Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VMax ca. 170Km/h Alles OK mit dem Motor???
#1
Hallo,
die GPZ meiner Freundin die wir vor kurzem gekauft haben (Baujahr 95, 22TKM) läuft auch nach der großen Inspektion vor ca. 200Km wo der Motor neu eingestellt wurde mit offenen 60PS (laut Schein und Verkäufer) mit mir drauf (stemmige 110 Kilo und 1,85 Meter groß) nur ca. 170km/h Spitze. Egal ob ich mich ducke oder aufrecht sitze. Es bringt auch nichts wenn ich das Motorrad im 5ten Gang quäle und jeden Gang ausdrehe. Mehr als 170 (ok vielleicht auch mal 175) ist nicht drin.
Es kommt mir jetzt nicht auf die Höchstgeschwindigkeit an, sondern eher darum ob dem Motor was fehlt oder nicht. Eigentlich ist er ja komplett eingestellt worden und auf der Landstraße macht es vom Durchzug her auch sehr viel Spaß (selbst mir wo ich doch eigentlich eine CBF 1000 fahre...). Nur beim gasgeben höre ich immer so ein metallisches rasseln und wie gesagt der Topspeed ist scheinbar nicht ok. Sonst paßt eigentlich alles. Motor beschleunigt gut, dreht sauber hoch und verbraucht auch nicht zuviel (ca. 5,5 - 6 Liter). Öl ist auch neu und Kette ist schön sauber und frisch geölt.
Muߟ ich mir wegen dem rasseln und vor allem der niedrigen VMax sorgen machen? Was könnte das sein?
Zitieren
#2
Bist du dir mit den 60PS sicher? Vmax um 180 passt eher zu 50PS. Evtl. hat der Vorbesitzer auch andere Ritzel verwendet.
Zitieren
#3
Wieviel Zähne müssten die Serienritzel haben? Ich kann ja mal nachzählen. Und wo / wie sehe ich ob es eine 34PS, 50PS oder 60PS Maschiene ist (auߟer im Schein)?
Zitieren
#4
vorne sollte es 16 sein und hinten 42 wenn ich mich richtig erinnere, steht aber im Handbuch Wink
Ansonsten steht hier im Board eine schöne Anleitung, wie man anhand der Vergaserdeckel und der Vergaserschieber die PS-Zahl herausfindet...

Wink
Björn

Habe Grade nochmal gesehen, dass du ja eine "D" hast, dann solten es 16/41 sein Smile
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#5
OK, dann werde ich mal meine Vergaser zerlegen und da nachsehen und die "Zähne" zählen.

Wegen dem metallischen Rasseln beim Gasgeben muߟ ich mir keine sorgen machen? Ist das vielleicht die Steuerketter oder sowas???
Zitieren
#6
das habe ich auch. scheint aber nur die kette zu sein. wenn ich sie fester spanne ist es weg. ist es bei dir im 5. und 6. gang auch schlimmer als in den anderen ?
Zitieren
#7
Ich hoffe doch, dass Du auch den 6. Gang benutzt hast, über den die GPZ verfügt Wink (...na könnte ja sein, oder?)

Welche Drehzahl liegt denn bei den 170 lt. Tacho (im 6. Gang) an bzw. welche wird angezeigt?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
So, hab nun eine Probefahrt gemacht mit frisch geölter Kette.

emigrante\;p=\"22229 schrieb:das habe ich auch. scheint aber nur die kette zu sein. wenn ich sie fester spanne ist es weg. ist es bei dir im 5. und 6. gang auch schlimmer als in den anderen ?
Darauf habe ich jetzt mal geachtet und es kommt mir auch so vor als wäre das Geräusch im 6ten lauter...
Ich werd mal suchen ob ich hier im Forum eine Anleitung zum Kette spannen finden und dann werd ich sehen ob es mit mehr Spannung weg ist...

Martin (webmaster)\;p=\"22236 schrieb:Ich hoffe doch, dass Du auch den 6. Gang benutzt hast, über den die GPZ verfügt Wink (...na könnte ja sein, oder?)

Welche Drehzahl liegt denn bei den 170 lt. Tacho (im 6. Gang) an bzw. welche wird angezeigt?
WIE??? Die GPZ hat nen 6ten Gang??? Wink

Also im 5ten bei 170Km/h dreht unsere GPZ ca. 10.000Upm / im 6ten sind es (sofern die Maschiene das schaft was auf die Steigung / das Gefälle ankommt) ca. 8750 Upm. Ich habe heute auf der Landstraße im Windschatten und bei leichtem Gefälle auch 180Km/h geschafft (Scherzle, auf der Autobahn natürlich Wink ).

Alles in allem finde ich das recht schwach für angegeben 196Km/h im Schein. Oder bin ich einfach zu groß / schwer für die Maschiene? Meine CBF 1K schafft mit mir locker 230 Km/h...
Zitieren
#9
wegbekommen wirst du das nicht. musste wohl einfach mit leben. hatte es eine woche lang weg und schwups wars wieder da. Wink

hast du denn mal geschaut, ob sie die vollen 60 ps hat?
Zitieren
#10
emigrante\;p=\"22312 schrieb:hast du denn mal geschaut, ob sie die vollen 60 ps hat?
Ne, das ist denke ich doch recht viel geschraube und dazu bin ich noch nicht gekommen... Kommt aber noch!!!

P.S.: Hab ganz vergessen zu erwähnen das ich die Ritzel schon gezählt habe. Ist scheinbar Standart mit 16 zu 41.
Zitieren
#11
Martin (webmaster)\;p=\"22236 schrieb:Ich hoffe doch, dass Du auch den 6. Gang benutzt hast, über den die GPZ verfügt Wink (...na könnte ja sein, oder?)

Welche Drehzahl liegt denn bei den 170 lt. Tacho (im 6. Gang) an bzw. welche wird angezeigt?
Hey Martin,
hab ein Stückchen weiter oben die Drehzahlen im Verhältniss zur Geschwindigkeit gepostet. Was sagst du dazu? Paßt das???
Zitieren
#12
Ähm ich glaub meine 34PS Drossel ist im Ar...
ich schaff auch die 170(nach Tacho) bei knapp 9000 und bei Rückenwind die 180
Brummbrumm
Zitieren
#13
Neee, hinterher hat uns der Verkäufer einen 34PS Maschiene angedreht...
Zitieren
#14
Nur eine kurze Anmerkung zur Übersetzung: ich habe vorne ein 15er Ritzel drauf und meine "rennt" mit mir (1,90m/100kg) laut GPZ Tacho über 200 km/h, laut digital Tacho (ist ziemlich genau) 195 km/h. Dreht dann zwar auch über 10.000 im 6. aber macht mal kuzfristig Spaß. Aber ich habe allerdings auch ein paar Veränderungen vorgenommen.
Zitieren
#15
Steelman\;p=\"22482 schrieb:Nur eine kurze Anmerkung zur Übersetzung: ich habe vorne ein 15er Ritzel drauf und meine "rennt" mit mir (1,90m/100kg) laut GPZ Tacho über 200 km/h, laut digital Tacho (ist ziemlich genau) 195 km/h. Dreht dann zwar auch über 10.000 im 6. aber macht mal kuzfristig Spaß. Aber ich habe allerdings auch ein paar Veränderungen vorgenommen.
Große Veränderungen? Denn du bist ja so ungefährt in meiner Gewichtsklasse und das da die GPZ doch so gut geht ist erstaunlich. Da verstehe ich unsere GPZ leider immer weniger Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste