Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krümmer, Öl, Luffi neu
#1
Vielleicht gehört es in "Heute war es herrlich"... aber ich schäme mich, dass ich mal wieder keine Bilder gemacht habe und hier passts auf jeden Fall.
Seit gestern hats neues Castrol Power 1 (das ist ja rot, lustig Big Grin) und nen K&N Ölfilter.
Ölwanne hab ich abgemacht und gesäubert und mit neuer Dichtung wieder angschraubt. Hab mich natürlich an den Aufdruck am Öleinlass gehalten (UND NICHT IM HANDBUCH NACHGESCHAUT Doh ) und 3,4l Öl eingefüllt. Zu viel wie sich schlussendlich herausstellte, also heut wieder 250ml abgesaugt.

Der Krümmer kam auch ab, wurde mit Nevr Dull behandelt. Sieht entsprechend des Alters noch sehr gut aus, etwas Flugrost, aber es soll ja so aussehen als würde ich auch fahren und nicht nur Schrauben/Putzen Wink.
Ich war verwundert, dass es anfing zu qualmen, als ich zum Schluss wieder gestartet habe. Aber das waren wohl die Rückstände von Nevr Dull aufm heiߟ werdenden Krümmer.

Dichtungen am Abgasweg sind einmal komplett neu: am Auslass zum Krümmer, zwischen den Krümmern und an den Endtöpfen.

Heute hab ich noch den Luftfilter getauscht und endlich auch mal was kaputt gemacht bei meiner Zette:
Bei einer Schraube (eine von 4), die die Tankhalterung hält, hats dann mal schön knack gemacht.
=> nicht nur vorhergewusst, sondern mal wieder am eigenen Leib erfahren: "Nach fest kommt ab" ist
a) richtig (x)
b) falsch ( )

Zette schnurrt wieder, sollte jetzt auch endlich mal wieder gefahren werden, warte nur aufs Wetter Pray. Den Weg leg ich übern Baumarkt, denn ich brauch ja ne neue Schraube achja und überall Plastikunterlegscheiben für die Verkleidung.

Hatte zuvor noch nie Öl gewechselt und hab mich zuvor informiert wies geht. Für alle, die zwar schon die Anleitung gelesen haben, aber noch keinen Erfahrungsbericht, so gehts:

- Anleitung für Frauen:
---------------------------------------------------------
1) In die Werkstatt fahren, spätestens 10.000 km nach dem letzten Ölwechsel
2) Kaffee trinken
3) Nach 15 Minuten Scheck ausstellen und mit ordentlich gewartetem Fahrzeug
Werkstatt verlassen.

Ausgaben:
Ölwechsel: Euro 50,--
Kaffee: Euro 1,--
Gesamt: Euro 51,--
==================

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

- Anleitung für Männer:
----------------------------------------------------------
1) Ins Zubehörgeschäft fahren, Euro 70,-- für Öl, Filter, Ölbinder, Reinigungscreme und einen Duftbaum ausgeben (ok fürs Auto).
2) Entdecken, dass Behälter für Altöl voll ist. Anstatt ihn zur Tankstelle zu bringen, Öl in Loch im Garten schütten.
3) Eine Dose Bier öffnen, trinken.
4) Moped aufbocken. Vorher 30 Minuten lang Klötze dafür suchen.
5) Klötze unter Sohnemann´s Tretauto finden.
6) Vor lauter Frust eine Dose Bier öffnen, trinken.
7) Ablasswanne unter Motor schieben.
8) 17er Schraubenschlüssel suchen.
9) Aufgeben und verstellbaren Schraubenschlüssel verwenden.
10) Ablassschraube lösen.
11) Ablassschraube in Wanne mit heiߟem Öl werfen. Sich dabei mit heiߟem Öl beschmieren.
12) Sauerei aufputzen.
13) Bei einem weiteren Bier beobachten, wie das Öl abläuft.
14) Ölfilterzange suchen.
15) Aufgeben. Ölfilter mit Schraubenzieher einstechen und abschrauben.
16) Bier.
17) Kumpel taucht auf. Bierkiste mit ihm zusammen leeren. Ölwechsel morgen beenden.
18) Nächster Tag: Ölwanne voll mit Altöl unter dem Mopped vorziehen.
19) Bindemittel auf Öl streuen, das während Schritt 18) verschüttet wurde.
20) Bier - nein, wurde ja gestern getrunken.
21) Zum Getränkemarkt gehen, Bier kaufen.
22) Neuen Ölfilter einbauen, dabei dünnen Ölfilm auf die Ölfilterdichtung aufbringen.
23) Ersten Liter Öl in den Motor einfüllen.
24) Sich an die Ablassschraube aus Schritt 11) erinnern.
25) Schnell die Schraube in der Ablasswanne suchen.
26) Sich erinnern, dass Altöl zusammen mit der Schraube im Garten entsorgt wurde.
27) Bier trinken.
28) Loch wieder ausheben, nach der Schraube suchen.
29) Den ersten Liter frischen Öls auf dem Boden der Garage wiederfinden.
30) Bier trinken.
31) Beim Anziehen der Ablassschraube mit dem Schraubenschlüssel abrutschen, die Fingerknöchel am Rahmen anschlagen.
32) Kopf auf Bodenfliesen schlagen, als Reaktion auf Schritt 30)
33) Mit wüsten Flüchen beginnen.
34) Schraubenschlüssel wegschleudern.
35) Weitere 10 Minuten fluchen, weil der Schraubenschlüssel die an der Wand angepinnte ´Miss Mai´ in die linken Brust getroffen hat.
36) Bier.
37) Hände und Stirn reinigen und vorschriftsmäߟig verbinden um Blutfluss zu stoppen.
38) Bier.
39) Drei Liter frisches Öl einfüllen.
40) Bier.
41) Mopped von Böcken herunternehmen.
42) Einen der Klötze dabei kaputtmachen.
43) Mopped komplett zur Seite schieben, danach Bindemittel auf das in Schritt 23) verschüttete Öl streuen.
44) Bier.
45) Probefahrt.
46) Auf die Seite gewinkt und wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verhaftet werden.
47) Fahrzeug wird abgeschleppt.
48) Kaution stellen, Fahrzeug vom Polizeihof abholen

Ausgaben:
Teile: Euro 70,--
Anzeige wegen Trunkenheitsfahrt: Euro 200,--
Abschleppkosten: Euro 100,--
Kaution: Euro 200,--
Bier: Euro 30,--
Gesamt: Euro 600,--

Sag ich doch, selbst schrauben macht eh mehr Spaß.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#2
achso, bevor ich jetzt wieder so tu als hätt ich Ahnung...
Womit benetze ich den neuen Luftfilter? Habsch nämlich vergessen. Muss das sein?
Helfmichbuch sagt soll man mit SAE 30, aber extra dafür was kaufen oder geht da auch was anderes? Motoröl und WD40 (ok ist kein Schmierzeug) wären da.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#3
Hannes500 schrieb:Helfmichbuch sagt soll man mit SAE 30, aber extra dafür was kaufen oder geht da auch was anderes? Motoröl und WD40 (ok ist kein Schmierzeug) wären da.
Hi Hannes, nimm einfach das Motoröl, aber um Gotteswillen kein Vollsynthetik!!! Wink
Einfach ein bisschen was mit dem Finger drüberstreichen und einreiben, passt schon.
Coole Anleitungen zum Ölwechsel übrigens! Big Grin
Grüߟe, rex
Zitieren
#4
Clap

bei den k&n filtern hast du doch zwei ölproben mit bei?

was anderes: ich kipp bei meiner d immer die angegebenen 3,4 liter rein. im rephandbuch der a steht glaub ich was von 3,0 liter mit filter. passt denn in die a weniger rein?
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#5
Nein, die Ölmenge ist gleich.
Die Angaben sind halt bei Wechsel mit bzw ohne filter oder bei komplett trockenen Motor.
Ich schau eigtentlich auch nicht auf die Ölmenge. Kippe knapp 3,0l rein und kontrolier dann am Schauglas und füll dann auf bis es passt. Ob das nun 3,1 oder 3,4 Liter waren ist dann egal. Ist ja auch immer davon abhängig ob das komplette Altöl abgelaufen ist oder ob da noch irgendwas drin war...
Zitieren
#6
Coole Aktion Hannes Big Grin
Mies gelaufen, aber hasse was zum erzählen Laughing
Zitieren
#7
Morpheus schrieb:Ich schau eigtentlich auch nicht auf die Ölmenge. Kippe knapp 3,0l rein und kontrolier dann am Schauglas und füll dann auf bis es passt. Ob das nun 3,1 oder 3,4 Liter waren ist dann egal. Ist ja auch immer davon abhängig ob das komplette Altöl abgelaufen ist oder ob da noch irgendwas drin war...
Genau, ist ähnlich wie beim Gabelöl... (duckundweg) Laughing

Noch ein Grund für leicht unterschiedliche Ölmengen sind die verschieden großen Ölfilter zwischen den Baujahren.

@Yuri: Auf Hannes sein Foto im "ich hab neu - Thread" seh ich einen Hiflo-Luftfilter, keinen K&N. Wink
Zitieren
#8
Rexilein....Ich werd wegen dir demnächst nochmal ne Gabel machen Laughing Laughing

An die versch. Filter dachte ich auch schon, aber wer nun welchen fährt...Hatte das mal vernachlässigt da der Unterschied ja wohl nicht soooo groß sein wird Laughing
Zitieren
#9
oben hat er aber K&N geschrieben. Wink
Zitieren
#10
Zitat:Ausgaben
Teile: Euro 70,--
Anzeige wegen Trunkenheitsfahrt: Euro 200,--
Abschleppkosten: Euro 100,--
Kaution: Euro 200,--
Bier: Euro 30,--
Gesamt: Euro 600,--

Du vergisst bei Deiner Kostenaufstellung die ca. 1.500,- € Anwaltskosten, zzgl. Gerichtskosten, Geldstrafe (da kommst Du mit 200,- € nicht hin), als auch Verwaltungskosten und Schulungs- und Kostenaufwand für den Idiotentest, sowie die Beantragung des neuen Führerscheins. Achja, und die Kosten für das Taxi (ca. 1 Jahr) Big Grin

VG
Kay
viele Grüߟe
Kay

- nach Diktat verreist -
Zitieren
#11
*winkt*

Frauen sind ja soooo dumm...bei Männern läuft das viel besser! ^^

*klick*

So long.
Zitieren
#12
Big Grin freut mich, dass Ihr auch so leicht zu begeistern seid wie ich!

Rex hatte recht. Luffi ist von Hiflo, nicht K&N, falls falsch ausgedrückt Verzeihung - bezog sich auf den Ölfilter. Werd das Einstreichen einfach mit dem Motoröl machen (ist ja teilsynthetisch).

Was die Ölmenge angeht war ich mir einfach unsicher. Dachte zwar, dass ich ziemlich viel Öl abgelassen hatte, insbesondere weil ich auch die Wanne und das Sieb runter hatte und da nach und nach nochmal was raus kam. Nach dem Auffüllen mit 3,4l war das Schauglas halt auch in leicht nach links geneigtem Zustand noch komplett voll, daher dachte ich, es sei etwas zu viel.
Jetzt schlieߟt die Menge im Schauglas in geradem Zustand bündig mit dem "Voll-"Strich ab und ich bin zufrieden Wink.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste