Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ab 7000 Umdrehungen spinnt der Motor
#1
Hallo,

ich habe meine GPZ 500S A-Model bj 90 (34PS gedrosselt) bisschen hergerichtet,
hatte am ende der letzten Saison einen Getriebeschaden,
habe mir einen Austauschmotor besorgt und eingebaut,

letzte woche bin ich dann endlich mal gefahren und dann kam auch das Problem.

Wenn ich den motor auf 7000 Umdrehungen drehen lasse, spackt der Motor komplett ab der Drehzahlmesser schlägt auf 12000 Umdrehungen und wieder runter und zittert extrem.
Danach habe ich so gut wie keine Leistung mehr und geht auch aus wenn man kein Gas mehr gibt.
Wenn ich sie dann ne zeit stehen lasse und warte und wieder starte läuft sie normal bis ich sie wieder auf 7000 umdrehungen drehe dann habe ich wieder keine leistung...
Ich hab jetzt schon Leitungen und Schläuche abgesucht sind alle i.O. , in den Vergasern war ein wenig Wasser ist jetzt aber auch raus, das Problem ist allerdings immer noch.
Was ich mir vorstellen kann das es eventuell an den Zündspulen bzw. CDI liegt?

Bei dem ersten Start hat die rechte ein bisschen Probleme gemacht und der rechte Zylinder ist nicht gelaufen hat sich allerdings eingefangen.


Ich bin jetzt ahnungslos und verzweifelt weil ich schon den ganzen Winter an der Lady sitze...und mich jetzt gefreut habe zu fahren und jetzt sowas Sad

danke schonmal für die Hilfe
Zitieren
#2
Hi Hobbel, was hast Du jetzt für eine Lichtmaschine (Polrad, Stator) in dem Austauschmotor drin?
War die dabei, oder hast Du die von Deinem alten Motor übernommen? Zustand?

Hast Du auߟer dem Motor noch weitere Teile getauscht?
Einen Defekt an Zündspulen/CDI halte ich erstmal für weniger wahrscheinlich, wenn mit dem alten Motor alles funktioniert hat. Think
Grüߟe, rex
Zitieren
#3
Polrad und Lichtmaschine ist die von dem Austauschmotor (zustand von dem motor war gut) habe quasi meine abgegebn und dafür den Motor bekommen,

glaube nicht das es daran liegt, Dezember bin ich noch probegefahrn da war das besagte problem noch nicht...

Allerdings kann ichs auch nicht ausschlieߟen...
Zitieren
#4
Hey,

also du hast den kompletten (verschlossenen) Motor eingebaut, und vor dem Einbau auch keinen Blick aufs Polrad geworfen, oder?
Und der Austauschmotor, ist der auch von einem A-Modell oder von einer D?

Wenn A, dann würde ich jedenfalls mal einen Blick auf das Polrad werfen, weil das A-Polrad mit den geklebten Einzelmagneten bekanntlich gerne irgendwann "bröselt" ...

Eventuell siehst du schon was, wenn du am Lichtmaschinendeckel die zwei runden Plastikdeckelchen abnimmst (geht gut mit nem 1 oder 2€ Stück, da der Schlitz recht breit ist), in die obere Öffnung mit ner Taschenlampe reinleuchten, und dann die Schraube (die unter dem anderen Deckel zum Vorschein kommt) langsam drehen (ich glaub im Uhrzeigersinn?) und dabei in der oberen Öffnung weiter beobachten, ob du was Auffälliges siehst.
Bei mir hab ich so schon gesehen, dass ein Stück von einem Magneten fehlt.

Ansonsten müsstest du den Lichtmaschinendeckel ganz abnehmen, dann siehst du gleich das ganze Polrad. Am besten aber dann eine neue Dichtung für den Deckel verwenden beim Einbau.

Das ist schon gut möglich, dass bei der letzten Probefahrt trotzdem noch alles funktioniert hat. Meine GPZ lief auch einwandfrei bis zum Unfall. Erst beim Ausbau des Motors ist mir dann aufgefallen, dass ein Magnet sich abgelöst hat. Beim Fahren hatte ich davon noch nichts gemerkt.

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#5
Sorry das ich jetzt erst antworte

habe das problem gefunden

Es war jedeglich die linke Zündspule entweder kontakte nicht richtig bekommen oder sonst was ausgetauscht und sie läuft wieder einwandfrei Smile


trotzdem danke für die Hilfe

gruߟ
Manu
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste