Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZXR 400 Federbein umarbeiten - Sicherheitsrisiko?
#1
Moin Moin!

Bekanntlich muss man die obere Aufnahme des ZXR-Federbeins ja ein wenig abfräsen, um es am Rahmen der Gpz befestigen zu können. Mein Großvater, pensionierter Schlosser höchstpersönlich ( Big Grin ) , meinte nun jedoch, dass diese Umarbeitung äusserst fragwürdig sei, da das ZXR 400 Federbein aus gegossenem Alu bestehe, und man deshalb bewusst die obere Aufnahme aus Stabilitätsgründen so großzügig dimensioniert hat. Die obere Aufnahme des originalen Federbeins konnte deshalb so klein ausgeführt werden, weil sie aus viel stabilerem, geschmiedeten Stahl bestehen würde. Nähme man nun stellenweise Material vom ZXR-Bein ab (und da muss meinen eigenen Messungen zufolge schon ganz schön was runter, damit es in die Aufnahme passt), so könnte laut meinem Großvater das verbleibende Material durch die Belastung mit der Zeit brechen. Und das würde ich persönlich so gar nicht cool finden, wenn ich irgendwann bei 160 Sachen ,,zwangstiefergelegt" werde Big Grin

Nun die entscheidene Frage: Hat der gute Mann recht, oder kann man getrost an der Aufnahme rumfräsen, ohne dass man sich später bei jeder kleinsten Bodenwelle einnässt? Man hört ja ständig von ZXR-Federbeinumbauten - da muss es ja auch irgendwie funktioniert haben!

LG Jan
Zitieren
#2
Aus der logik heraus: die Kawasaki-Ingenieuere haben das beim ZXR Federbein ja nicht aus Langeweile so dimensioniert.
Und ja, dein Großvater hat recht, Alu-Guߟ bricht ziemlich leicht (blöderweiߟe bricht es eben auch gleich und verformt sich bei kurzzeitiger Überbelastung nicht)

Man kann dazu ja mal ne grobe Festigkeitsrechnung machen. (oder kam schonmal jemand auf die Idee?)
Nur müsste man dazu noch einige Sachen ausmessen.... Think
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#3
_42_ schrieb:Aus der logik heraus: die Kawasaki-Ingenieuere haben das beim ZXR Federbein ja nicht aus Langeweile so dimensioniert.
Und ja, dein Großvater hat recht, Alu-Guߟ bricht ziemlich leicht (blöderweiߟe bricht es eben auch gleich und verformt sich bei kurzzeitiger Überbelastung nicht)

Man kann dazu ja mal ne grobe Festigkeitsrechnung machen. (oder kam schonmal jemand auf die Idee?)
Nur müsste man dazu noch einige Sachen ausmessen.... Think

muss man dazu nicht auch die max. wirkenden Kräfte kennen? Think

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#4
Ahjo, ich denke aber, dass man das bei Kenntnis der Schwingenabmessungen überschlägig als Hebel auf die Kraft auf dem Hinterrad runterbrechen kann.

Alternativ rechnet man mal beide oberen Federbein-Halter (original und bearbeitetes ZXR) nach. Dann hat man zumindest mal eine grobe Vorstellungen...
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#5
Hallo? Macht ihr mir bitte keine Angst, hatte auch noch vor mein ZXR400 Federbein zu verbauen. Das liegt hier rum und wartet. Dance
Zitieren
#6
ich würds nicht machen. wenn du schon das federbei verbaun willst, dann würde ich eher alle anderen teile abändern bzw neu konstruieren. hab den umbau jetzt nicht so vor augen, aber es geht doch darum, dass die umlenlung nicht in das zxr-federbei passt?
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#7
c-de-ville schrieb:
_42_ schrieb:Aus der logik heraus: die Kawasaki-Ingenieuere haben das beim ZXR Federbein ja nicht aus Langeweile so dimensioniert.
Und ja, dein Großvater hat recht, Alu-Guߟ bricht ziemlich leicht (blöderweiߟe bricht es eben auch gleich und verformt sich bei kurzzeitiger Überbelastung nicht)

Man kann dazu ja mal ne grobe Festigkeitsrechnung machen. (oder kam schonmal jemand auf die Idee?)
Nur müsste man dazu noch einige Sachen ausmessen.... Think

muss man dazu nicht auch die max. wirkenden Kräfte kennen? Think

Gruߟ c-de-ville

Völlig richtig, ohne Kräfte keine korrekte Berechnung !!
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
_42_ schrieb:Ahjo, ich denke aber, dass man das bei Kenntnis der Schwingenabmessungen überschlägig als Hebel auf die Kraft auf dem Hinterrad runterbrechen kann.

Alternativ rechnet man mal beide oberen Federbein-Halter (original und bearbeitetes ZXR) nach. Dann hat man zumindest mal eine grobe Vorstellungen...

Jag das Teil mit der richtigen Materialzusammensetzung durch ein FE-Program, dann hast du ne grobe Vorstellung Wink
Bevor die Fragen kommen ... nein, das kann man sich nicht kurz runterladen und eben mal machen Big Grin

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#9
Tilli schrieb:...Jag das Teil mit der richtigen Materialzusammensetzung durch ein FE-Program, dann hast du ne grobe Vorstellung Wink
Bevor die Fragen kommen ... nein, das kann man sich nicht kurz runterladen und eben mal machen Big Grin

Gruߟ Tilli

Wenns ganz korrekt sein soll, dann müssen die Dimensionen am besten als 3D-Modell vorhanden sein, und da wirds dann schon kniffelig...
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#10
Ich hatte mir schonmal überlegt ob ich mir die GPZ, also ohne Motor und Verkleidungsteile in CAD nachbau. Das sollte aber ne Weile dauern und irgendwie fahr ich dann doch lieber in der Zeit Big Grin Wobei, wenns wieder so ein kalter und langer Winter wird. Big Grin

Gruߟ, Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#11
Tilli schrieb:Ich hatte mir schonmal überlegt ob ich mir die GPZ, also ohne Motor und Verkleidungsteile in CAD nachbau. Das sollte aber ne Weile dauern und irgendwie fahr ich dann doch lieber in der Zeit Big Grin Wobei, wenns wieder so ein kalter und langer Winter wird. Big Grin

Gruߟ, Tilli

Sag mir Bescheid, da mach ich mit. Ist beim Assembly am Schluss nur noch eine Frage der Schnittstelle Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#12
Das wär schon ein geiles Projekt Dance
Vor allem könnten da echt viele (soweit CAD Kenntnisse vorhanden) hier im Forum einzelne Teile bauen die wir dann "nurnoch" zusammensetzen müssten Big Grin

Gruߟ, Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#13
... und wenn das 3-D-Modell im richtigen Format ausgespielt werden kann, dann kann ich das, z.B. als Modell auf der Arbeit fräsen Mr. Green
Zitieren
#14
Wenn ihr eine "absolute gerade" GPZ auftreibt, dann könnt ihr die Teile auch scannen und damit die CAD Daten "erzeugen", quasi reverse-engineering. Geht z.B. mit sowas hier:
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.gom.com/de/messsysteme/systemuebersicht/atos-triple-scan.html">http://www.gom.com/de/messsysteme/syste ... -scan.html</a><!-- m -->

Wie schauts? Legen wir zusammen? Als System müsste das so 250.000-300.000 € kosten. Ich leg n 10er Mr. Green

Drasak schrieb:... und wenn das 3-D-Modell im richtigen Format ausgespielt werden kann, dann kann ich das, z.B. als Modell auf der Arbeit fräsen Mr. Green

Cool, ne GPZ ausm vollen gefräߟt Laughing
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#15
Alter Fred, aber zwei Fragen hätte ich zum ZXR- Bein :
Welches Baujahr kann man bei der GPZ verbauen ?
Und weil ja viele oben am Kopf Material abnehmen - ich hab mein Handbuch inne Garage und bin zu faul mich dreckig zu machen, aber kann man die obere Federbeinaufnahme der ZXR nicht übernehmen ? Danke im Voraus Kinders und einen sonnigen Sonntag Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste