Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öllampe leuchtet beim Bremsen
#1
Hallo zusammen!

Ich hab seit längerem das Problem, dass wenn ich etwas stärker als nur leicht bremse, die Öldrucklampe anfängt zu leuchten. Ich hab vor einem Rennstreckeneinsatz das Motoröl in ein vollsynthetisches gewechselt. Nach einiger Zeit stellte sich dann dieses Problem ein. Bin halt nicht sicher obs damit was zu tun hat, wollte das nur erwähnt wissen. Nun ists ja für nen gleitgelagerten Motor auf Dauer Gift, wenn die Ölpumpe Luft zieht, was es schon sinnvoll macht das zu lösen Wink Hat jemand eine Idee wieso das passieren kann? Öl ist auf jeden Fall genug drin!

Vielen Dank schonmal!

Grüߟe
Zitieren
#2
Hi Core, an der Ölsorte wirds mit Sicherheit nicht liegen. Vielleicht hast Du aber eine blanke Stelle am Kabel zum Öldruckschalter, und beim Bremsen kommts an den Rahmen und kriegt dann Masse?
Grüߟe, rex
Zitieren
#3
Moin,
ich tippe wie der König auch auf ein E-Problem. Bastel dir doch einfach aus ein wenig Kabel und ner Birne ne Ersatzkontrolleuchte. Wenn das Prob dann nicht mehr auftaucht ist das schon die halbe Miete.
Mir jetzt entfallen daher die Frage an die Gurus: Hat die Zette eigentlich irgentwo am Zylinder(kopf) diese merkwürdige Schraube bei der ich an vielen Mopedmotoren gucken kann ob Öldruck stattfindet? Das wäre dann noch ein Schritt.
Und natürlich der Schalter selbst.
Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#4
Umfaller gehabt? Wenn ja, dann hilft ein Lösen-und-wieder-Anziehen des Ölfilters vorn am Motor.

Gegenfrage: Wozu wechselt man vor dem Fahren auf der Rennstrecke auf vollsynthetisches Öl? *grübel*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#5
Erstmal vielen Dank für die guten Lösungsvorschläge. Werde das mal ausprobieren!

Vollsysnthetik ist halt sinnvoll wenns viel in hohe Drehzahl- und Temperaturbereiche geht. Ist zwar teurer aber auch schonender. Auߟerdem stand eh nen Ölwechesel an Wink
Zitieren
#6
Core schrieb:Erstmal vielen Dank für die guten Lösungsvorschläge. Werde das mal ausprobieren!

Vollsysnthetik ist halt sinnvoll wenns viel in hohe Drehzahl- und Temperaturbereiche geht. Ist zwar teurer aber auch schonender. Auߟerdem stand eh nen Ölwechesel an Wink

Soso....na bei ner 1000er Gixxer vielleicht Big Grin Big Grin

Wer empfiehlt denn sowas für eine 500er GPZ? Raustreten !! Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#7
einfachnurfranz schrieb:Mir jetzt entfallen daher die Frage an die Gurus: Hat die Zette eigentlich irgentwo am Zylinder(kopf) diese merkwürdige Schraube bei der ich an vielen Mopedmotoren gucken kann ob Öldruck stattfindet? Das wäre dann noch ein Schritt.
Ich mein, das wäre die Schraube hier auf dem Bild:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
leuchtet die Kontrollleuchte auch bei Standgas, oder wenn man im Standgas die vordere Bremse zieht und einfedert?

Irgendeiner fragte, was die Ölviskosität damit zu tun hat. Sehr viel, da Synthetiköl einfach dünner ist und bei warmen Motor noch dünner.
Hab früher mal mit NSU TTS Rennen gefahren und in einem Anflug von Schwachsinn beim neu gemachten Motor auf Vollsynthetiköl umgestellt. Das Ergebnis war, das im Standgas die Ölkontrolle leuchtete und nach 3.000 km die neue Kurbelwelle hin war. Will damit sagen, das es Motorkonstruktionen gibt, wo zu dünnes Öl sich einfach verflüchtigt und der Öldruck in niedrigen Drehzahlen nicht mehr stabil ist und die Ölkontrollleuchte leuchten kann. Wobei ja je nach Öldruckschalter noch 0,5 - 0,8 bar Öldruck anliegen können.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#9
c-de-ville, nimms mir nicht übel aber deine 100Jahre Erfahrung auߟer Acht gelassen verwechselst du grad was Wink Die Viskosität hat nichts mit der Art des Öles zu tun. Wenn die Spezifikation (z.B. 10W40) gleich ist dann ist da auch kein Unterschied.

Seh das auch wie Martin, dass das Vollsynt. Öl Quatsch ist.

Hast du genug Öl drin? Und welches Öl genau hast du genommen?
Zitieren
#10
Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem. Hatte auf einer abgelegenen Strasse mehrmals hintereinander eine Vollbremsung geübt und dadurch ist irgendwie Luft ins Öl-System gekommen.
Hier ist meine Anfrage von damals ans Forum.

Die Lösung war dann übrigens, den Ölfilter kurz zu lösen bis etwas Öl kommt, so wie das Martin schon geschrieben hatte.
Zitieren
#11
Morpheus schrieb:c-de-ville, nimms mir nicht übel aber deine 100Jahre Erfahrung auߟer Acht gelassen verwechselst du grad was Wink Die Viskosität hat nichts mit der Art des Öles zu tun. Wenn die Spezifikation (z.B. 10W40) gleich ist dann ist da auch kein Unterschied.

Seh das auch wie Martin, dass das Vollsynt. Öl Quatsch ist.

Hast du genug Öl drin? Und welches Öl genau hast du genommen?

Lieber Morpheus, wenn er vorher ein 15er oder 20W-50 gefahren hat ist´s schon dünner. Wurde ja nicht geschrieben was vorher drin war.

Und Viskosität hin oder her Synthetiköl ist wohl dünnflüssiger, das kannst Du mir ruhig glauben. Ich weiߟ nicht ob Du schon mal heiߟes Synthetiköl abgelassen hast, das ist wie Wasser. Als Du noch in der Vorschule warst, deshalb kannst Du es nicht wissen, wurde sogar ganz massiv damit geworben das das Synth.Öl dünner ist und deshalb zusammen mit den besseren Schmiereigenschaften, Kraftstoff einsparen soll. Glaube mir ich schreibe hier nichts, was ich mal irgendwo gehört oder gelesen habe, sondern nur Sachen, die ich selbst erlebt habe und deshalb mit Fakten untermauern kann.

Wenn er schon mit einem gereizten Unterton darauf hingewiesen wird, das genug Öl im Motor ist, dann gehe ich einfach mal davon aus, das er es geprüft hat und es auch so ist.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#12
c-de-ville schrieb:
Morpheus schrieb:c-de-ville, nimms mir nicht übel aber deine 100Jahre Erfahrung auߟer Acht gelassen verwechselst du grad was Wink Die Viskosität hat nichts mit der Art des Öles zu tun. Wenn die Spezifikation (z.B. 10W40) gleich ist dann ist da auch kein Unterschied.

Seh das auch wie Martin, dass das Vollsynt. Öl Quatsch ist.

Hast du genug Öl drin? Und welches Öl genau hast du genommen?

Lieber Morpheus, wenn er vorher ein 15er oder 20W-50 gefahren hat ist´s schon dünner. Wurde ja nicht geschrieben was vorher drin war.

Und Viskosität hin oder her Synthetiköl ist wohl dünnflüssiger, das kannst Du mir ruhig glauben. Ich weiߟ nicht ob Du schon mal heiߟes Synthetiköl abgelassen hast, das ist wie Wasser. Als Du noch in der Vorschule warst, deshalb kannst Du es nicht wissen, wurde sogar ganz massiv damit geworben das das Synth.Öl dünner ist und deshalb zusammen mit den besseren Schmiereigenschaften, Kraftstoff einsparen soll. Glaube mir ich schreibe hier nichts, was ich mal irgendwo gehört oder gelesen habe, sondern nur Sachen, die ich selbst erlebt habe und deshalb mit Fakten untermauern kann.

Wenn er schon mit einem gereizten Unterton darauf hingewiesen wird, das genug Öl im Motor ist, dann gehe ich einfach mal davon aus, das er es geprüft hat und es auch so ist.

Gruߟ c-de-ville

So ist es !!
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste