Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linker Topf knallt im Stand bei höherer Drehzahl.
#1
Hallo,

ich hoffe, der Eine oder Andere kann mir helfen. Also wenn ich meine GPZ D-Modell im Stand laufen lasse und die Drehzahl erhöhe, fängt sie schon bei ca 3000 U/min an, vereinzelt aus dem linken Topf zu knallen NUR AUS DEM LINKEN (Wie Fehlzündungen). Das passiert sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand. Wenn ich im Stand meine Hände in den Abgasstrahl halte, spüre ich am linken Topf auch weniger Druck als am rechten. Ich weiߟ jetzt leider nicht, ob dies ein Motor-, Vergaser- oder Zündungsproblem ist. Meine derzeitige Vermutung ist, dass irgendwas an der Zündung des linken Kolbens ist und dieser deswegen zeitweise nicht oder zu spät zündet. Die Kerzen habe ich vor 1000 km (Im Februar 2013) neu gemacht. Denke, dass ich daher auch einen Leistungsverlust habe, schaffe nämlich in fast liegender Sitzposition mit viiieeeel Anlauf nur 195 auf der Uhr.

Viele Grüße

Fabian
Zitieren
#2
*winkt*

Vergaser synchronisiert?
und Ventilspiel-Kontrolle würd ich mal empfehlen...

So long.
Zitieren
#3
Hi,

Vergaser sind synchronisiert und das Ventilspiel hatte ich im Februar ebenfalls eingestellt. Damals war die Einlassseite i.O. und die Ausslassseite musste nachgestellt werden.
Zitieren
#4
ich tippe auf verdreckte Leerlaufdüse.

Läuft sie über 4.000 U/min einwandfrei? Dann ist es die Düse.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#5
Danke für den Tipp. Werde den Vergaser reinigen und dann Schau ich weiter. Brauch ich da unbedingt ein Ultraschallbad oder kann ich das auch mit Bremsenreiniger und Druckluft machen?
Zitieren
#6
Fabian schrieb:Danke für den Tipp. Werde den Vergaser reinigen und dann Schau ich weiter. Brauch ich da unbedingt ein Ultraschallbad oder kann ich das auch mit Bremsenreiniger und Druckluft machen?

heute reinigt ja jeder die Vergaser im Ultraschallbad, aber ehrlich gesagt ich reinige seit über 30 Jahren die Vergaser mit Benzin, zur Not auch Bremsenreiniger, Verdünnung oder Ähnlichem und ich habe bis heute alle Vergaser wieder zum Laufen bekommen. Mit dem Reiniger aber bitte bei Kunststoff und Gummiteilen aufpassen, die können angegriffen werden.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#7
Vielen Dank an c-de-ville.
Habe den Vergaser gereinigt und die GPZ läuft wieder richtig gut. Kein Knallen aus dem Topf und auch kein Leistungsloch mehr vorhanden. Clap Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste