Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremse (hinten) feststellen?
#1
So Leute wollte mal ne ganz schlaue Frage stellen Big Grin
Wie Stellt man die Hinterradbremse denn genau fest weis nicht genau wo ich die schrauben fester ziehen soll.
An der Goldenen Schraube da oder am Hinterrad?

Danke schon mal
Gruߟ Simon
Zitieren
#2
Simon schrieb:So Leute wollte mal ne ganz schlaue Frage stellen Big Grin
Wie Stellt man die Hinterradbremse denn genau fest weis nicht genau wo ich die schrauben fester ziehen soll.
An der Goldenen Schraube da oder am Hinterrad?

Danke schon mal
Gruߟ Simon

also nachdem eine Antwort bisher auf sich warten liess, frage ich zur Sicherheit nochmal ein wenig ab:

- was genau hast Du vor?
- gehen wir richtig in der Annahme, dass es sich um ein D-Modell mit Scheibenbremse (hinten) handelt?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
JA genau mit Scheibenbremse hinten will die Bremse fester stellen weil ich die fast durchdrücken muss dass sich überhaupt was tut
Zitieren
#4
Hi Simon, das kannst du wenn dann am Fuߟbremshebel einstellen. So wie es sich aber anhört sollte entlüften und/oder neue Beläge aber einiges tun.


Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#5
Dankeschön

Ich probiers mal mit entlüften Smile
Zitieren
#6
Hi Simon,

sry aber ich werde das Gefühl nicht los, dass dir ein erfahrener Schrauber bei der Bremse helfen sollte, weil so ganz unwichtig sind die Dinger nicht.

Gruߟ Chris
Zitieren
#7
cchris schrieb:Hi Simon,

sry aber ich werde das Gefühl nicht los, dass dir ein erfahrener Schrauber bei der Bremse helfen sollte, weil so ganz unwichtig sind die Dinger nicht.

Gruߟ Chris

Moin und Recht hat er der Chris.
Weil mit hier probieren und da ein Schräubchen drehen geht das nicht. Einstellen kannst du an der Bremse gar nix. Der Weg im Pedal bleibt immer der gleiche. Sind Bremsbeläge vorhanden, wenn ja wie sehen die aus? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Kommt dein Bremswunsch bei den Belägen in hinreichender Stärke an?
Mein Tipp also auch: Such dir jemanden der Ahnung hat und hilfsbereit ist.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#8
Also ich stimme Franz zu und behaupte ebenfalls, dass sich durch das Verstellen am Fussbremshebel lediglich die Grundstellung desselben verändert, aber nicht der Pedalweg.

Was zeigt denn der Ausgleichsbehälter (rechte Seitenverkleidung, kleines Langloch) an? Noch genug drin?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#9
Bremsflüssigkeit ist fast ganz voll wurde erst gewechselt aber sollte vl doch mal jem fragen wegen den Bremsbelägen.
bei den Bremsen kenn ich mich nicht so gut aus das habe ich noch nicht gemacht.

Habe aber die GPZ letzes Jahr erst gekauft beim Händler.
Der hat da eig schon alles gemacht glaub ich.

Naja aber glauben ist nicht wissen.
Zitieren
#10
nach meiner Erfahrung nutzen sich die hinteren Scheiben-Bremsbeläge unnatürlich schnell ab. Auch wenn man als Fahrer der Meinung ist, diese hintere Bremse doch eh nie richtig zu benutzen.

Verschleiss prüfen? Von hinten/unten (am besten unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe) zwischen Bremsscheibe und Bremssattel reinschauen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#11
Simon schrieb:.. aber sollte vl doch mal jem fragen wegen den Bremsbelägen.
bei den Bremsen kenn ich mich nicht so gut aus das habe ich noch nicht gemacht.


Denn mal fix die Finger wech von der Bremsanlage.. das kann schief gehen. Vom Grundsatz her, kann man eine Scheibenbremse nicht einfach "einstellen" wie früher eine Trommelbremse, wo man den Verschleiߟ der Beläge manuell ausgleichen musste. Die Scheibenbremse gleich sich da selber an. Aber irgendwann sind die Beläge runter und mit der Zeit schleicht sich Luf in das Bremshydraulikssystem; da sollte man ansetzen!!! Aber halt lieber von jemanden, der sich damit auskennt. Dem kannst Du ja mal über die Schulter schauen! Shocked

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#12
OK
danke für die ganzen Tipps.
Dann muss ich mal in ner Werkstatt vorbei schauen wobei ich denen auch nicht ganz so übern weg trau ^^
Zitieren
#13
Simon schrieb:Bremsflüssigkeit ist fast ganz voll wurde erst gewechselt .....

Dann sind vlt. doch noch ein paar Luftblasen drin, würde daher nochmal ans Entlüften dran gehen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#14
Ja danke ich entlüft mal weil die bremsbelage sind auf beiden Seiten Ca 5 mm dick .
Danke
Zitieren
#15
Simon schrieb:Ja danke ich entlüft mal weil die bremsbelage sind auf beiden Seiten Ca 5 mm dick .
Danke

Bist du sicher, dass du auch die Beläge und nicht den Bremsbelagträger gesehen hast? 5mm wären ja fast Neumaß, oder?
Kenn mich bei der D nicht aus, und die A hat hinten keine Scheibenbremse, aber die vorderen Beläge haben dort neu nicht viel mehr als 5mm (geschätzt, nicht nachgemessen).

Schau nochmal genau nach, der Belag ist das, was direkt an der Scheibe anliegt. Möglicherweise ist der schon so dünn, dass du ihn kaum mehr siehst und deshalb den Belagträger dafür gehalten hast?

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste