Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öl-Leck am WaPuDeckel?
#1
Hi there!

Rechtsseitig am Motor zwischen Kupplungsdeckel und Ölwanne war einiges an öligem Schmodder und auch frische Öltropfen.
Dachte zuerst, dass es vom Kupplungsdeckel kommt, aber nach Reinigung und kurzer Probefahrt sieht es mir danach aus, als käme das Öl hinter der Wasserpumpenabdeckung raus.
Gibt es da einen Simmerring, den es entschärft haben könnte?
Falls die Ursache leicht einzugrenzen ist, kann mir jemand verraten, was zu tun ist? (vor allem, welche Teile auߟer der defekten Dichtung auf dem Weg der Besserung getauscht werden müssen)

Hab mal ein Bild angehangen, wo man nen Öltropfen hängen sieht.

(es ist kein Rinnsal, macht nichtmal Flecke am Boden, aber ich hätte es trotzdem gerne komplett dicht Wink )

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen!

Besten Dank schonmal.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hey,

bei mir war damals genau an derselben Stelle immer ein winziges Tröpfchen Öl-/Kühlwassergemisch zu sehen. Genau wie bei dir, nicht so viel, dass es Flecken auf dem Boden gibt, aber mich hats auch genervt.
Bin dann zum Kawahändler und hab mir neue Simmerringe und Dichtungen geholt.

Hier mal eine Zeichnung, was es da für dichtende Teile an der Wapu gibt:
Wasserpumpe

Die 92049 und 49063 hat mir der Kawahändler damals empfohlen zu wechseln, möglicherweise ist auch nur eins von beiden defekt, aber das kann man so von auߟen ja schwer beurteilen.

Wenn du das alles auseinandernimmst, wirst du für den Zusammenbau noch die 11009 und 11009A sowie einen Dichtring für die Ablassschraube neu brauchen.

Leider kann ich dir jetzt nicht sagen, ob das bei mir dadurch dicht geworden ist. Bevor ich dazu kam, die gekauften Neuteile zu montieren, hatte ich ja den Unfall und das ist schon ne Weile her. Werds jetzt dann auch erst demnächst sehen, wenn meine Kleine wieder läuft, ob es dann dort noch nachtropft oder ob es dicht bleibt.

Grüߟle Sabse Wink

P.S: Vorher solltest du natürlich die Kühlflüssigkeit ablassen und entweder, wenn sie noch gut ist, in einem sauberen Gefäss auffangen und wiederverwenden, oder die Gelegenheit gleich für einen Wechsel der Flüssigkeit nutzen.

Für die Demontage des Deckels/des Gehäuses: Wie du auf der Zeichnung siehst, sind in zwei Bohrungen des äuߟeren Deckels Passhülsen drin, daher kanns sein, dass der Deckel erstmal noch recht fest sitzt, auch wenn du die Schrauben entfernt hast.
Am besten mit nem Schraubendreher vorsichtig abhebeln (zum Beginnen bietet sich die (wenn du davor sitzt) linke Seite an (auf der Zeichnung gesehen wärs die rechte Seite), da hast du neben der Dichtfläche noch die Aussparungen und machst so mit dem Schraubendreher nicht die Dichtfläche kaputt)

Wichtig auch, du kannst zuerst mal nur den äuߟeren Deckel abnehmen, nicht gleich beide auf einmal.
Wenn du den äuߟeren ab hast, musst du das Flügelrad abschrauben, das hat LINKSGEWINDE (im Uhrzeigersinn drehen zum Öffnen).
Dann erst kannst du auch den schmaleren, inneren Teil des WaPu Gehäuses abnehmen.
Also nicht von Anfang an zwischen Motorblock und Deckel ansetzen zum Abhebeln, sondern erst zwischen Deckel und Innenteil, und danach erst zwischen Innenteil und Motor.
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste