Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Springt nur mit Choke nach langem rödeln an.
#1
Hallo liebe Bastler,

bis jetzt habe ich immer nur kleine Probleme mit der Zette gehabt, nun scheint sie aber schwer erkrankt zu sein.
Dies ist die Leidensgeschichte:

Ich bin gefahren, und die Geschwindigkeit wurde plötzlich immer geringer, obwohl ich gas gab.
Nach langem rödeln bekam ich sie dann wieder an.
Nun hatte ich sie ein paar Tage stehen, und jetzt ist es so, dass sie nur noch nach langem Startversuch mit choke anspringt.
Gebe ich dann gas, geht sie aus. Nehme ich choke weg, geht sich auch aus.
Dann habe ich ein mittel vom motorradhändler in den tank gekippt, was schmutz und wasser binden sollte. Dann lief sie ca. 20 Km normal. Am nächsten Tag sprang sie wieder nicht an.

Vergaser habe ich gereinigt und heute wieder eingebaut. Aber nicht synchronisiert, da ich an der Synchronisierschraube nix geändert habe. Bin heute ca 20 Km gefahren, und als ich dann beim drehen mal das gas wegnahm, ging sie aus. Musste dann (wie immer) lange rödeln, bis sie mit choke wieder ansprang.
Als ich eben zuhause den Motor nochmal gestartet habe, kam Benzin in Masse aus dem Überlaufschlauch des Vergasers Sad

Kerzen, Batterie und Luftfilter, sind ok.

Ich kapiere nicht, woran es noch liegen könnte. Jemand ne Idee Confused: Confused: Confused:

Ich bin kurz davor, meine einst geliebte Zette zum Schrottplatz zu bringen... Confused
Aber ich habe sie gerne, und das würde mir leid tun Think
Zitieren
#2
Gaaanz wichtig: NICHT AUFN SCHROTT!!!!!
Bevor Du Sie zum Schrottplatz bringst, stell Sie hier ein, zumindest wirst Du Sie dann Teil für Teil los... Fürn Schrottplatz ist Sie DEFINITIV zu schade!!!
Un hier bekommste noch den ein oder anderen Euro, beim Schrottplatz kannste froh sein, wenne nicht noch was zahlen musst!!!

Zu Deinem Problem kann ich leider nix sagen, sorry...
Zitieren
#3
Drasak schrieb:Gaaanz wichtig: NICHT AUFN SCHROTT!!!!!
Bevor Du Sie zum Schrottplatz bringst, stell Sie hier ein, zumindest wirst Du Sie dann Teil für Teil los... Fürn Schrottplatz ist Sie DEFINITIV zu schade!!!
Un hier bekommste noch den ein oder anderen Euro, beim Schrottplatz kannste froh sein, wenne nicht noch was zahlen musst!!!

Zu Deinem Problem kann ich leider nix sagen, sorry...



Das mit dem Schrottplatz war nicht wörtlich gemeint. Ich will sie ja auch eigentlich wieder zum laufen kriegen. Aber ich kapier nicht, woran das jetzt noch liegen könnte.
Zitieren
#4
Ok, ich wollts nur klar stellen, das ne GPZ, egal wie sie aussieht, absolut NIX aufm Schrottplatz zu suchen hat!!!

Wünsch Dir alles Gute bei der Fehlersuche Exclamation , wie gesagt, ich kann leider nix dazu sagen, bin selbst erst neu dabei...
Zitieren
#5
Hat niemand eine Idee, was es sein könnte?
Vorallem wundert mich, dass so viel benzin aus dem Überlaufschlauch des Vergasers kommt.
Zitieren
#6
Eventuell Schwimmernadelventil nicht dicht, oder Schwimmer falsch eingestellt.
Zitieren
#7
Das seltsame ist ja, dass nach dem Ausschlussprinzip nurnoch der Vergaser als Fehlerquelle übrigbleibt. Aber den hatte ich ja auseinandergenomen und gereinigt. War auch garnicht besonders dreckig.
Zitieren
#8
Da brauchen sich dann nur die Drähte an der Schwimmernadel etwas verbogen haben und die hat nen Hau weg.
Könnt ich mir zumindest noch vorstellen.
Zitieren
#9
sind die Zündkerzen nach den (vergeblichen) Startversuchen nass (beide) ?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#10
Martin (webmaster) schrieb:sind die Zündkerzen nach den (vergeblichen) Startversuchen nass (beide) ?


Also die Zündkerzen sind immer sehr schnell dreckig und ölig. Aber nachdem ich sie mal drauߟen hatte und sauber gemacht habe, hat sich trotzdem nichts geändert... Crying or Very Sad
Zitieren
#11
Jetzt habe ich meine Zette in die Werkstatt gebracht. Wenn die Reparatur sich noch lohnt, freue ich mich. Wenn nicht, landet sie im Ententeich......




Nein, sie wird ordnungsgemäߟ geschlachtet Cool
Zitieren
#12
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Meine hat auch solche Symptome.
Zitieren
#13
So, gibt Neuigkeiten,

Der Tank ist rostig. Darum setzen sich die kleinen Vergaserdrüsen immer wieder zu.
Jetzt werde ich den Tank (wie im forum beschrieben) mit Kies so lange schütteln, bis mir die Arme abfallen und dann ausspülen und versiegeln.

Eine Frage noch: Ist dieses Zeug von "Kreem" besser als Zitronensäure zum reinigen des Tanks ?
Zitieren
#14
zu klären wäre, wie der Tank innen aussieht... nicht dass dort Rost oder Ablagerungen den Weg in den Vergaser finden, dann war deine Reinigung nur eine Sache für Minuten.

Auf jeden Fall stimmen wohl einige Düsen dann nicht mehr, zB Standgasdüse und Schwimmerventil......

Hier würde ich ein Ultraschall-Bad empfehlen und vlt. doch einen Zwischenfilter in den Benzinschlauch, der den Dreck weg hält

dann aber sowas hier, was nicht gleich alles dicht macht :

[Bild: http://picture.yatego.com/images/4d91a03...roller.jpg]
Zitieren
#15
Hi Metropolis!

Das Spielchen mit dem rostigen Tank hat mein Filius auch gerade hinter sich. Er hat den Tank mit heiߟer Zitronensäure behandelt. Leider hat er hinterher nicht allen gelösten Schmodder aus dem Tank heraus bekommen. Dafür wurde dann ein Benzinfilter in den Schlauch zum Vergaser eingeschleift. Soweit sogut.
Der Benzinfilter setzte sich aber ziemlich flott mit dem Schmodder zu und dann kam es zu ähnlichen Symptomen, wie du sie beschrieben hast. Allerdings, weil nicht genug Sprit nachkam. Die Düsen sind wohl sauber geblieben.
Letztendlich habe ich nur nochmal einen frischen Benzinfilter eingesetzt und seitdem breitet sich ein Grinsen von einem Ohr zum anderen, wenn mein Ableger mit seiner GPZ fährt.
Auch wenn hier mehrfach geäuߟert wurde, dass der Benzinfilter eigentlich nicht erforderlich sei: Der bleibt drin, bis auch der letzte Dreck aus dem Tank herausgeschwemmt wurde. Übrigens passiert der meiste Dreck die Siebchen im Benzinhahn ziemlich ungehindert.
Ach ja: Der Tank selber ist seit der Säurebehandlung recht blank innen drin... Auch ohne Versiegelung!

Ich wollte dir damit die Hoffnung auf das breite Grinsen zurückgeben. Mr. Green

DLZG Stephan

PS: GL_Corona kam mir etwas zuvor, aber ich nehme keins der geschriebenen Worte zurück! Laughing
PS2: Wir haben die einfachen Benzinfilter zu 3,99 EUR von Polouis genommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste