Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moto GP slowmo
#16
230 km/h mit 78 PS zeugt von einem guten Tacho, warum laufen Maschinen mit 200 PS dann nur 300 km/h.

Um im 1. Gang auf über 100 km/H zu kommen braucht man keinen aktuellen Supersportler, der kann ruhig 25 Jahre alt sein.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#17
Viele 200PS Sportmaschinen laufen mehr als 300 (nur zeigt der Tacho oft nur bis 299 an). Du kannst aber auf keinen Fall PS mit Geschwindigkeit gleich setzen. Ganz einfach ausgedrückt: Hohe Geschwindigkeiten brauchen viel PS aber viel PS bedeutet nicht automatisch hohe Geschwindigkeit.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#18
Mal ein Beispiel:

Um eine GPZ mit 60PS statt 200km/h 250km/ fahren zu lassen braucht man 40PS mehr. Aber um die gleiche GPZ 300kmh statt 250kmh fahren zu lassen brauchst du nochmal 100PS mehr und das obwohl man wieder nur 50km/h schneller fahren will.

Das sind einfach nur Zahlen, aber Fakt ist das man mit steigender Geschwindigkeit viel mehr Leistung braucht um schneller zu fahren.

Und Tilli hat nur bedingt recht. Die aktuellen sind oft auch gedrosselt auf dies 299km/h o.ä..

Auߟerdem, das Schätzeisen meiner GPZ zeigt an nem guten Tag auch 220km/h.
Zitieren
#19
als ob ich´s nicht geahnt hätte.
Ich weiߟ, das man zum verdoppeln der Geschwindigkeit die Leistung ver4fachen muss und das die Super-Supersportler in der Tachoanzeige
begrenzt sind, aber sie laufen trotzdem nicht deutlich und echt über 300 km/h.

Wollte nur zum Ausdruck bringen, das es der Bandit-Tacho sehr gut meint.

Demnach würde die Bandit mit doppelter Leistung von 156 PS dann immerhin schon 345 km/h schaffen, denn die Faustformel sagt
"doppelte Leistung ungefähr 50% höhere Geschwindigkeit".

Übrigens der 500er Tacho (vom A-Modell) zeigt, zumindest bei meiner Maschine, in allen Bereichen extrem genau an, ich habe es mit einem Fahrradtacho überprüft, was man z.B. vom 900R-Tacho nicht unbedingt behaupten kann, der lügt einem doch schon ordentlich was vor.

Nix für ungut.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#20
Da hab ich ja jetzt was angezettelt Shifty

Ja, doppelte Geschwindigkeit bedeutet 4facher Luftwiderstand, ist schon klar dass man dann deutlich mehr Leistung braucht als das doppelte...
Ich sag da nur zu, dass der Bugatti Veyron mit 1001 PS auch "nur" knapp über 400 schafft... Ich mein, das sind schon 400, aber mit 1001 PS sind das dann doch wieder recht langsam wirkende 400... Wenn man bedenkt, dass man mit 200-220 PS je anch Auto schon an die 250 Klamotten fährt...

Aber dazu sag ich nur eins, der Cw Wert des "Rumpler Tropfen-Auto´s" (https://www.google.de/search?q=Rumpler+t...sgaKroCIBw) von 1921 ist bis heute unübertroffen Rolling on the floor laughing Da kann die beste High-Tech-Maschine nix gegen machen Mr. Green

Quelle:http://www.spektrum.de/alias/welches-fah...ert/587768

Also, Forums-Projekt für die nächsten 10 Jahre: Den Tropfen-Wagen mit nem GPZ-Motor ausstatten und dann 300 fahrn Jumpyellow

Auߟerdem: Tacho hin Tacho her... wirklich ganz genau weiߟ man das nur, wenn man freundlich in die Kamera lächelt und sich auf 30cm messen lässt Big Grin
Oh, ist mir gestern passiert... upps...
Zitieren
#21
Drasak schrieb:Da hab ich ja jetzt was angezettelt Shifty

Ja, doppelte Geschwindigkeit bedeutet 4facher Luftwiderstand, ist schon klar dass man dann deutlich mehr Leistung braucht als das doppelte...
Ich sag da nur zu, dass der Bugatti Veyron mit 1001 PS auch "nur" knapp über 400 schafft... Ich mein, das sind schon 400, aber mit 1001 PS sind das dann doch wieder recht langsam wirkende 400... Wenn man bedenkt, dass man mit 200-220 PS je anch Auto schon an die 250 Klamotten fährt...

Aber dazu sag ich nur eins, der Cw Wert des "Rumpler Tropfen-Auto´s" (https://www.google.de/search?q=Rumpler+t...sgaKroCIBw) von 1921 ist bis heute unübertroffen Rolling on the floor laughing Da kann die beste High-Tech-Maschine nix gegen machen Mr. Green

Quelle:http://www.spektrum.de/alias/welches-fah...ert/587768

Also, Forums-Projekt für die nächsten 10 Jahre: Den Tropfen-Wagen mit nem GPZ-Motor ausstatten und dann 300 fahrn Jumpyellow

Auߟerdem: Tacho hin Tacho her... wirklich ganz genau weiߟ man das nur, wenn man freundlich in die Kamera lächelt und sich auf 30cm messen lässt Big Grin
Oh, ist mir gestern passiert... upps...


na ja fast, der cw-Wert ist fantastisch, vor allem für die Zeit, aber inzwischen doch schon unterboten vom VW 1 Liter Auto mit 0,159. Auch "richtige" in Serie gebaute Autos haben inzwischen einen cw-Wert um 0,25 und darunter. Ich hab z.B. noch einen Ro80 der hat auch einen cw-Wert von 0,30, schlechter als der Rumpler Tropfenwagen, aber für eine 50 Jahre alte Konstruktion nicht schlecht.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#22
@c-de-ville, hat ja keiner gesagt das du's nicht weiߟt. Aber gesagt hast es ja auch nicht Wink Musst es halt nächstes mal auch schreiben und nicht nur denken, also nichts für ungut...
Zitieren
#23
Morpheus schrieb:@c-de-ville, hat ja keiner gesagt das du's nicht weiߟt. Aber gesagt hast es ja auch nicht Wink Musst es halt nächstes mal auch schreiben und nicht nur denken, also nichts für ungut...

ich wollte nur ein bisschen sticheln. Whistle
Zitieren
#24
Zurück zum Thema.
Mal wieder eine Slow Motion, diesmal durch den Regen, aber dafür sind das auch die ersten Bilder von 2013.
>> MotoGP - wet slow motion action from Jerez test 2013
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste