Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kostenvoranschlag: 500€ für...
#1
Moin zusammen,

ich war gerade mal in der KTM Werkstatt in meinem Ort (48308) und wollte nur meine Kette spannen lassen.

Der Meister hat sich den Allgemeinzustand angeschaut...

- Kettensatz sollte doch eher gewechselt werden,
- Ölwechsel muss wohl,
- Lenkkopflager sei "gefährlich!",
- Bremsbeläge vorne seien nicht mehr vorhanden und
- Bremsflüssigkeit sollte gewechselt werden.

Kostenvoranschlag: 500€. Eine Arbeitsstunde kostet bei ihm ja "nur" 75€.

Ist das alles noch normal?
Zitieren
#2
Um Kette und Bremsbeläge zu beurteilen wirst du uns schon Fotos machen müssen.

Bremsflüssigkeit gehört alle 2Jahre gewechselt.
Ölwechsel alle 6.000km

Was ist am Lenkkopflager gefährlich?
Zitieren
#3
Hm Materialkosten für alles sollte bei etwa 180-200€ liegen, dann noch 300€ für Arbeitszeit... Sollst Du ihm die Mittagspause und die Fahrt zum Bäcker mit anschlieߟendem Kaffee/Kuchen auch bezahlen?
Den Kostenvoranschlag finde ich schon recht dreist.
Ölfilter 7,99€
Kettensatz incl. Ritzel 94,36€
Bremsbeläge 15,99€
Motoröl teilsyn. 20,76€
Was genau das LKL kostet, weiߟ ich gerade nicht. Auߟerdem kommen noch ein paar € für Bremsflüssigkeit dazu. Aber so weiߟte schonmal ne grobe Hausnummer...
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#4
@RDS:
Kannst Du alles mit etwas Unterstützung aus dem Forum selber machen! Vielleicht gehört zum Kostenvoranschlag auch das Werkzeug das du dann mit dazu bekommst Laughing ?

@Morph:
Rastpunkte... Rolleyes


aloha,
Radius
Zitieren
#5
Radius mein spezieller Freund....
Ich glaube nicht das ich dir sagen muss, dass mir mögliche Mängel eines LKL bekannt sind. Ich wollte wissen warum genau seines angeblich gefährlich ist. Muss ja ne begründung geben und wenn ich zu ner Werkstatt fahre und der mir schon so kommt wie in diesem Fall, hab ich einfach grundsätzlich Zweifel und glaube eher daran das die Geld machen wollen. Und es wäre nicht die erste Werkstatt die Teile tauscht die es nicht nötig haben...
Zitieren
#6
Chris nicht schon wieder Confused ! Das Du die potentielle Gefahr eines rastenden LeKoLas kennst ist mir klar. Du fährst und schraubst lange genug. Genau darum habe ich es so geschrieben...

Aloha,
Radius
Zitieren
#7
Gombie schrieb:Hm Materialkosten für alles sollte bei etwa 180-200€ liegen, dann noch 300€ für Arbeitszeit... Sollst Du ihm die Mittagspause und die Fahrt zum Bäcker mit anschlieߟendem Kaffee/Kuchen auch bezahlen?
Den Kostenvoranschlag finde ich schon recht dreist.
Ölfilter 7,99€
Kettensatz incl. Ritzel 94,36€
Bremsbeläge 15,99€
Motoröl teilsyn. 20,76€
Was genau das LKL kostet, weiߟ ich gerade nicht. Auߟerdem kommen noch ein paar € für Bremsflüssigkeit dazu. Aber so weiߟte schonmal ne grobe Hausnummer...

300.-€ : 75.-€ = 4 Std. und in dieser Zeit Kettensatz (mit Schwinge raus?), LKL, Öl mit Filter, Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge wechseln finde ich nicht unbedingt langsam. Ist ja kein Akkordlohn.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#8
Kettensatz und Öl stelle ich, da ich das Geschenkt bekommen habe von meinen Eltern Wink
Zitieren
#9
Ich würd den Ölwechsel auf jeden Fall selbst machen, das dauert 10 Minuten.

Da du wie in der Vorstellung geschrieben, wenig Erfahrung im Schrauben hast..... wirds Zeit - gehört dazu Smile


Warmfahren
Hauptständer (Bugspoiler abmontieren, 4 Schrauben)
Behälter drunter
Ölablasschraube (17er Sechskant Think ) auf und den Großteil erstmal dadurch ablassen
dann Filter abschrauben und den Rest auslaufen lassen (Geht von Hand, wenn nicht: Schraubendreher durchstechen und als Hebel benutzen)
Dann neuen Filter einschrauben (Dichtung vorher bisschen mit Öl schmieren)
Ölablassschraube wieder eindrehen (eventuell neue Schraube + Dichtung) Rolleyes
Und dann kommt das Öl wieder rein

Maschine mal anmachen, kurz warten, und nochmal am Schauglas kontrollieren und ggf. nachkippen


Das ist garkein Akt - den Rest hab ich noch nicht gemacht, aber die Bremsflüssigkeit mach ich demnächst auch, hab da letztens wo zugeguckt. Da brauch man auch nicht die 50€ Auspumpdinger von Louis für..
Zitieren
#10
Moin,
Auctor schrieb:dann Filter abschrauben und den Rest auslaufen lassen (Geht von Hand, wenn nicht: Schraubendreher durchstechen und als Hebel benutzen)
Naughty

Besser einen einfachen Ölfilterschlüssel kaufen. Das schützt vor Sauerei, macht das Arbeiten einfacher und schneller. Wink


Aloha,
Radius
Zitieren
#11
Hab nicht gekleckert Snooty

Hände dreckig ok, aber das muss sein
Zitieren
#12
naja dreckig machen, hände in warmen öl baden ist besser als eincremen. Laughing

mfg
manta
mfg
manta

nur tote fische schwimmen mit dem strom
Zitieren
#13
Moin,
Auctor schrieb:Hab nicht gekleckert
Der Mensch bei dem ich mal diese Schraubenzieherdurchprügelvariante gesehen habe hatte das Pech dass der Ölfilter übelst fest angeknallt war. Ergebnis: Halb aufgeschnittener, völlig verdengelter Ölfilter, auslaufendes Öl, böses Gemotze und Gefluche*. Dann lieber so einen Ölfilterschlüssel mit Riemen und notfalls ein Stück Fahrradschlauch als Reibungsvergrößerer. Vorher mit Bremsenreiniger den Filter abwischen. Dann ist der begrenzende Faktor nur noch die Kraft dessen der schraubt. Heute würde ich das Problem so angehen...

Und wer Öl beim schrauben als Handpflege nutzen will sollte an Pflanzenölumbauten schrauben. An meinem T3 war das immer eine Wohltat für die Hände. Wahlweise forumsbezogen: Enfield mit Hatz-Diesel Mr. Green .

hilfreich wie immer,
Radius
*Damals am E-Kadett GSI mit Mäusekino und mit dem alten 1,8er Motor.
Zitieren
#14
Ich hab meine ja erst am Donnerstag aus der Werkstatt geholt (45659), hier mal die Preise in unserer Gegend :

- LKL gewechselt 100 €
- Umlenkung gewechselt (Umlenkung hab ich mitgebracht) 33 €
- Radlager hinten gewechselt 74 €
- Ölwechsel 57 €
- Kette prüfen/reinigen/spannen 10 €
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#15
Radius schrieb:Der Damals am E-Kadett GSI mit Mäusekino und mit dem alten 1,8er Motor.[/i]
Da hab ich auch mehrere von gehabt, aber mit versch. 2,0er Motoren - schöne Autos.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste