Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katastrophe! - Passhülse verabschiedet sich ins Motorinnere
#1
Hey zusammen,

beim Ausbau des Ventildeckels zwecks Ventilspieleinstellung hat es plötzlich metallisch geklackert, so als wäre eine Schraube oder Ähnliches irgendwo hingefallen... Als ich den Deckel dann demontiert hatte, steckte im Zylinderkopf eine von den Hülsen, die den Deckel auf dem Zylinderkopf zentrieren- die andere ist bis dato unauffindbar! Mir graut schon Schreckliches, muss ich jetzt etwa den ganzen Motor auseinanderfummeln? Wo kann dat Ding hingefallen sein? Zum einen sind die Stutzen für die Kühlwasserschläuche ja raus, könnte also in diese Löcher gefallen sein... Oder der ,,Tunnel", in dem die Steuerkette läuft? Wäre sehr, sehr dankbar für Tipps oder Ratschläge jeglicher Art! Lg Jan
Zitieren
#2
Hey,
Mir ist sie auch mal reingefallen. Also bei mir lag sie bei den ventilfedern. Man konnte sie nur wegen den Öl nicht sehen. Hat auch etwas gedauert, die Suche.
Wenn du sicher bist, dass sie da nicht liegt, dann kannst du mit recht wenig aufwand die Ölwanne abbauen. Musst nur vorher den krümmer abbauen. Wenn sie nicht in der ölwanne liegt, dann fummel dach mal etwas mit den Finger hoch zum "Schacht". Am aller besten wäre es wenn du es schaffst von unten Reinzuschauen. Mit ner Taschenlampe...
Wenn das auch zu keinem ergebnis führt, könntest du noch probieren ein dünnes metallseil mit einem kleinen Magneten vorne dran in die Öffnung der Kühlwassereinlässe bei den Zündkerzen einzuschieben. Ist ja alles aus Alu, da sollte der Magnet nur an der Passhülse aus stahl hängen bleiben.


Wenn halles nichts Hilft würde ich sagen: Motor raus und Stück für Stück von oben Zerlegen. Die Kühlwasserschlitze im Zylinder sind relativ eng, wenn ich das jetzt richtig im kopf habe. Das heiߟt, dass die Hülse vermutlich nicht weiter Runterfällt als bis in den Zylinderkopf.

Viel Erfolg bei der suche!
Zitieren
#3
Wie läufts?
Zitieren
#4
ist mir auch schon passiert, ich habe sie dann mit einem magnetischen schraubendreher geangelt, ging mit bisschen gefühl ganz gut Smile

mfg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste