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Ruckdämpferreparatur
#1
mein rückdämpfer ist schon seit einiger zeit verschlissen. da die preise für dieses gummiteil bei rund 45 euro liegen habe ich schon einige versuche gestartet, das spiel zwischen kettenradträger und felge zu beseitigen. nach einigen versuchen, denke ich, eine sinnvolle lösung gefunden zu haben. vllt könnt ihrs ja in die rubrik "Technische Grundlagen und Wartung" --> "Antrieb" verschieben.

zur reparatur braucht ihr
-fahrradschlauch, ich habe einen der größe 26x1,75x2 verwendet
-schere
-werkzeug zum hinterradausbau

vorgehen
als aller erstes baut Ihr natürlich das hinterrad aus, falls spiel zwischen kettenradträger und felge vorhanden ist .danach sucht ihr euch einen alten fahrradschlauch. der auf dem bild zu sehende passt vom durchmesser genau auf die mitnehmer des kettenradträgers.
[Bild: http://s14.directupload.net/images/130524/nifhi5t2.jpg]

habt ihr ein passenden gefunden, schneidet ihr sechs 18mm breite streifen ab
[Bild: http://s7.directupload.net/images/130524/dsyyevqw.jpg]

nun streift ihr die abschnitte einfach über die mitnehmer des kettenradträgers.
[Bild: http://s7.directupload.net/images/130524/iaz9q6wc.jpg]

danach setzt ihr den rückdämpfer wider ein. achtet dabei darauf, dass die gummistreifen nicht umgekrempelt werden.
[Bild: http://s14.directupload.net/images/130524/52e2zjva.jpg]

seid ihr damit fertig, könnt ihr euer hinterrad wider montieren. hier seht ihr noch eine vorher-nachher vergleich.
vorher
[Bild: http://s1.directupload.net/images/130524/6bnq3kl6.jpg]

nachher
[Bild: http://s1.directupload.net/images/130524/2cuzjgl2.jpg]

hier noch die anleitung als pdf. is zwar nicht so hübsch wie einige andere, aber ihr wisst, was ihr machne müsst. Wink


Angehängte Dateien
.pdf   rückdämpfer.pdf (Größe: 698,86 KB / Downloads: 59)
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
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#2
*winkt*

Einwandfreie Anleitung!!! Clap Clap Clap
Mein Rückdämpfer wurde auch so modifiziert - das funktioniert wunderbar!

So long.
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#3
Echt Pfiffig ! Geek
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#4
Klasse Anleitung Yuri. Vielen Dank dafür. Clap
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#5
thx@all

Overdose schrieb:*winkt*

Einwandfreie Anleitung!!! Clap Clap Clap
Mein Rückdämpfer wurde auch so modifiziert - das funktioniert wunderbar!

So long.

verdammt, und ich dachte, dass 5 jahre maschinenbaustudium mal zu was nütze sind Wink
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#6
Maschinenbau = schon ganz gut
Internet = schaffst du auch noch Tongue
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#7
ometa schrieb:Maschinenbau = schon ganz gut
Internet = schaffst du auch noch Tongue
Laughing Laughing Laughing
Fürs Studium brauchste Jahre...
Fürs Internet nur ne Minute bis der Rechner an ist und dann ein Klick!
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#8
internet kann ich auch, glaub ich zumindest Wink
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#9
Bei quote und img bedarf es noch der Praxis Wink
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#10
Yuri schrieb:thx@all

Overdose schrieb:*winkt*

Einwandfreie Anleitung!!! Clap Clap Clap
Mein Rückdämpfer wurde auch so modifiziert - das funktioniert wunderbar!

So long.

verdammt, und ich dachte, dass 5 jahre maschinenbaustudium mal zu was nütze sind Wink

Hier der Fred... *klick*

Deine Anleitung ist aber super mit Bildern gemacht und sollte in unserem Downloadbereich verewigt werden...

So Long.
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#11
Woran erkenne ich eigentlich, dass der Rückdämpfer verschlissen ist?
Also vom vorher-nachherbild würde ich sagen, dass man das sehen kann, wenn man das Rad vorwärts und rückwärts dreht, aber wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus?
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

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#12
Es ruckt, weil der Ruck nicht mehr ausreichend gedämpft wird.
Aufgemerkt: der Ruckdämpfer einer A ist anders geformt als der einer D und der Fahrradschlauch - aus dem die Schlingen geschnitten wurden - könnte ein anderes Maß benötigen, damit sie passend sitzen!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#13
ometa schrieb:Es ruckt, weil der Ruck nicht mehr ausreichend gedämpft wird.
Aufgemerkt: der Ruckdämpfer einer A ist anders geformt als der einer D und der Fahrradschlauch - aus dem die Schlingen geschnitten wurden - könnte ein anderes Maß benötigen, damit sie passend sitzen!

hast halt merklich starke lastwechsel am hinterrad. und danke ometa: da hast du recht! am we werd ich das pdf nochmal überarbeiten. hab es leider grad nicht zu hand. und auch kein word auf meinem rechner Wink
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#14
wie versprochen die abgeänderte anleitung.


Angehängte Dateien
.pdf   rückdämpfer.pdf (Größe: 698,86 KB / Downloads: 40)
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#15
Hi Yuri,

super Idee! Habe ich an der GPZ meiner Frau so gemacht. Kein Lastwechselspiel mehr, ruhiger Lauf. Werde das an meiner Zette ebenfalls durchführen, die bockt z.Zt. ein wenig.

Bist wohl ein praktischer Ingenieur, kein Schreibtischtäter (wie ich auch seit vielen Jahren)!

Viele Grüߟe

Manni
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