Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Felgenreiniger löst Auswuchtgewichte ab
#1
Hallo zusammen,

habe die Erfahrung machen müssen, dass sich nach der Verwendung eines bestimmten Felgenreinigers (aus dem 1-Euro Laden "Tedi") der Kleber der Auswuchtgewichte an den Felgen ablöst. Das ist neulich beim Auto passiert - da glaubte ich erst an einen Zufall. Und eben heute gehen die Gewichte an einer meiner hinteren Motorrad-Felgen ab.

Beim Reiniger von "Nigrin" ist das bisher noch nie passiert...

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann das wirklich am billigen Reiniger liegen?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#2
Ist bei mir mit dem Reiniger ausm Lidl passiert.
Hab vorne die Gewichte verloren.
Zitieren
#3
mh na ihr macht sachen Rolleyes
Gruß
Sven


EX 500 (US) Bj. 88,
Zitieren
#4
Moin,

die Erfahrung mit merkwürdigen Reinigern hatten wir in der alten Firma schon mal. Der Chef wollte sparen und kam mit nem Karton diverser Mittelchen aus dem Restpostenmarkt. Unter anderem auch Kleberückstandsentferner der als Felgenreiniger verkauft wurde. Mit dabei war auch ein Cockpitpfleger der nach 2 Tagen weisse Punkte hervorbrachte, die sich nur mit Kunststoffreiniger und viel Zeit wieder entfernen liessen.

Seit der Zeit lass ich die Finger von solchen Schnäppchen,
Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#5
Martin, wie wirst du die neuen Gewichte befestigen? Gibt es einen Auswuchtgewichtkleber?

Hab sowohl Felgenreinigergel von Lidl, als auch von Karamba. Hatte damit bei den Alus (sowohl Sommer wie Winter) vom Sprinter mit beiden keine Probleme gehabt. Beide haben es vor allem nicht geschafft, die Klebereste der entfernten Gewichte zu lösen.

Habe aber heute meine neu bereiften Räder der Zette abgeholt und das neue Gewicht des Hinterrads lag fröhlich frei auf dem Kofferraumboden Cussing
Da ich ein Segen vorher Fotos gemacht hatte, konnte ich sehen, dass das alte Gewicht gegenüber des Ventils war. Ich geh mal davon aus, dass das Neue auch da hin gehört.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#6
auto schon scheiߟe, bei den radgrößen der gpz kannst du hinten theoretisch auf die gewichte verzichten.
wenns vorne wenig war, dort auch...
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Zitieren
#7
@ometa: Keine Ahnung, womit. Ich hab mir da bis jetzt noch keine Gedanken gemacht, da ich nicht feststellen kann, wo die Gewichte vorher geklebt haben.

@speedfreak:

Das was sich abgelöst hat, ist ein Streifen mit fünf Elementen, auf denen steht jeweils "5 Fe" drauf. Ich vermute, das sind insgesamt 25 Gramm (kommt vom Gefühl auch ungefähr hin). Meinst Du es ist relativ gefahrlos, hinten ohne diese Gewichte weiterzufahren? Hab damit keinerlei Erfahrung, keinen Plan...
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
Moin,

@Martin: 25 gramm sind abgefallen, sind noch welche an der Felge, wieviel? Sind die verbliebenen aussen oder innen geklebt? Meiner Meinung nach sind 25 gramm schon ne ganze Menge da der Reifen selbst ja kaum Gewicht hat. Die Unwucht belastet die Lager und kann durch den unruhigen Lauf zu Auswaschungen im neuem Gummi führen. Auch wenn du das Hinterrad noch nicht am Hintern spürst.
Meine Empfehlung lautet nochmal wuchten.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#9
ometa schrieb:Martin, wie wirst du die neuen Gewichte befestigen? Gibt es einen Auswuchtgewichtkleber?

Hab sowohl Felgenreinigergel von Lidl, als auch von Karamba. Hatte damit bei den Alus (sowohl Sommer wie Winter) vom Sprinter mit beiden keine Probleme gehabt. Beide haben es vor allem nicht geschafft, die Klebereste der entfernten Gewichte zu lösen.

Habe aber heute meine neu bereiften Räder der Zette abgeholt und das neue Gewicht des Hinterrads lag fröhlich frei auf dem Kofferraumboden Cussing
Da ich ein Segen vorher Fotos gemacht hatte, konnte ich sehen, dass das alte Gewicht gegenüber des Ventils war. Ich geh mal davon aus, dass das Neue auch da hin gehört.

Moin Ometa,

wenn auf deinen Fotos der Zustand vor dem neubesohlen zu sehen ist klappt dein plan leider nicht. Mit den Wuchtgewichten gleichst du vor allem die fertigungsbedingt unterschiedlich verteilten Massen im Gummi aus. Neues Gummi bedeutet daher auch andere Verteilung der Massen und damit auch eine andere Positionierung der Wuchtgewichte.
Damit solltest auch du neu wuchten.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#10
Ist mir jetzt egal.
Ich bau die Räder ein, weil ich Fahren will.
Wenns dann schuckelt, kann ich mir überlegen, obs an den Gewichten liegt, oder ob es egal ist, wegen der Felgengröße.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#11
Martin (webmaster) schrieb:@speedfreak:

Das was sich abgelöst hat, ist ein Streifen mit fünf Elementen, auf denen steht jeweils "5 Fe" drauf. Ich vermute, das sind insgesamt 25 Gramm (kommt vom Gefühl auch ungefähr hin). Meinst Du es ist relativ gefahrlos, hinten ohne diese Gewichte weiterzufahren? Hab damit keinerlei Erfahrung, keinen Plan...

hinten dürfte wurst sein. bei ner D hast du diesselbe Felgengröße wie bei einer GS500, und da kenne ich mehrere die die hintere Felge nicht haben wuchten lassen .. ich würde so bis zum nächsten reifenwechsel fahren.
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Zitieren
#12
einfachnurfranz schrieb:Moin,

@Martin: 25 gramm sind abgefallen, sind noch welche an der Felge, wieviel? Sind die verbliebenen aussen oder innen geklebt? Meiner Meinung nach sind 25 gramm schon ne ganze Menge da der Reifen selbst ja kaum Gewicht hat. Die Unwucht belastet die Lager und kann durch den unruhigen Lauf zu Auswaschungen im neuem Gummi führen. Auch wenn du das Hinterrad noch nicht am Hintern spürst.
Meine Empfehlung lautet nochmal wuchten.

Gruss Franz

Hi Franz,

die Gewichte waren im Felgenbett (in dem schmalen, glatten Bereich) auf der Seite der Bremsscheibe.
Ansonsten sind keine weiteren dran.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#13
Speedfreak schrieb:
Martin (webmaster) schrieb:@speedfreak:

Das was sich abgelöst hat, ist ein Streifen mit fünf Elementen, auf denen steht jeweils "5 Fe" drauf. Ich vermute, das sind insgesamt 25 Gramm (kommt vom Gefühl auch ungefähr hin). Meinst Du es ist relativ gefahrlos, hinten ohne diese Gewichte weiterzufahren? Hab damit keinerlei Erfahrung, keinen Plan...

hinten dürfte wurst sein. bei ner D hast du diesselbe Felgengröße wie bei einer GS500, und da kenne ich mehrere die die hintere Felge nicht haben wuchten lassen .. ich würde so bis zum nächsten reifenwechsel fahren.

Ich fahre jetzt schon mit dem vierten Hinterreifen ohne Gewichte rum, ohne
Probleme.
Der Montagewerkstatt sage ich immer das ich keine Gewichte drauf haben möchte, bitte nur darauf achten das der "gelbe Punkt" in Höhe des Ventils
montiert werden soll.
Ich weiߟ das das Hinterrad damit nicht zu 100% gewuchtet ist, habe aber
noch nie eine Unwucht, bzw. negatives Fahrverhalten bemerkt.

Beim Vorderrad sehe ich das etwas anders, den lasse ich mir immer
auswuchten.

Martin, lass doch die Luft ab und drehe den Reifen mit dem gelben Wuchtpunkt bis in Höhe des Ventils.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#14
Also Martin Naughty
So kauft er das teuere S100 und dann kommt er mit undefinierbarer Chemiemische von Tedy Laughing
Wundern würds mich nicht wenn das den Kleber anlöst...
Frage mich aber eher warum du sowas benutzt, bei mir reicht das normale Autoshampoo und der HD-Reiniger für die Felgen...
Beim Moped putze ich den hartnäckigen Dreck (z.B. Kettenfett) mit nem Lappen und WD40 weg. Das geht wunderbar und der "Schmierfilm" der übrig bleibt verhindert dann das sich neuer Dreck richtig festsetzen kann. Kann ich nur empfehlen!

Zum Thema Wuchtgewichte. Beim Auto würd ich wohl schon wuchten lassen, weil auch wenn dir die 25g bei 50kmh nicht auffallen aber bei 200kmh sieht das schnell anders aus. Beim Motorrad bin ich da allerdings schmerzfrei. Seitdem ich mal ein Gewicht verloren hab und das nicht bemerkt hab werden meine Hinterradfelgen nicht mehr gewuchtet. Egal ob bei der A (130er Reifen) oder bei der Ninja (190er Reifen) das merkst du nicht. Wenn überhaupt dann wird nur vorne gewuchtet. Und das mach nicht nur ich so, sondern auch der der mir das immer macht. Und da macht er keinen Unterschied ob Oldtimer oder S1000RR. Und der hat genügend Erfahrung damit Wink

Ich behaupte, wenn nen Motorradfelge so ne Unwucht hat das man diese gravierend spürt, sollte man sich ne neue holen Big Grin
Zitieren
#15
Moinsen,

es werden neben der fertigungsbedingten Toleranzen und Masseverteilung der Felge auch die des Reifens ausgeglichen... Wenn's nicht wichtig wäre, würde es doch kein Monteur überhaupt prüfen und ggf. Gewichte kleben!!!

@Martin: Du bräuchtest neue Gewichte; Klebepads gibt es meines Erachtens nicht!

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste