Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ zieht nicht.
#1
Hallo,

ich habe ein Problem an meiner GPZ festgestellt, und zwar:

Wenn ich (egal in welchem Gang) etwas stärker beschleunige (zb Autobahnauffahrt, oder nur etwas mehr als in der Stadt, kein Beschleunigungswahnsinn! ), dann geht nur die Drehzahl hoch und keinerlei Zug. Nach etwa 1-2 Sekunden sinkt die Drehzahl von alleine (kein Gas wurde weggenommen) und es wird beschleunigt. Dabei fühlt es sich so an, als würde irgendetwas "durchdrehen", also keine Kraftübertragung irgendwo zwischen Getriebe, Kupplung und Kette.

Man ein Beispiel mit Zahlen (bitte nicht zugenau nehmen Wink dient nur zum verdeutlichen):
x km/h ~ 4000 Umdrehungen.
Gashahn auf-> Nadel schnellt auf 8000 Umdrehungen (gleiche Geschwindigkeit x)
Nadel sinkt nach 1-2 Sekunden bis auf ~5000 und fängt dann an zu beschleunigen (>x km/h)

Kann jemand aus Erfahrung oder fachmännischem Wissen sagen was defekt ist?

Vielen Dank
Chuck
Zitieren
#2
Na, da rutscht wohl die Kupplung durch.
Kann an einem viel zu straff eingestellten Kupplungszug liegen, oder an verschlissenen Reiblamellen und/oder schlaff gewordenen Kupplungsfedern.
(Und ich möchte wetten, gleich fällt hier noch der Begriff "Vollsyntetik") Shifty

Ist aber kein riesen Drama, der Zubehörmarkt bietet da bezahlbare Austauschteile.
Näheres findest Du in der Teiletabelle, oben auf Seite zwei in diesem Thread
Grüߟe, rex
Zitieren
#3
Moin

Wie Rex schon schrieb.
Kupplung rutscht oder Flasches Öl.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#4
falsches öl heiߟt hier aber nicht vollsynthetik, wie rex schon gesagt hat. es gibt eine menge an vollsynthetikölen mit ma oder ma2 freigabe. ich fahrs seit rund 3000km ohne rutschen.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#5
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Anwort.
Habe eben etwas am Kupplungszug gespielt, also GPZ aufgebockt und gedreht bis ich zufrieden war.
Dann auf die Maschine, nach Hinten geguckt, alles frei nach vorne geguckt und Gas... da hats mich fast vom Mopped gerissen xD
Wusste gar nicht dass die so ziehen kann!

Vielen Dank!

Chuck
Zitieren
#6
haaa - schön, dass es eine einfache und schnelle lösung für dein problem gab.

Clap
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste