Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öl nachfüllen
#1
Hallo,

ich muss meine GPZ heute Mittaag in die Werkstatt fahren. Jetzt wollte ich noch schnell das Öl nachfüllen das nichts schief geht, danach mach ich dann einen kompletten Ölwechsel und alles.

Meine Frage nun, wie hoch im Schauglas muss der Ölstand sein? Wenn das Motorrad läuft sinkt ja der Stand im Glas. Wann muss der Stand im Schauglas wo sein?

Vielen Dank Dominic Renz
Zitieren
#2
Den Ölstand kontrollierst Du am besten nach einer Fahrt, also bei betriebswarmem Motor.
Motor abschalten, Motorrad auf ebenem Untergrund auf den Hauptständer stellen und mindestens fünf Minuten warten, damit sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann.
Der Ölstand sollte dann irgendwo zwischen Minimum- und Maximummarkierung liegen. (Ich selber fülle dann ggf. bis knapp Maximum auf.)

Wenn Du bei kaltem Motor kontrollierst, musst Du halt berücksichtigen, daß sich das Öl bei Wärme etwas ausdehnt, der Ölstand dann also ein paar Millimeter im Schauglas höher liegt.
Grüߟe, rex
Zitieren
#3
Ölstand ist wie Rex schon sagt, aber ich verstehe nicht, weshalb Du jetzt Öl auffüllst, dann in die Werkstatt fährst und hinterher einen kompletten Ölwechsel machen willst.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#4
Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Und es war so wenig Öl drin und ich wollte nicht das irgendwas kaputt geht bei der Fahrt in die Werkstatt...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste