Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiedermal eine Frage zum Bremsbelagwechsel hinten
#1
Hallo zusammen,

wiedereinmal bin ich auf unsser Forum angewiesen, weil ich irgendwie nicht richtig weiterkomme. Ich habe so ziemlich alles gelesen was zum Thema Bremsen, Bremsbeläge, und Bremsbeläge hinten wechseln, was interssant sein könnte. Es ist auch eine sehr schöne gebräuchliche Bilderklärung zur Bremssattelzerlegung im Forum. Trotzdem weiss ich nicht wie ich anfangen soll. Ich will also bei meinem Moped hinten die Bremsbeläge wechseln. Wie fange ich nun an? Das Moped steht jetzt also auf dem Hauptständer und nun gehts los. Welche Schrauben, oder was sonst muss ich am Anfang lösen? Confused: Confused: Confused:
Muss der komplette Bremssattel abgeschraubt werden, oder geht es auch ohne ihn zu demontieren? Können die Bremsleitungen dranbleiben? Ich will natürlich auch so wenig wie möglich demontieren. Kann mir da jemand eine kurze Anleitung geben? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Wie gesagt, ab dem Punkt wo noch alles montiert ist und das Moped auf dem Hauptständer steht. Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Mühe.
L.G.Tom
Zitieren
#2
Am besten die beiden Inbus (Innensechskant)-Schrauben an der dreieckigen Halteplatte lösen, dann kannst Du den Bremssattel abnehmen. Leitungen bleiben dran !!

Ich drück dann mit nem sehr breiten Schraubendreher die alten Beläge soweit wie möglich zurück, bevor ich die entnehme. Anschliessend die alten raus, die neuen rein und fertig. Ist ein wenig fummelig, aber nach ein paar Anläufen schafft man das.

Danach den Sattel über die Bremsscheibe schieben und die beiden Inbus-Schrauben wieder reindrehen. Kurzen Funktionstest im Stand, ob die Beläge auch nicht verkantet sind, fertig.

[Bild: http://www.ex500.de/gpz/assets/images/db...echts7.jpg]
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
Vielen lieben Dank,
leider muss ich jetzt erstmal auf den Friedhof, Vater und Mutters Grab richten, aber dann gehts in die Garage und ich werde das mal angreifen. Danke schön Martin.
Zitieren
#4
TomLong schrieb:Vielen lieben Dank,
leider muss ich jetzt erstmal auf den Friedhof, Vater und Mutters Grab richten, aber dann gehts in die Garage und ich werde das mal angreifen. Danke schön Martin.

Bitteschön - im Idealfall nimmst Du zum kompletten Arbeitsvorgang des Belagwechsels eine Digicam mit dazu und machst von einzelnen, wichtigen Schritten ein paar Fotos. Damit die Nachwelt auch was davon hat *gg*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#5
Werde ich tun Wink
L.G.Tom
Zitieren
#6
@Martin hast du dafür den pott abgeschraubt ? Weil ich meine auch wechseln muߟ hinten
Zitieren
#7
merowinge schrieb:@Martin hast du dafür den pott abgeschraubt ? Weil ich meine auch wechseln muߟ hinten

Nö, musste ich bisher nicht - weder bei der Originalanlage an der Schwarzen, noch mit den IXIL-Töpfen bei der Grundierten.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
So heute habe ich meine Beläge hinten gewechselt . Paar bilder fürs Forum habe ich auch gemacht .


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste