gerechnet Sad
Zitieren
#10
Also wie die Vorredner schon gesagt haben. Ich würde wenn das abpolstern ned gereicht hat, die Vorspannung runter drehen, dadurch kommt sie auch etwas tiefer.

Ansonsten Stiefel und nur als Randbemerkung: Ich kenne keinen Biker der Daytona fährt und was negatives über seine Stiefel sagen kann....
Zitieren
#11
Die Vorspannung runter drehen? Heiߟt was genau? Ist das das Durchschieben der vorderen Gabel? Wenn ja klappt das bei meiner nicht. Die sind so tief wie es nur geht.
Und ich sage ja nicht das die Daytona an sich schlecht sind...sondern das die Lady Star nicht so viel bringen wie man denkt und sie vielleicht eher noch wackliger machen.
Zitieren
#12
Ah ok.

Vorspannung betrifft das Federbein - hinten - und heiߟt nichts anderes wie die Feder zu entspannen.
Wie oben geschrieben wurde, kann man am Federbein so eine Art große Mutter rauf und runter schrauben. Damit passt man die Federspannung an das Gewicht des Fahrers an. Da du wohl mit deiner Größe eher ein Fliegengewicht bist kannst du das ohne Einbusen verstellen. Schraubt man die Mutter hoch(richtung Sitz) entspannt man die Feder(für niedrigeres Gewicht) und das Heck taucht weiter ein. Schraubt man die "Mutter" runter(Richtung Schwinge) spannt man die Feder und das Federbein wird quasi härter und taucht mit deinem Gewicht kaum bis gar nicht ein. Hatte das mit Spidi mal verglichen. Sie auf meiner GPZ und die federt fast null. Ich auf ihrer und ich sitz fast am Boden.
Zitieren
#13
Ok super danke. Das werd ich am Wochenende mal mit meinem Stiefvater ausprobieren. Das müsste ja schon was bringen. Denn wenn er drauf sitzt und mich dazu setze, komm ich mit beiden Füߟen komplett auf den Boden Smile Danke schonmal für den Tip...ich melde mich dann obs geklappt hat Wink
Zitieren
#14
Die Vorspannung des Federbeins kann übrigens laut Service Handbuch in einem Bereich von 7-27mm eingestellt werden.
Standard Einstellung ab Werk sollen 17mm sein.
Da die Vorspannung bei dir so gering wie möglich ausfallen soll musst du auf 7mm gehen.
Sprich die Feder einmal komplett entspannen, die Länge im entspannten Zustand messen und dann die Feder vorspannen bis die Länge 7mm weniger als im entspannten Zustand beträgt.
Zitieren
#15
Hi Linda,

wir haben noch Knochen um die A-gpz tiefer zu legen, damit ist meine Freundin (auch sehr klein) das erste Jahr gefahren. Zur Montage müssen aber ein paar Beilagscheiben / Distanzen rein (glaube die habe ich auch noch) und es sollte jemand machen, der schon etwas Schrauben kann! Ich weiߟ nicht mehr, wie teuer die Dinger waren, könnte aber gucken und sie Dir günstig überlassen. Gutachten oder so habe ich nicht und die Montage ist nicht legal. Whistle
Ich fand das Fahrverhalten durchaus ok (sehr stabil), sie setzt dann (bei richtig sportlicher Fahrweise) ohne mehr hang off nur früher auf.... Big Grin
Meld Dich, falls Du Interesse hast.

Lieben Gruߟ aus Berlin
Bo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste