Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme beim Warmstarten
#1
Hallo,
nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder.
Es geht auch gleich mit einem Problem los:
nach der Winterpause, während der meine GPZ drauߟen unter einer Plane stand, kam ich vom TÜV mit dem Befund, ich musste mal was mit dem Vergaser machen, 4.31%CO sind nun mal nicht normal.
zu dem Zeitpunkt hatte ich auch schon Probleme sie zu starten, wenn ich sie kurz vorher abgestellt hatte (unabhängig davon, wie lange sie vorher lief).
wenn ich nen Stück vor dem anhalten den Benzinhahn zu mache, startet sie deutlich besser.
habe daraufhin denn Vergaser ausgebaut, zerlegt, soweit gereinigt (nicht im Ultraschallbad) und wieder zusammengebaut.
Dann leider erst im eingebauten Zustand den Schwimmerstand kontrolliert und vermute mal, dass der zu hoch ist. angehängt mal nen Bild davon.
weiߟ irgendwer, wie hoch der im eingebauten zustand ist?
will denn jetzt nicht erst wieder ausbauen um dann evtl. festzustellen, das er doch in Ordnung ist. (wenn ich ihn aber eh einstellen muss, muss er aber eh wieder raus)
falls jemand sonst noch ne Idee hat, woran es liegen kann, immer her damit Wink
kontrolliert hab ich bereits:
Luftfilter und Benzin (keine Krümel gefunden).
Zündkerzen wären mein nächster Ansatz gewesen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#2
Hi Steve, das Werkstatthandbuch sagt zum Thema Kraftstoffstand:

"1,5mm oberhalb bis 0,5mm unterhalb Schwimmerkammerauflagefläche"

Bei Dir ist das ja deutlich mehr, ich würds mal korrigieren.
Grüߟe, rex
Zitieren
#3
das hatte ich auch gelesen, aber halt auch, dass das ja bei ebenem Vergaser gemessen werden soll.
und so eingebaut ist er ja schief...
wundert mich auch, dasser sich nur durchs stehen so verstellt haben soll...
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#4
Hmh, hast du die Möglichkeit, die Maschine mit dem Vorderrad auf eine Art Rampe zu fahren?
Dann müsstest Du den Vergaser ja halbwegs waagerecht kriegen, ohne ihn gleich ausbauen zu müssen.

Vielleicht reicht ja auch schon ein Bordstein und eine Hilfsperson, die die Maschine hält.
Oder Hinterrad raus und mit nem Wagenheber unter der Ölwanne vorne hochpumpen. Think
(Mann, bin ich heute kreativ! Laughing )
Zitieren
#5
im eingebautem Zustand muss der Benzinstand im Schlauch ungefähr auf Höhe der Schwimmerkammerdichtung sein, egal ob der Vergaser nun gerade ist oder in Einbaulage. Der Schwimmerstand ist viel zu hoch. Man kann den Schwimmerstand auch mit einem Messschieber einstellen, wenn die Schwimmerkammer entfernt ist. Das Maß müsste im WHB stehen.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#6
c-de-ville schrieb:im eingebautem Zustand muss der Benzinstand im Schlauch ungefähr auf Höhe der Schwimmerkammerdichtung sein, egal ob der Vergaser nun gerade ist oder in Einbaulage.
Hmh, wieso sollte das egal sein? Think
Du kriegst doch auf jeden Fall einen abweichenden Wert, wenn Du im eingebauten, schrägen Zustand misst. Liegt daran, daß die Ablaßöffnung nicht mittig unter der Schwimmerkammer liegt sondern relativ weit nach vorne versetzt.
Das Werkstatthandbuch schreibt zudem ausdrücklich eine Messung in waagerechtem Zustand vor.
c-de-ville schrieb:Man kann den Schwimmerstand auch mit einem Messschieber einstellen, wenn die Schwimmerkammer entfernt ist. Das Maß müsste im WHB stehen.
Da steht es auch, 17 +- 2mm.
Ist aber schwierig zu messen, und genauer als mit dem Klarsichtschlauch wirds dadurch sowieso nicht. Da sieht man ja direkt, was Sache ist.
Grüߟe, rex
Zitieren
#7
Zitat:Hmh, wieso sollte das egal sein? Think
Du kriegst doch auf jeden Fall einen abweichenden Wert, wenn Du im eingebauten, schrägen Zustand misst. Liegt daran, daß die Ablaßöffnung nicht mittig unter der Schwimmerkammer liegt sondern relativ weit nach vorne versetzt.
Der schräge Vergaser beeinflusst den Schwimmersztand nur minimal, Du hast ja auch 1,5mm Toleranz, aber egal, in der Mitte der Schwimmerkammer ist der Stand immer gleich. Rechts ist höher und links ist tiefer, drehe ich den Vergaser noch mehr, dann ist rechts noch höher und links um das gleiche Maß noch tiefer. Alles klar? Also Schlauch in die Mitte der Schwimmerkammer halten und dann passt das schon. Glaub mir, mache ich seit Jahren so.

Zitat:Das Werkstatthandbuch schreibt zudem ausdrücklich eine Messung in waagerechtem Zustand vor.
Richtig, bezieht sich aber wie immer bei Kraftfahrzeugen auf das Fahrzeug und nicht auf das Bauteil. Denn ein Auto hat auch nur einen linken vorderen Kotflügel, nämlich in Fahrtrichtung gesehen. Also das Fahrzeug soll waagerecht stehen.

Zitat:Da steht es auch, 17 +- 2mm.
Ist aber schwierig zu messen, und genauer als mit dem Klarsichtschlauch wirds dadurch sowieso nicht. Da sieht man ja direkt, was Sache ist.
Ist gar nicht schwierig zu messen, wenn man weiߟ was zu messen ist und wie. Das Messen mit dem Klarsichtschlauch ist eigentlich nur Kontrolle, oder schraubst Du gern den Vergaser 5x raus und rein bis es endlich passt? Ok man kann es auch im Schraubstock machen, aber trotzdem zusammenbauen, Benzin rein, messen, Benzin ablassen, aufschrauben, Schwimmerzunge nachbiegen, zusammenbauen und das Ganze noch Mal. Das macht keinen Spaß und kostet nur Zeit und genauer ist es auch nicht, wie gesagt man muss wissen was man tut und wie bestimmte Sachen zusammen funktionieren. Noch mal zur Genauigkeit, bei 2mm Toleranz für die Schwimmereinstellung, da kann man schon ganz schön schlampern. Hört sich vielleicht ein bisschen großkotzig an, aber mit Vergasern muss man sich mal grundlegend auseinandergesetzt haben, dann weiߟ man auch was in so einem Ding passiert und weshalb dieses oder jenes passiert wenn Düsen verstopft sind, an bestimmten Schrauben gedreht wird oder Düsen verändert werden. Übrigens ich habe noch NIE einen Vergaser ultrageschallt, so was gab es vor 20/30-Jahren gar nicht und man hat trotzdem die Vergaser wieder zum einwandfreien Laufen gebracht.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#8
c-de-ville schrieb:
Zitat:Das Werkstatthandbuch schreibt zudem ausdrücklich eine Messung in waagerechtem Zustand vor.
Richtig, bezieht sich aber wie immer bei Kraftfahrzeugen auf das Fahrzeug und nicht auf das Bauteil. Denn ein Auto hat auch nur einen linken vorderen Kotflügel, nämlich in Fahrtrichtung gesehen. Also das Fahrzeug soll waagerecht stehen.
Sooooo? Hier ist mal die entprechende Passage: Wink
[attachment=0]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
rex schrieb:
c-de-ville schrieb:
Zitat:Das Werkstatthandbuch schreibt zudem ausdrücklich eine Messung in waagerechtem Zustand vor.
Richtig, bezieht sich aber wie immer bei Kraftfahrzeugen auf das Fahrzeug und nicht auf das Bauteil. Denn ein Auto hat auch nur einen linken vorderen Kotflügel, nämlich in Fahrtrichtung gesehen. Also das Fahrzeug soll waagerecht stehen.
Sooooo? Hier ist mal die entprechende Passage: Wink
[attachment=0]


Musst mir ja nicht glauben, war ja nur ein Tipp.

Zu WHBs: da steht auch viel sch... oder komplizierter Kram drin, jedenfalls wenn man von der Materie Ahnung hat. Natürlich geht das so, aber es geht eben auch einfacher.

Warum wird hier eigentlich immer Haarspalterei betrieben? OK es kennt mich hier fast keiner, aber hier kann man schreiben was man will und einer weiߟ es immer besser. Passiert aber nicht nur mir, ist mir auch schon bei anderen Beiträgen aufgefallen. Ich will hier keinesfalls jemanden belehren, kann ja jeder machen was er will, will einfach nur meine Erfahrungen weitergeben, die sich in vielen Jahren und vielen vielen km angesammelt haben, denn davon lebt so ein Forum. Ich komme auch alleine klar, kann fast alles reparieren und wenn mal nicht, kenne ich einen der´s kann. Was ich hier schreibe sind nicht Halbwissen oder Vermutungen, sondern Sachen die ich schon wiederholt gemacht habe und die funktionieren. Na klar gibt es mitunter auch andere Wege zum Ziel, aber auf der einen Seite wird das WHB angezweifelt wenn man den Schwimmerstand mit dem Messschieber einstellen soll und dann wieder ist es das Maß der Dinge, wenn der Vergaser nicht ganz waagerecht steht.

Das wollte ich einfach mal loswerden.

Ich geb mein Wissen gern weiter, wenn´s keiner hören will lasse ich das.

Gruߟ c-de-ville Waveyellow
Zitieren
#10
Also ich lese gerne mehrere Beschreibungen und mache mir dann eigene Gedanken.
Urteile fällen tue ich dann, wenn ich in der Praxis das Problem in Händen halte.
Wenn ich also die Schwimmerkammernadeleinstellung überprüfen sollte, würde ich den Vergaser ausbauen und die Messung bei gradem und geneigter Position messen, um zu erfahren, ob dies einen Einfluss auf die Messung hat und welchen. Dann würde ich die Halterungen biegen, bis es passt. Dann baue ich es wieder ein und überprüfe meine Erfahrung nochmals im eingebauten Zustand.

Das WHB war mir ein guter Begleiter in den ersten Stunden mit der GPZ. Ich konnte mir damit die wichtigsten Basics aneignen. Aber heute schaue ich nicht mehr so oft da rein. Ich verlasse mich eher aufs Forum.

Wenn ich an die Einhängeplättchen denke, frag ich mich, wie die überhaupt verstellt werden können, wenn sie eingebaut sind. Verbiegen ist doch eigentlich gar nicht möglich. Wenn, dann könnten die Nadeln daran verhaken, das Gummi der Nadeln kleben, oder hart geworden sein, oder alles ist so vermockt, dass sich gar nichts mehr bewegt.
Verbiegen kann sich doch erst was, wenn ich die Schwimmerkammern aufmache und die Schwimmer freiliegen.
Ich käme überhaupt nicht auf die Idee, die Schwimmerkammerdeckel bei eingebautem Vergaser zu öffnen. Das ist so fummelig, wie den Ventildeckel bei nicht ausgehängten Zügen ein- und auszubauen. Man spart nicht wirklich Zeit und man braucht starke Nerven.
So kam ich bisher auch nicht in die Verlegenheit einen Vergaser auf seinen Schwimmerkammerfüllstand zu überprüfen.

Soweit erstmal. Ich hab irgendwie den Faden im inneren Dialog verloren.
Aber wir sind ja in einem Forum. Da setzt sich das fort. Wink
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#11
Ometa, das ist schon mal ein guter Ansatz und ähnlich gehe ich auch vor. Habe hier im Forum auch schon den ein oder anderen Modellspezifischen Tipp erhalten, so ist es ja nun nicht.

Übrigens Schwimmerkammern kann man sehr gut im eingebauten Zustand ausbauen. Mit einem Winkelschraubendreher und längeren Bits, etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl geht das.
Das geht sogar bei meiner 900R mit 4 Vergasern, obwohl es bei den mittleren Vergasern schon grenzwertig ist.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste