Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radventilgröße Ventilloch Bohrung Felge
#1
War heute beim Reifenwechselmensch. Hatte 2 schicke, abgewinkelte Aluventilkörper dabei.
Dieses hier:
[attachment=1]
Für Bohrungen 11,3 mm.

Die hatte ich mir iwa gekauft und vorrätig, weil sie eigentlich für diese A-Felgen gedacht waren (welche ich noch lackieren will):
[attachment=0]
An der Felge hatte ich die Bohrung auch gemessen und dann danach bestellt.

Heute in der Werkstatt dann die Überraschung! Shocked
Die Bohrung an dem anderen Felgenpaar ist nur 8,3 mm...

Da es schwierig ist, ein grosses Loch in ein Kleines zu verwandeln, dafür andererseits die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass jemand ein Großes in ein kleines Loch bohrt, vermute ich Letzteres (zumal - wie man vielleicht auf dem Bild erkennen kann - der Rand der Bohrung schlecht entgratet zu sein scheint).

Wer weiߟ es: Ist bei den A-Zetten über alle Baujahre die Bohrung 8,3 mm original?
Was haben die Ds für eine Bohrung?

Steht sowas im HB? Think

Edit: Hab nix im HB gefunden - nur Anzugsmoment fürs Ventil


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.jpg   ventil006454.JPG (Größe: 9,2 KB / Downloads: 202)
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#2
Hey Gero,

meine Felgen haben die 11,3mm Bohrungen.

Hab meine Winkelventile beim Louis gekauft, da heisst es:
Zitat:Erhältlich für Felgen mit 11,3 mm Ventilloch (passt auf alle Standard-Felgen + Honda, Kawasaki, Suzuki, Yamaha)

Scheint also bei allen Japanern so zu sein, wenn das stimmt, was Louis schreibt.

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#3
Dann wüsste ich jetzt noch gerne was die D für Löcher hat.

Vermutlich gab es ein Upgrade auf die Größeren. Vielleicht hat sich die kleine Größe überlebt und irgendwann habe alle die 11er als Standard verbaut.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#4
Hey Gero,

also ich kenn bei meinen Mopeds auch nur die 11,3mm(11,5mm).
War jetzt extra im "Lager" und hab meine Ersatzfelgen der A gemessen.

Wegen deinem 8er Loch. Ich hätte da keine Bedenken das Loch aufzubohren.
Kenne auch Fahrer die das schon bei versch. Bikes gemacht hatten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Hi Morph,
bei den Felgen mit 8er Loch sind ja nun die neuen Reifen druff, da wird nix mehr gebohrt Wink

Leider hatte ich natürlich nicht damit gerechnet und hatte keine Kamera in der Werkstatt dabei.
Jedenfalls in der Felge innen haben die 8er Löcher auch keine so große Vertiefung. Der Mecanic meinte dazu, dass die 8er auch anders aufgebaut sind und ne andere Dichtung haben und dass das alles schon richtig wäre.
Also sieht es so aus, als hat es mal unterschiedliche Bohrungen gegeben.

Die Felgen, die jetzt bezogen wurden, stammen auch nicht von dem Mopped (Antigone), an dem sie montiert sind. Die stammen von einem Motorschaden-Schlachte-Teil, welches ich mal eingekauft hatte. Da waren die roten Felgen bei (vom Rest weiss ich nix) und die hatten die "frischen" (alt aber kaum gefahren) Metzeler drauf, welche ich ja jetzt wegen Regenuntauglichkeit getauscht und entsorgt hab.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste