Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
motoröl 10w50
#1
so, ein neuer ölthread. wollte nicht in einen alten reinposten...

ich hab am we den oblikatorischen ölwecksel gemacht. hatte bis dato immer castrol 10w40 teilsyntetisch reingekippt. nun verwende ich castrol 10w50 vollsynthetisch. bin dann heute 100km gefahren (autobahn und landstraße) und mir sind drei dinge aufgefallen:
-bessere schaltbarkeit (konnte bei hohen drehzahlen nicht immer runterschalter)
-geringere kühlwassertemp (mit 10w40: immer fast roter bereich; mit 10w50: schätzometer bei ca. 50%)
-geringere topspeed nach tacho (mit 10w40: 205kmh, mit 10w50: 190kmh)

die ersten beiden punkte sind ja vorteilhaft. konntet ihr den letzten punkt schonmal feststellen?
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#2
vlt lags am Straßenbelag, Luftdruck der Reifen usw.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#3
naja, bin das we zuvor die selbe strecke gefahren und seit dem nix anderes geändert.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#4
Versuchs einfach die Tage nochmal. Sonst würd ichs auch einfach aufgrund der Vorteile so lassen. Oder stören dich die 15kmh?

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#5
war denn auch der gleiche Wind?
Zitieren
#6
störn tuts mich nicht. die zette ist eh keine autobahnräuberin. dafür isse wahrlich zu schwach auf der brust. wind war nicht vorhanden.

vllt lags aber auch an der auߟentemp (ca. 20°C) und das öl hatte noch nicht die optimale betriebstemp. ich werd auf alle fälle dran bleiben und meine weiteren beobachten hier kund tun.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#7
*winkt*

V-max-Test wobei das Öl noch nicht die richtige Betriebstemp. hatte?
Rolleyes
So long.
Zitieren
#8
Moinsen,

wenn man sich die Klassifizierung der Öle anschaut, kann ich mir den Zusammenhang zwischen Deinen Feststellungen und dem neuen, anderen Öl nicht erklären!! Einzige Ausnahme ggf. das etwas leichtere Schalten!!! Aber Du musst auch bedenken, dass es jetzt ein "frisches" Öl ist; ggf. wird sich einiges wieder verändern, wenn das Öl altert!! Aber dann langsam und schleichend, so dass man es gar nicht mitbekommt!

Schätze, da spielen andere Faktoren eine Rolle.

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#9
Overdose schrieb:*winkt*

V-max-Test wobei das Öl noch nicht die richtige Betriebstemp. hatte?
Rolleyes
So long.

logo war die karre warm. ich gehör ganz bestimmt nicht zu den spezialisten, die drehzahlorgien mit kaltem öl veranstalten Wink mit dem 10w40 lag meine kühlwassertemp halt immer knapp unter dem roten bereich; mit dem 10w50 halt maximal bei 50%.

@gpz-norden: richtig, ich kanns mir halt auch nicht erklären. desswegen hab ich ja gefragt, ob jemand schonmal die selbe beobachtung gemacht hat. weil an sich muss ja das 10w50 bei der maximalbetriebstemp des 10w40 genau gleich dem 10w40 funktionieren. nur das nach obenhin mehr reserven vorhanden sind.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#10
hab jetzt noch ein weng gelesen: das 50er öl ist natürlich "dicker" als das 40er öl bei gleicher temperatur. somit ist meine aussage von oben falsch. zufinden in der beschreibung von orangerider unter dem ersten bild: http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=21&t=2730
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#11
also bei einem Motorrad mit 60 PS dürfte das minimal dickere Öl im Leben keine 15 km/h Höchstgeschwindigkeit ausmachen.

Die Kühlwassertemperatur kurz vor dem roten Bereich ist auch sehr ungewöhnlich, die GPzetten, die mir bekannt sind, haben eher eine Wassertemperatur knapp über dem "blauen Bereich", der Zeiger steht meist bei dem ersten Strich nach dem "C". Vielleicht ist ja die Anzeige nicht ganz ok, oder irgendwas im Kühlsystem?

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#12
c-de-ville schrieb:also bei einem Motorrad mit 60 PS dürfte das minimal dickere Öl im Leben keine 15 km/h Höchstgeschwindigkeit ausmachen.

Die Kühlwassertemperatur kurz vor dem roten Bereich ist auch sehr ungewöhnlich, die GPzetten, die mir bekannt sind, haben eher eine Wassertemperatur knapp über dem "blauen Bereich", der Zeiger steht meist bei dem ersten Strich nach dem "C". Vielleicht ist ja die Anzeige nicht ganz ok, oder irgendwas im Kühlsystem?

Gruߟ c-de-ville

Jepp... sehe ich auch so. Und die zweite Zahl beschreibt sicherlich das Flieߟverhalten bei höheren Temperaturen; aber da sie ja jetzt nicht ganz so warm wird, wie mit dem 40'er Öl... Think
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#13
Yuri schrieb:nun verwende ich castrol 10w50 vollsynthetisch

Kann das sein, dass mit dem vollsynthetischen Öl die Kupplung rutscht?
Zitieren
#14
nope, das 10w50 von castrol für moppeds hat ma2 freigabe. rutschen ist nicht merkbar.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#15
heute meine oblikatorische runde nach haus. zum schluss nochmal fix auf die bahn und siehe da: 205 tacho-km/h. wer weiߟm was da los war. sowas wie öl "einfahen" gibts doch nicht, oder?
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste