Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE!!! - Zette muss bis Ansbach wieder laufen :/
#1
Hi zusammen,

habe wieder das gleiche Problem wie schon tausende Male zuvor: Stundenlang toure ich mit Freunden übers Land, der Motor läuft absolut souverän, macht keinerlei Macken oder sonstige negative Anzeichen, und urplötzlich, nach starker Beschleunigung, stottert der Motor im Volllastbereich nur noch. Standgas ist weiter ok, Teillast eigentlich auch (normale Leistung, aber permanentes ,,Fehlzünden" aus dem Auspuff). Aber sobald man den Gashahn voll aufdreht, geht garnichts. Keine Leistung, und ein Gefühl, als würde sie nur auf einem Zylinder laufen, als wäre sie ,,verstopft". Hatte zu dem Problem zwei Thesen entwickelt:

1. Durch Dreck aus dem Tank verstopft entweder die Hauptdüse eines Vergasers (ergo zu wenig Spritfluss unter Volllast), oder der Sitz des Schwimmernadelventils verdreckt und dichtet nicht mehr (ergo säuft der betroffene Zylinder durch Spritüberfluss ab, würde das ,,Fehlzündknallen" erklären).

2. Irgendetwas stimmt nicht mit dem Zündapparat eines Zylinders, dadurch evtl. auch Absaufen und keine Leistung in einem Zylinder.

Dachte eigentlich, ich könnte These 1. mittlerweile ausschliessen, da ich vor einer Woche den Tank komplett mit dem Elektrolyseverfahren blitzeblank gereinigt und einen zusätzlichen Benzinfilter installiert habe.

Würde mich echt riesig über Tipps oder Anregungen freuen, das Problem löste sich in der Vergangenheit oft nach ein paar Stunden selber, urplötzlich lief sie dann wieder, doch diesmal stottert die Kleine schon seit mehreren Tagen herum, und ich hab echt keine Lust, dass dadurch Ansbach für mich ins Wasser fällt Sad Lg Jan
Zitieren
#2
These Nummer drei: Tankbelüftung.
Wenn das Stottern wieder auftaucht, öffne
doch mal kurz den Tankdeckel und teste, obs danach besser wird.
Grüߟe, rex
Zitieren
#3
Zündkabel und Stecker prüfen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#4
Zünkabel und Stecker auch Kabel sind bei mir morgen noch dran.
habe fast gleiche prob. und den Vergaser schon zerlegt wurde aber nicht besser.
Was ich morgen auch noch machen will, mir den Benzinhahn anschauen.
Gruß
Sven


EX 500 (US) Bj. 88,
Zitieren
#5
hmmm, ich würde klar auf zu WENIG Sprit tippen, ergo Tankentlüftung wie rex schon sagte oder zu wenig Durchfluss zum Vergaser (Hahn verstopft oder ähnliches) Geek .....
Zitieren
#6
... oder ein Seitenständerschalter mit Wackler??? Think
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#7
Also wenn es am Spritmangel oder einem defekten Seitenständerschalter liegt, dann wäre bestimmt auch das Standgas betroffen.

Edit: Zu Fehlzündungen kommt es auch nicht bei Spritmangel sondern bei Aussetzern an der Zündung...

Setze 2x Hauff auf ein Problem in der Zündanlage Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
sind denn die Vergaser nach der Tanksanierung auch gereinigt worden, oder kann da noch alter Schmodder in den Ecken sitzen?
Tankbelüftung könnte es auch sein, aber es dauert immer ein bisschen, bis der Sprit nicht mehr flieߟt. Wenn der Fehler sofort nach dem Gas aufreiߟen auftritt würde ich eher auf Vergaser tippen.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#9
Also: Tankbelüftung kann ausgeschlossen werden, bin heut mehrere Kilometer mit offenem Tankdeckel (Sauerei Mr. Green ) gefahren, keine Veränderung. Fuhr dann mal den örtlichen Kawa-Händler an, der Mechaniker hatte zwar sichtlichen Spaß an der Probefahrt, aber auch keine wirkliche Lösung oder Idee parat. An der nächsten roten Ampel nen paar mal aus Spaß im Leerlauf ordentlich aufgedreht, schwupps, da lief sie wieder normal! Original ne Stunde später forderte mich ein GS 500- Fahrer auf der Landstraße heraus, ich schalte also nen Gang runter, will Vollgas geben, und Zack, wieder nur noch unregelmäߟiges Knattern aus dem Auspuff und die Leistung einer getunten 80er....

Mir fällt echt auf, dass die Abstände zwischen den Ausfällen immer knapper werden. Damals, nach dem Kauf der Kleinen, trat der Defekt vielleicht alle zwei Monate auf, jetzt liegt nur noch ne Stunde dazwischen Think

Habe mir heut erstmal neue Kerzen + Stecker besorgt. Wenn ich die morgen einbaue, werde ich mir auch gleich nochmal die beiden Versager vornehmen, @c-de-ville, die hatte ich nämlich nach der Tankreinigung nicht zusätzlich separat gesäubert.

Noch ne Idee war mir heut gekommen; meine Kleine ist ja per Reduzierscheiben im Ansaugtrakt gedrosselt. Kann es sein, dass sich eine der Scheiben durch Vibrationen verdreht hat (die Bohrung sitz nämlich nicht mittig in der Scheibe, sondern am Rand), und das Problem dadurch verursacht? In der Anleitung zu der Drossel stand nämlich extra drin, dass die Bohrung in der Scheibe unbedingt nach unten zeigen muss!

Edit: Das Öl riecht etwas nach Benzin!
Zitieren
#10
die Reduzierscheibenstellung ist m.E. irrelevant.... ich bleibe beim Sprit- bzw. Vergasertip....
Zitieren
#11
Janusz93 schrieb:Edit: Das Öl riecht etwas nach Benzin!
In dem Fall würd ich auch die Schwimmernadeln erneuern, wolltest den Vergaser doch sowieso reinigen.

Der von Dir beschriebene Fehler kann viele mögliche Ursachen haben, die schwer zu unterscheiden sind.
Ein Zylinder kann nicht vernünftig zünden, wenn entweder zuwenig oder aber auch zuviel Sprit zur Verfügung steht - defekte an der Elektrik mal auߟen vor.
Da hilft nur das Ausschluߟverfahren - alles neu, was halbwegs bezahlbar ist.
Grüߟe, rex
Zitieren
#12
ich würde erstmal die Stecker und Kabel tauschen - das geht schnell und ist nicht viel Aufwand. Wenn sich dann überhaupt nix verändert, dann erst an den Vergaser rangehen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#13
als weitere Theorie:
da der Tank ja sauber ist, brauchste denn zusätzlichen Benzinfilter sich nicht mehr, bau denn mal aus und achso, ob sich was verändert.
bei dem bisschen Höhenunterschied zwischen Tank und Vergaser ist da nicht viel Druck auf der Leitung. Wenn dann noch nen Filter den Benzinfluss behindert, reicht es für Dauervollgas teilweise nicht mehr...
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#14
stimmt - einen Benzinfilter nur einbauen wenn unbedingt nötig, wegen Rost im Tank o.ä., ansonsten kann der auch viel Ärger machen.

Aber Elektrik die geht und mal nicht geht ist eher selten. Kerzen, Stecker und Kabel gehen oder eben nicht, es sei denn es gibt einen Kabelbruch.

Bei der Elektronik wie CDI oder Pick-ups kann es schon eher sein, dann ist es aber meist an Wärme gekoppelt. Kalter Motor läuft, warmer Motor nicht.
Ich hatte mal eine defekte CDI, da hatte ich immer Aussetzer nachdem der Motor ein paar hundert Meter gelaufen war. Davor und danach lief er 1A.
Damals habe ich alles zerlegt, aber die CDI zu tauschen kam mir erst sehr spät in den Sinn und das wäre so einfach gewesen, da ich ja noch eine 2. GPZ habe.

Mach erst mal die Vergaser, dann weiߟt Du was damit los ist und dann vielleicht mal mit jemanden die CDI tauschen, das geht wie gesagt sehr schnell.
Dann erst Pick-ups, Kerzen, Stecker und Kabel.

Viel Erfolg

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#15
c-de-ville schrieb:stimmt - einen Benzinfilter nur einbauen wenn unbedingt nötig, wegen Rost im Tank o.ä., ansonsten kann der auch viel Ärger machen.

Aber Elektrik die geht und mal nicht geht ist eher selten. Kerzen, Stecker und Kabel gehen oder eben nicht, es sei denn es gibt einen Kabelbruch.

Papperlapapp !!! Bin selber ein paar Tage lang (unwissend) mit einem defekten Zündkerzenstecker rumgefahren. Du würdest nicht glauben, was für Phänomene da aufgetreten sind - von wegen geht und geht mal nicht ist selten. Smile
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste