Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Woche Sardinien
#1
Hallo GPZ-Gemeinde,
ich ergänze mal die „internationale Touren-Ecke“ um eine Woche Sardinien, weil die Insel einfach die perfekte Gegend ist, eine Zette artgerecht zu halten.
Ich habe vorher lange hin und her überlegt und gerechnet, ob ich eine derartige Tour „pauschal“ buche oder selbst organisiere.
Letztlich habe ich mich für eine Tour von der Fa. MZD Reisen entschieden, bei der die Motorräder und alles Gepäck ein paar Tage vorher abgeholt und per Sammeltransport auf die Insel gebracht werden.
Man fliegt nur noch mit Handgepäck hinterher, wird bei Ankunft am Flughafen von seiner Maschine erwartet und startet gleich mit der ersten Tour zum Hotel.
Das war nicht nur entspannter, sondern spart einem Urlaubstage, in der Mitte plattgefahrene Reifen und ist auch nicht teurer als Sprit und Übernachtungen bei der Anreise sowie der Fähre.
Die Unterkunft, das 4-Sterne Hotel La Bitta, liegt exklusiv direkt an einem eigenen kleinen Sandstrand der Stadt Tortoli in der Mitte der Westseite von Sardinien.
Die 4 Sterne hat das Hotel verdienterweise, Zimmer und Einrichtung sind nicht schlecht, die Küche (Halbpension mit täglichem 4-Gängemenü) fantastisch – vorsicht, akute Gefahr der Gewichtszunahme – und die Freundlich- und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter einfach überwältigend. Neben dem tollen Restaurant gibt es natürlich auch eine Bar mit Terrasse für das tägliche After-Tour-Bier.
Moppeds haben dort einen eigenen Parkplatz, Wasser zum abspritzen steht zur Verfügung
Vom Hotel aus geht es täglich auf verschiedenen Strecken in die wilde Bergwelt des Supramonte und Gennargentu.
Dort reiht sich eine Kurve an die andere, teils in zig Wechselkurven ohne jegliche Geraden dazwischen oder es geht in Serpentinen die Hänge hinauf und auf der anderen Seite eines Bergrückens wieder hinunter.
Man weiߟ gar nicht, ob man lieber Kurven räubern oder doch gemächlicher unterwegs die Blicke über die wildromantische Natur schweifen lassen soll.
Jedenfalls begegnet einem auߟerhalb der Orte kaum ein Fahrzeug, der Asphalt bietet wahnsinnig viel Grip (neue oder neuwertige Reifen sind einfach ein Muss) und alle 20-30 km kommt man durch ein malerisches Dorf, in dem man sich in kleinen Bars sehr preiswert erfrischen und verpflegen kann.
Alternativ kann man abseits der üblichen Routen auch viel Sehenswertes entdecken, verlassene Städte wie Gairo, fantastische Grotten (z.B. Su Mamuri), kleine Kapellen, geheimnisvolle Steintürme (Nuraghen) der Nuraghenkultur (1800-250 v. Chr.) und und und....
In unserer Gruppe waren etliche „Dickschiffe“ wie 1200er BMW, Suzuki 1200er Bandit, 1400er Kawa, Yamaha 1300FJR, alle mit weit mehr als 100 PS, aber mit der Zette ist man definitiv nicht untermotorisiert.
Ganz im Gegenteil, denn die Kleine lässt sich spielerisch und mit deutlich weniger Arbeit durch die Kurven zirkeln
Das schöne an Sardinien ist, dass sogar die Rennleitung (vulgo Polizei) auf Motorradtouristen eingestellt zu sein scheint.
Wir sind an etlichen Kontrollen der Carabinieri vorbeigefahren, die jedoch nur Autos herausgewunken haben.
Schilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen wie auch Überholverbote, durchgezogene Linien oder Sperrstreifen scheinen mehr den Charakter von wohlgemeinten Empfehlungen zu haben.
Jedoch sind wir durch Ortschaften generell nur mit 40 km/h oder langsamer und mit reduzierter Drehzahl durchgefahren, dito natürlich an den Carabinieri vorbei, und auf den wenigen Schnellstraßenabschnitten haben wir die 110 km/h weitgehend eingehalten. Auf den Bergstrecken dagegen.... **grins**
Es ist bemerkenswert, wie rücksichtsvoll die Sarden auf Motorradgruppen reagieren und z.B. im Kreisverkehr abwarten, bis alle durch sind.
Überhaupt läuft es im Verkehr ziemlich entspannt ab und im Gegensatz zu Deutschland beharrt man nicht unbedingt auf sein „Recht“.
Es war jedenfalls eine tolle Woche mit bestem Wetter, viel Spass und, das muss ich an dieser Stelle lobend erwähnen, einer sehr schön harmonierenden Gruppe und einer noch besseren Führung durch Susanne und Dieter von MZD Reisen, die voll und ganz das hielten, was im Prospekt versprochen wurde.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#2
Sorry wenn ich jetzt hier was reinschreibe was nicht dazu passt
Aber hab die gleiche GPZ in lila sieht echt gut aus hab vorher noch nie ne gleiche gesehen Smile

Gruߟ Simon
Zitieren
#3
Das Ganze klingt - nein es schreit förmlich - danach, dass das den Vorschlag Nummer 1 für das nächstjährige WANDERTREFFEN 2014 darstellt!
Clap

Achso, was sagtest du, was es gekostet hat?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#4
Nun ja,
Moppedtransport, Flug, Woche Hotel mit HP und Tourguide für 1,4 k€




der Pott
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste